Führungskraft als Coach (IHK)
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Methodik
Fernunterricht
Vollzeit WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Mitarbeiter-Coaching bietet für alle Beteiligten große Chancen: die Potenziale Ihrer Mitarbeiter können so optimal unterstützt werden. Durch diese Form der Förderung und Wertschätzung kann höhere Motivation und damit eine Stärkung von Vertrauen und Loyalität erreicht werden, die in der Folge auch eine Entlastung für die Führungsebene bedeuten kann. Für die Führungskraft, die auch als
• Grundlagen des Coachings
- Definition und Abgrenzung
- Grundannahmen und verschiedene Coaching-Ansätze
- typische Coaching-Situationen bzw. -anlässe
- verschiedene „Coachee“-Typen
- Wirksamkeit von Coaching
• Phasen eines Coaching-Prozesses
- Vorbereitung und Erstgespräch
- Themenfestlegung und Ziele
- Ablauf einer Coaching-Sitzung
- Prozesssteuerung
- Abschluss eines Coaching-Prozesses
• Coaching-Techniken und -Interventionen
- z.B. Skalierung, Timeline, Ressourcenkoffer etc.
• Besonderheiten beim Mitarbeiter-Coaching
- Chancen und Grenzen zum externen Coaching
• Rollenklärung: Führungskraft, Berater, Coach
- Grenzen der Doppelrolle als Chef und Coach
• Selbstreflexion der eigenen Führungsrolle
- Haltung und Werte als Vorgesetzter
- Persönliche Zielsetzung für die Coaching-Tätigkeit
• Kommunikative Kompetenz für einen coachenden Führungsstil
- Aufbau von Vertrauen
- Wahrnehmungsübungen
- Gesprächs- und Fragetechniken
- Feedbacktechniken
• Umgang mit Konfliktsituationen und anderen „Störungen“ im Prozess
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