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Führungskompetenz für Meister und Gruppenleiter

Poko-Institut
In Bochum ()

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
  • Seminar
Beschreibung

Als Meister, Vorarbeiter, Schichtleiter usw. sind Sie unmittelbare Führungskraft vor Ort und wesentlicher Garant dafür, dass die Organisation der Arbeit funktioniert. Um diese Aufgabe erfolgreich zu lösen, brauchen Sie neben Fachkompetenz vor allem Führungs- und Sozialkompetenz. Denn Sie erteilen in Ihrem Job Anweisungen, delegieren Aufgaben, treffen Entscheidungen, motivieren Mitarbeiter, lösen Konflikte und leiten Teams. Je qualifizierter Sie diese Aufgaben wahrnehmen, desto besser ist das Arbeitsergebnis Ihres Teams. In diesem Seminar erlernen Sie die dafür notwendigen Führungstechniken und können an Beispielen aus der Praxis reflektieren bzw. testen, wo Ihre persönlichen Potenziale in der Führungsarbeit liegen und wie Sie sie optimal nutzen.

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Grundlagen der Betriebsverfassung

R
René Böhme
4.5 01.03.2013
Das Beste: Die Darstellung der Themeninhalte und Methodik des Referenten.
Zu verbessern: Die Verwendung zu vieler fachspezifischer Abkürzungen für fachlich nicht so sehr im Thema befindliche Teilnehmer .
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führungskompetenz

Themenkreis

Als Meister, Vorarbeiter, Schichtleiter usw. sind Sie unmittelbare Führungskraft vor Ort und wesentlicher Garant dafür, dass die Organisation der Arbeit funktioniert. Um diese Aufgabe erfolgreich zu lösen, brauchen Sie neben Fachkompetenz vor allem Führungs- und Sozialkompetenz. Denn Sie erteilen in Ihrem Job Anweisungen, delegieren Aufgaben, treffen Entscheidungen, motivieren Mitarbeiter, lösen Konflikte und leiten Teams. Je qualifizierter Sie diese Aufgaben wahrnehmen, desto besser ist das Arbeitsergebnis Ihres Teams. In diesem Seminar erlernen Sie die dafür notwendigen Führungstechniken und können an Beispielen aus der Praxis reflektieren bzw. testen, wo Ihre persönlichen Potenziale in der Führungsarbeit liegen und wie Sie sie optimal nutzen.

Ihre Rolle als Führungskraft in Produktion/Handel/Gewerbe

  • Die Interessen von Mitarbeitern und Unternehmensleitung ausgleichen
  • Verantwortung für den Arbeitsprozess übernehmen
  • Das richtige Delegieren von Aufgaben und das Vermeiden von Rückdelegationen

Erfolgreiche Kommunikation als Basis Ihrer Führungsarbeit

  • Die Ebenen der Kommunikation
  • Selbstbild – Fremdbild, was bewirke ich beim anderen?
  • Arbeitsbesprechungen ergebnisorientiert führen
  • Schwierige Gespräche führen, z. B. Rückkehrgespräche nach Krankheit, Kritikgespräche nach Arbeitsfehlern, Streitschlichtung und Umgang mit Beschwerden von Mitarbeitern

Den eigenen Führungsstil entwickeln

  • Führen im Spannungsfeld zwischen Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung
  • Umgang mit Lob und Kritik
  • Geeignete Formen der Mitarbeitermotivierung

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