Erfolgreich Geschäftsstrategien entwickeln
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
-
Dauer
3 Tage
Strategie und strategisches Denken sind zentrale Bausteine der Unternehmensführung. Beides gewinnt je mehr an Bedeutung, desto größer der Wettbewerbsdruck auf den Märkten wird. Das gilt erst recht, wenn der Einfluss globaler Wettbewerber steigt und neue, internetbasierte Geschäftsmodelle zu Branchendisruptionen führen.
Das deutschsprachige Seminar Erfolgreich Geschäftsstrategien entwickeln (EGE) konzentriert sich auf die notwendigen Kompetenzen, um diesen Herausforderungen begegnen zu können. Es zeigt, welche Instrumente Manager bei der Analyse von Wettbewerbskräften brauchen, welche Optionen sich für sie in zunehmend globalisierten Märkten ergeben, worin ihre größten Hürden zur Umsetzung bestehen und wie sie zu überwinden sind.
Die Teilnehmer erhalten zudem die Möglichkeit, diese Instrumente noch während des Seminars auf das eigene Unternehmen anzuwenden und so ein besseres Verständnis für die eigene strategische Situation zu entwickeln.
Als englischsprachiges Alternativseminar empfehlen wir „Winning with Business Strategies“ (SMM).
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Aktuelle, erfolgskritische Konzepte und Instrumente zur
Entwicklung und Umsetzung einer Geschäftsstrategie
Prototypisches Anwenden auf das eigene Unternehmen
Diskussion über die strategische Situation und Entwicklung des Geschäfts
Kompetenzen, die zum strategischen Denken und Handeln gehören
Führungskräfte, die Strategien für Unternehmen oder Bereiche verantworten
Spezialisten, die sich mit der strategischen Planung befassen
Meinungen
Themen
- Merkmale guter Strategien
- Strategische Analyse
- Strategieformulierung als kreativer Prozess
- Entwicklung eines strategischen Plans
- Herausforderungen bei der Umsetzung von Strategien
- Kunden
- Wettbewerber
- Eigenes Unternehmen
Dozenten
Prof. Dr. Harald Hungenberg
Seminarleiter
Professor Dr. Harald Hungenberg ist ESMT Berlin Visiting Lecturer und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist zudem wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Unternehmungsplanung - IUP (Berlin).
Prof. Dr. Olaf Plötner
Professor of Practice, ESMT Berlin
Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen auf Fragen des Strategischen Management, Industiegüter-Marketing und Vertriebsmanagement auf globalen B2B Märkten. Er ist Visiting Professor an der Darden School of Business und Gastdozent an der Freien Universität Berlin und ESCP Ecole Supérieure de Commerce de Paris. Während seiner Laufbahn arbeitete er als Berater bei der Boston Consulting Group in Frankfurt und Direktor bei der Siemens AG in Boston.
Inhalte
Erfolgreich Geschäftsstrategien entwickeln
- Merkmale guter Strategien
- Strategische Analyse: Kunden, Wettbewerber, eigenes Unternehmen
- Geschäftsmodelle: innovative und digitale Geschäftsmodelle
- Strategieformulierung als kreativer Prozess
- Analyse strategischer Optionen im globalen Wettbewerb
- Entwicklung eines strategischen Plans
- Herausforderungen bei der Umsetzung von Strategien
Erfolgreich Geschäftsstrategien entwickeln