Kurs derzeit nicht verfügbar
Poko-Institut

Führungskompetenz I

Poko-Institut
In Würzburg ()

1.295 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
  • Seminar
Beschreibung

Die Aufgaben eines Vorsitzenden stellen besondere Anforderungen an die persönliche Leitungskompetenz. Im Gremium müssen die verschiedenen Charaktere der Kollegen berücksichtigt und deren unterschiedliche Meinungen zu einer gemeinsamen Position zusammengeführt werden. Dazu kommen die verschiedenen Erwartungen aus Belegschaft und Geschäftsleitung. Je genauer Sie Ihre Rolle und die daraus resultierenden Möglichkeiten kennen, desto besser können Sie die Leitungsaufgabe im Betriebsrat wahrnehmen.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führungskompetenz

Themenkreis

Die Aufgaben eines Vorsitzenden stellen besondere Anforderungen an die persönliche Leitungskompetenz. Im Gremium müssen die verschiedenen Charaktere der Kollegen berücksichtigt und deren unterschiedliche Meinungen zu einer gemeinsamen Position zusammengeführt werden. Dazu kommen die verschiedenen Erwartungen aus Belegschaft und Geschäftsleitung. Je genauer Sie Ihre Rolle und die daraus resultierenden Möglichkeiten kennen, desto besser können Sie die Leitungsaufgabe im Betriebsrat wahrnehmen.

Auf den Punkt: In unserem Seminar entwickeln Sie eine klare Vorstellung von Ihrer Aufgabe. Sie können besser einschätzen, welche Prozesse in Gruppen wirken und welche Faktoren für eine erfolgreiche Teamentwicklung wichtig sind. Sie erlernen Techniken, die Ihnen die Leitung des Gremiums erleichtern und Sie in Ihrer eigenen Rolle stärken.

Führung im Betriebsratsgremium

  • Erster unter Gleichen: Das Mandat und die besondere Aufgabe des Vorsitzenden
  • Im Spannungsfeld zwischen Belegschaft und Geschäftsführung
  • Der Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen im Gremium
  • Offizielle und informelle Rolle im Gremium
  • Zusammenarbeit mit Ausschüssen und Arbeitsgruppen

Die eigene Leitungskompetenz steigern

  • Erkennen und Analysieren des persönlichen Führungsstils
  • Verbesserung des eigenen Führungsverhaltens
  • Erkennen von Stärken, Schwächen und Potenzialen
  • Moderation und Gesprächsführung
  • Umgang mit Konflikten und Störungen

Vom Gremium zum Team

  • Grundsätze der Teamarbeit
  • Prozess der Teamentwicklung
  • Vereinbarung der gemeinsamen Regeln, Ziele und Strategien
  • Das Feedback als Instrument der Teamentwicklung
  • Verteilung von Verantwortung im Gremium

Praktische Hinweise für die Teamentwicklung im eigenen Gremium


Zusätzliche Informationen

BR-Vorsitz/Stellvertretung,Betriebsrat

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen