Kurs derzeit nicht verfügbar
Erfolgreiche Kooperation von Betriebsrat und Arbeitgeber
Seminar
In Heidelberg/Leimen ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Dauer
20 Tage
Massive Konflikte und Konfrontationen zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat schaden Unternehmens- und Mitarbeiterinteressen gleichermaßen. Nicht selten bestehen Widerstände beider Parteien, die in § 2 BetrVG verankerte »vertrauensvolle Zusammenarbeit« zu nutzen und umzusetzen. Ein schlechter Umgang der Betriebspartner miteinander trübt jedoch nicht nur das Betriebsklima, sondern führt bei wichtigen Entscheidungsprozessen zu Blockaden.
Hinweise zu diesem Kurs
Betriebsrat
Zertifikat des Anbieters
Meinungen
Themen
- Betriebsrat
Inhalte
Auf den Punkt: Betriebsrat und Arbeitgebervertreter erarbeiten in diesem Praxisseminar, wie Vertrauen geschaffen, erhalten und gefördert werden kann - aber auch wie Störungen des Vertrauensverhältnisses vermieden oder überwunden werden können. Auf Basis des vorhandenen arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Grundwissens werden konkrete Konflikte aus dem betrieblichen Umfeld der Teilnehmer analysiert und im Hinblick auf eine dauerhafte Konfliktlösung zum Wohle aller bearbeitet. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, auch unter eskalierenden Rahmenbedingungen Lösungen zu finden.Die Rollen der Betriebspartner im Unternehmen
Vertrauensvolle Zusammenarbeit - gesetzliche Ausgangslage und die Realität
Steigende Anforderungen an das Betriebsratsmandat - welchen »Wert« hat das »unentgeltliche Ehrenamt« für den Arbeitgeber?
Betriebsrat als Gegner, Partner oder Co-Manager? Von der formalen Mitbestimmung zur konstruktiven Wahrnehmung von Unternehmens- und Mitarbeiterinteressen
Strategien im Umgang miteinander
Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Nebeneinander oder Konfrontation?
Wege aus dem Teufelskreis der Konfrontation
Kooperationsstrategien für beide Betriebspartner
Typische Konfliktfelder in der Zusammenarbeit
Rechtlich vorgegebene Bereiche der Kooperation: Informations-, Beratungs- und Mitbestimmungsrechte
Bedeutung und Ausgestaltung von Monatsgesprächen
Von der Einstellung bis zur Kündigung: Streit um personelle Maßnahmen
Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten: Konfliktlösung auch ohne Einigungsstelle
Missverständnisse, Mangel an Kommunikation und Information
Verhärtung von Positionen, typische Eskalationsstufen und Konfliktmechanismen
Konstruktive Konfliktlösungs- und Verhandlungsstrategien
Kosten-Nutzen-Analyse einer vertrauensvollen Zusammenarbeit
Konfliktgespräche strukturiert und deeskalierend führen und moderieren
Die richtigen Rahmenbedingungen für Verhandlungen
Festlegung von Zielen und Konsequenzen der Konfliktbearbeitung
Gemeinsame Gremien der Betriebspartner und Leitlinien für die weitere Zusammenarbeit
Erfolgreiche Kooperation von Betriebsrat und Arbeitgeber