Geschäftsprozess-Optimierung
Seminar
In Pörnbach
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Pörnbach
-
Unterrichtsstunden
15h
-
Dauer
2 Tage
Die permanente Optimierung und Anpassung von Geschäftsprozessen ist zu einem zentralen Erfolgsfaktor moderner Organisationen geworden. Um konkurrenzfähig zu bleiben, spielt die Effektivität und die Effizienz der Prozesse eine entscheidende Rolle. Ablauf- und Aufbauorganisation müssen exakt ineinander greifen, um eine sinnvolle Aufgabenteilung für eine effektive Wertschöpfungskette zu erreichen. Zudem müssen die gelebten Prozesse im konkreten, täglichen Tun, die Strategie und die Ziele der Organisation stützen und stärken.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Inhalte
Begriffsklärung
■Was versteht man unter Geschäftsprozessmanagement Was ist eigentlich ein Geschäftsprozess?
■Was ist ein Geschäftsprozessmodell?
■Welche Rolle spielt die Unternehmensstrategie im Prozessmanagement?
Prozessdarstellung
■Welche Arten und Ebenen von Geschäftsprozessen gibt es?
■Wie kann ich Geschäftsprozesse strukturiert erfassen und abbilden?
■Worauf muss ich bei der Modellierung und Beschreibung von Geschäftsprozessen achten?
Prozessanalyse
■Wie werden Geschäftsprozesse analysiert und optimiert?
■Wie können Sie die Prozessleistung messen?
■Wie können Sie die MODERATIOnsMETHODE für die Prozessoptimierung nutzen?
Rollen im Prozessmanagement
■Welche Rollen und Verantwortlichkeiten gibt es im Prozessmanagement?
■Wie kann ich ein Prozessteam motiviert einbinden?
Prozesse implementieren
■Wie kann ich Prozesse implementieren und die Nachhaltigkeit sicherstellen?
■Welche Rolle spielt die Kommunikation während/bei der Implementierung von Prozessen?
alle, die mit Geschäftsprozessen und deren Optimierung zu tun haben
Wir melden uns bei Ihnen zur Abstimmung
Meinungen
Themen
- Prozessoptimierung
- Geschäftsprozesse verbessern
- Effektivität
- Effizienz
- Geschäftsprozessmanagement
- Geschäftsprozessmodell
- Geschäftsprozessanalyse
- Messen von Prozessleistungen
- Motivation von Prozessteams
Dozenten
Uwe Schettler
Gesellschafter / Partner
Uwe Schettler Jahrgang 1967, verheiratet, ein Sohn, lebt in Kiel. Ausbildung zum "Feinmechaniker". Weiterbildung zum Industriemeister Metall. Weiterbildung zum zertifizierten "Trainer IHK". Zusatzstudium mit dem Abschluss Berufspädagoge (DBA). Studienschwerpunkte: Organis
Inhalte
Die permanente Optimierung und Anpassung von Geschäftsprozessen ist zu einem zentralen Erfolgsfaktor moderner Organisationen geworden. Um konkurrenzfähig zu bleiben, spielt die Effektivität und die Effizienz der Prozesse eine entscheidende Rolle. Ablauf- und Aufbauorganisation müssen exakt ineinander greifen, um eine sinnvolle Aufgabenteilung für eine effektive Wertschöpfungskette zu erreichen. Zudem müssen die gelebten Prozesse im konkreten, täglichen Tun, die Strategie und die Ziele der Organisation stützen und stärken.
InhalteBegriffsklärung
- ■Was versteht man unter Geschäftsprozessmanagement Was ist eigentlich ein Geschäftsprozess?
- ■Was ist ein Geschäftsprozessmodell?
- ■Welche Rolle spielt die Unternehmensstrategie im Prozessmanagement?
Prozessdarstellung
- ■Welche Arten und Ebenen von Geschäftsprozessen gibt es?
- ■Wie kann ich Geschäftsprozesse strukturiert erfassen und abbilden?
- ■Worauf muss ich bei der Modellierung und Beschreibung von Geschäftsprozessen achten?
Prozessanalyse
- ■Wie werden Geschäftsprozesse analysiert und optimiert?
- ■Wie können Sie die Prozessleistung messen?
- ■Wie können Sie die MODERATIOnsMETHODE für die Prozessoptimierung nutzen?
Rollen im Prozessmanagement
- ■Welche Rollen und Verantwortlichkeiten gibt es im Prozessmanagement?
- ■Wie kann ich ein Prozessteam motiviert einbinden?
Prozesse implementieren
- ■Wie kann ich Prozesse implementieren und die Nachhaltigkeit sicherstellen?
- ■Welche Rolle spielt die Kommunikation während/bei der Implementierung von Prozessen?
Nach kurzen Theorie-Inputs und - wo immer möglich und sinnvoll - ausführlichen Demonstrationen durch den Trainer / die Trainerin erhalten Sie Gelegenheit die vermittelten Inhalte zu üben und so Theorie und eigene Erfahrungen zu verknüpfen. Wir arbeiten mit dem für das jeweilige Thema geeigneten Medienmix; bei Bedarf setzen wir Video-Technik ein. Wo immer möglich arbeiten wir mit Beispielen aus Ihrer Arbeitswelt. Gemeinsam mit dem Trainer / der Trainerin reflektieren Sie Ihre Übungen und planen jeweils den Transfer in Ihre berufliche Praxis.
Geschäftsprozess-Optimierung