Erfolgreiche Pressearbeit

Seminar

In Frankfurt Am Main und Hamburg

980 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    13h

  • Dauer

    2 Tage

Sie sind Einsteiger/in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und möchten sich gerne die Grundlagen in diesem Bereich aneignen? Dann sind Sie hier richtig! In diesem Workshop „Erfolgreiche Pressearbeit“ lernen Sie die formalen und inhaltlichen Standards von Pressemitteilungen kennen. Auf emagister.de stellt Ihnen die MW Media Workshop GmbH wichtige Informationen zur Verfügung.

Sobald Sie die Grundlagen der Pressearbeit beherrschen, tragen Sie gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation bei. Dabei ist wichtig, dass Sie wissen, welche Themen Nachrichtenwert haben und welche formalen Standards für eine Pressemitteilung gelten. Außerdem sollten Sie den Unterschied zwischen Blogs und Twitter kennen und den Aufbau des Pressverteilers beherrschen, sowie eine Pressekonferenz organisieren können.

All diese Kompetenzen eigenen Sie sich in diesem Workshop an! Regeln, Gewohnheiten und Profi-Tricks: Hier lernen Sie die Grundlagen und Instrumente erfolgreicher Presse- und Medienarbeit. Außerdem üben Sie, Ihre Pressetexte zu optimieren.

Interessiert? Dann fragen Sie doch nach mehr Informationen!

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kurzportraet.pdf
  • Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Alte Mainzer Gasse 10, 60311

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen
Hermannstraße 16, 20095

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

In diesem Seminar lernen Sie die formalen und inhaltlichen Standards von Pressemitteilungen kennen. Sie trainieren das Formulieren von Überschriften und das Anfeaturen von Texten, z.B. für Mitarbeiterzeitungen und Kundenzeitschriften. Sie wissen, wie Sie persönliche Kontakte zu Journalisten und Redaktionen knüpfen und einen Presseverteiler aufbauen und pflegen. Sie üben, eine Pressekonferenz zu organisieren.

# Kurs für Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. # Die Weiterbildung richtet sich an alle, die die Grundlagen der Pressearbeit erlernen möchten.

Zweitägiger Kurs für Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Weiterbildung richtet sich an alle, die Grundlagen der Pressearbeit erlernen möchten.

Teilnahmezertifikat

Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Pressearbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressemitteilung
  • Journalistenknigge
  • Unternehmenskommunikation
  • Mitarbeiterzeitung
  • Kundenzeitschrift
  • Medienarbeit
  • Texten
  • Inhalt Pressemitteilung
  • Form Pressemitteilung
  • Aufbau Pressemitteilung
  • Kriterien des Informations- und Nachrichtenwertes
  • Praktische Übungen zum journalistischen Schreiben
  • Eine Pressekonferenz ausrichten
  • Instrumente erfolgreicher Pressearbeit
  • Grundlagen der Pressearbeit
  • Was sind Blogs
  • Erfolg

Dozenten

Dr. Gerd Kalkbrenner

Dr. Gerd Kalkbrenner

Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, PR

Dr. Gerd Kalkbrenner (Jahrgang 1964) berät Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit den Medien. Er ist ausgebildeter PR-Berater (DIPR) und war viele Jahre Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalismus an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Studium der Geschichte war er als Autor für Hörfunk- und Fernsehbeiträge tätig und schrieb für Nachrichtenagenturen, große Tageszeitungen und Magazine.

Inhalte

Wer die Grundlagen der Pressearbeit beherrscht, trägt gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation bei. Welche Themen haben Nachrichtenwert und welche formalen Standards gelten für eine Pressemitteilung? Was können Blogs und Twitter leisten? Wie wird ein Presseverteiler aufgebaut oder eine Pressekonferenz organisiert? Regeln, Gewohnheiten und Profi-Tricks: In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen und Instrumente erfolgreicher Presse- und Medienarbeit. Außerdem üben Sie, Ihre Pressetexte zu optimieren.


Themenschwerpunkte

  • # Inhalt, Form und Aufbau einer Pressemitteilung
  • # Kriterien des Informations- und Nachrichtenwertes
  • # praktische Übungen zum journalistischen Schreiben
  • # Einblick in die Denk- und Arbeitsweise von Redakteuren
  • # eine Pressekonferenz ausrichten und weitere Instrumente erfolgreicher Pressearbeit

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an.  Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops. Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.

Erfolgreiche Pressearbeit

980 € zzgl. MwSt.