Praxis für Marketing & Motivation

Gesprächsführung für Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung

Praxis für Marketing & Motivation
In Karben

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Wichtige informationen

Tipologie Intensivseminar
Niveau Anfänger
Ort Karben
Unterrichtsstunden 24h
Dauer 3 Tage
Beginn 20.09.2018
  • Intensivseminar
  • Anfänger
  • Karben
  • 24h
  • Dauer:
    3 Tage
  • Beginn:
    20.09.2018
Beschreibung

Sie erhalten Einblicke in die grundsätzlichen Zusammenhänge der Psychologie und erfahren, welche psychologischen Erkenntnisse Sie bereithalten sollten, wenn Sie in schwierigen Situationen Ihre Führungsarbeit wirkungsvoll ausführen wollen. Gerichtet an: Geschäftsführer und erfahrene Führungskräfte.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
20.Sep 2018
Karben
Max Planck Strasse 27, 61184, Hessen, Deutschland
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Beginn 20.Sep 2018
Lage
Karben
Max Planck Strasse 27, 61184, Hessen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Ziel des Seminars ist, wichtige Inhalte für die praktische Gesprächsführung kennen zu lernen. Ferner den Aufbau von Gesprächen und Gesprächsthemen vorzubereiten und richtig definieren. Hinzu kommen Methoden, die zum tieferen Verständnis einer psychologischen Gesprächsführung wichtig sind.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung

· Voraussetzungen

keine

· Qualifikation

keine

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Das Seminar schafft eine Verbindung zwischen alltäglichem Wissen und dem Denken in der Psychologie, Philosophie und angrenzenden Wissensbereichen.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Überreichung ausführlicher Seminarunterlagen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Veränderungsmanagement
Führungskompetenz
Führungskräfteentwicklung
Zuhören
Körpersprache
Dialog
Mediation
Kreativitätsmethoden
Gespräche
Humor

Dozenten

Erich Grikscheit
Erich Grikscheit
Referent

Themenkreis

Sinn und Zweck

Die Veränderungen in der Arbeitswelt sind Folge von Prozessen in der Gesellschaft. Wissenschaft und Technik, Globalisierung, neue Wertvorstellungen über Lebenssinn, Lebensstil sowie Lebensinhalte schaffen auch in der Wirtschaft neue Plattformen für Leistung, Effizienz und soziales Miteinander. Der Weg dahin heißt: Informationsmanagement, Kreativität, Lernbereitschaft und neue Sichtweisen in der Kommunikation.

Veränderte Formen der Arbeitsorganisation bedeuten eine neue Rolle für Führungskräfte. Vor allem sind das ganz neue Herausforderungen an das eigene Wissen aus Psychologie, Philosophie und den Sozialwissenschaften. In einer Untersuchung deutscher Unternehmen zeigte sich, dass sich Unternehmen extrem schwer tun, Veränderungen zu initiieren und durchzusetzen. Immer wieder scheitern Innovationsvorhaben an Denkblockaden auf Seiten der Mitarbeiter, die unzureichend über Sinn und Zweck angestrebter Maßnahmen informiert werden. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Befragung der Akademie für Führungskräfte Bad Harzburg unter 350 Managern. 83 % der Befragten beklagen, dass Sinn und Zweck der geplanten Veränderungen der Belegschaft nicht klar sind. Das Ideenpotential der Mitarbeiter wird wenig bis gar nicht genutzt.

Die meisten Veränderungsvorhaben beziehen sich zudem auf technische, produktbezogene und organisatorische Vorhaben (76 %). Bei ausschließlicher Konzentration auf die „harten" Faktoren werden Menschen, die Träger dieser Veränderung sein sollen, übersehen.

Logische Folge: Die meisten Mitarbeiter fühlen sich überfordert, wie 75,5 % der Befragten bedauern.

Daher kriselt es in den meisten Unternehmen: Veränderungen in der Organisation, Mitarbeiterabbau, schrumpfende Rendite, Arbeitsplatzverlust, ein erleichtertes Aufatmen bei neuen Geschäften, Ärger mit Kollegen, Unverständnis über Entscheidungen der Geschäftsleitung. Privilegien für die Höhergestellten schlagen in Enttäuschung um, wenn plötzlich der Rotstift regiert.

Das Stichwort dieses Szenarios heißt Gegensätzlichkeit (Polarisierung), um den Schaden für die eigene Existenz so gering wie möglich zu halten. Damit verbunden sind Angst, Selbstzweifel, Rückzug ins Private oder Ehrgeiz bis aufs Messer. Erst wenige Beteiligte am Wirtschaftsleben begreifen, wie gefährlich diese Entwicklung ist: Das verzweifelte Anrennen, erste Versuche zur Findung neuer Wege, um der Gegensätzlichkeit zu entkommen. Wo aber die Courage hernehmen, alte tradierte Werte wie Gehorsam, Disziplin - oder auch Auflehnung! - in neue Schläuche zu füllen?

Was Sie in diesem Seminar lernen
Sie erhalten Einblicke in die grundsätzlichen Zusammenhänge der Psychologie und erfahren, welche psychologischen Erkenntnisse Sie bereithalten sollten, wenn Sie in schwierigen Situationen Ihre Führungsarbeit wirkungsvoll ausführen wollen.

Seminarinhalte:

  • Prozess der Teamentwicklung
  • Merkmale leistungsfähiger Teams
  • Gruppendynamische Prozesse bewusst wahrnehmen
  • Kurzer Abriss über die Führungspsychologie
  • Handeln im Führungsalltag
  • Aufgaben einer Führungskraft
  • Emotionen und Rationalität
  • Was motiviert den Menschen eigentlich?
  • Verschiedene Motivationstypen verstehen lernen
  • Wie schaffen Sie in Ihrem Team eine positive Stimmung?
  • Wie motiviere ich mich selbst?
  • Motivierende Gespräche führen
  • Stolperfallen der Teamführung
  • Das Lernvermögen der Mitarbeiter steigern
  • Aus Fehlern lernen
  • Das Fördergespräch
  • Kritik und Selbstwert als Stabilisationsfaktoren zur Teamführung
  • Die Psychogeografie eines Teams analysieren
  • Gekonnt Feedback geben
  • Konfliktpotentiale erkennen und ausschöpfen
  • Kreativität als leistungsförderndes Element in der Teamführung
  • Teambildung in Netzwerken

Praktische Übungen, Seminarleitfaden auf CD,
DVD aus den Übungen.

Der Referent nimmt auf Wunsch mit den Teilnehmern vor dem Seminar Kontakt auf, damit auf praktische Beispiele während des Trainings eingegangen werden kann.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Im Preis sind enthalten: Seminargetränke, Seminarleitfaden und Lern-DVD aus dem Seminargeschehen.
Weitere Angaben: Dauer 3 Tage incl. Abendeinheit am ersten Seminartag. Das Seminar beginnt am ersten Tag um 14.59 Uhr und endet am letzten Tag um 16.59 Uhr Buchung und Anreise Teilnehmer nehmen die Hotelbuchung direkt im Hotel vor. Eine Hotelauswahl erhalten Sie bei der Anmeldung. Trainingsmethoden Theoretische Ansätze, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Arbeit an Praxisfällen, Feedback.
Maximale Teilnehmerzahl: 6

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