Erfolgreiche Pressearbeit
Seminar
In Hamburg und Frankfurt Am Main

Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
13h
-
Dauer
2 Tage
Sie sind Einsteiger/in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und möchten sich gerne die Grundlagen in diesem Bereich aneignen? Dann sind Sie hier richtig! In diesem Workshop „Erfolgreiche Pressearbeit“ lernen Sie die formalen und inhaltlichen Standards von Pressemitteilungen kennen. Auf emagister.de stellt Ihnen die MW Media Workshop GmbH wichtige Informationen zur Verfügung.
Sobald Sie die Grundlagen der Pressearbeit beherrschen, tragen Sie gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation bei. Dabei ist wichtig, dass Sie wissen, welche Themen Nachrichtenwert haben und welche formalen Standards für eine Pressemitteilung gelten. Außerdem sollten Sie den Unterschied zwischen Blogs und Twitter kennen und den Aufbau des Pressverteilers beherrschen, sowie eine Pressekonferenz organisieren können.
All diese Kompetenzen eigenen Sie sich in diesem Workshop an! Regeln, Gewohnheiten und Profi-Tricks: Hier lernen Sie die Grundlagen und Instrumente erfolgreicher Presse- und Medienarbeit. Außerdem üben Sie, Ihre Pressetexte zu optimieren.
Interessiert? Dann fragen Sie doch nach mehr Informationen!
Wichtige Informationen
Dokumente
- Kurzportraet.pdf
- Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
In diesem Seminar lernen Sie die formalen und inhaltlichen Standards von Pressemitteilungen kennen. Sie trainieren das Formulieren von Überschriften und das Anfeaturen von Texten, z.B. für Mitarbeiterzeitungen und Kundenzeitschriften. Sie wissen, wie Sie persönliche Kontakte zu Journalisten und Redaktionen knüpfen und einen Presseverteiler aufbauen und pflegen. Sie üben, eine Pressekonferenz zu organisieren.
# Kurs für Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. # Die Weiterbildung richtet sich an alle, die die Grundlagen der Pressearbeit erlernen möchten.
Zweitägiger Kurs für Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Weiterbildung richtet sich an alle, die Grundlagen der Pressearbeit erlernen möchten.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Pressearbeit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Pressemitteilung
- Journalistenknigge
- Unternehmenskommunikation
- Mitarbeiterzeitung
- Kundenzeitschrift
- Medienarbeit
- Texten
- Inhalt Pressemitteilung
- Form Pressemitteilung
- Aufbau Pressemitteilung
- Kriterien des Informations- und Nachrichtenwertes
- Praktische Übungen zum journalistischen Schreiben
- Eine Pressekonferenz ausrichten
- Instrumente erfolgreicher Pressearbeit
- Grundlagen der Pressearbeit
- Was sind Blogs
- Erfolg
Dozenten

Dr. Gerd Kalkbrenner
Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, PR
Dr. Gerd Kalkbrenner (Jahrgang 1964) berät Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit den Medien. Er ist ausgebildeter PR-Berater (DIPR) und war viele Jahre Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalismus an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Studium der Geschichte war er als Autor für Hörfunk- und Fernsehbeiträge tätig und schrieb für Nachrichtenagenturen, große Tageszeitungen und Magazine.
Inhalte
Wer die Grundlagen der Pressearbeit beherrscht, trägt gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation bei. Welche Themen haben Nachrichtenwert und welche formalen Standards gelten für eine Pressemitteilung? Was können Blogs und Twitter leisten? Wie wird ein Presseverteiler aufgebaut oder eine Pressekonferenz organisiert? Regeln, Gewohnheiten und Profi-Tricks: In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen und Instrumente erfolgreicher Presse- und Medienarbeit. Außerdem üben Sie, Ihre Pressetexte zu optimieren.
Themenschwerpunkte
- # Inhalt, Form und Aufbau einer Pressemitteilung
- # Kriterien des Informations- und Nachrichtenwertes
- # praktische Übungen zum journalistischen Schreiben
- # Einblick in die Denk- und Arbeitsweise von Redakteuren
- # eine Pressekonferenz ausrichten und weitere Instrumente erfolgreicher Pressearbeit
Zusätzliche Informationen
Erfolgreiche Pressearbeit