Vkm Deutschland Gewerkschaft für Kirche und Diakonie

Gestaltung von Kommunikationsmitteln (Print)

Vkm Deutschland Gewerkschaft für Kirche und Diakonie
In Rendsburg

98 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort Rendsburg
Dauer 1 Tag
  • Seminar
  • Anfänger
  • Rendsburg
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Die Seminarinhalte werden flexibel hinsichtlich des Bezugs auf die Schwerpunkte der Teilnehmenden erarbeitet – in Form von Vorträgen mit Overhead-Folien (zur interaktiven individuellen Erklärung) und Übungen in kleinen Gruppen (zur späteren Diskussion im Plenum).
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an alle an der Erstellung von Printprodukten Interessierten. .

Einrichtungen (1)
Wo und wann

Lage

Beginn

Rendsburg (Schleswig-Holstein)
Karte ansehen
Kanalufer 48, 24768

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

· Voraussetzungen

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Dozenten

Rosemarie Komossa
Rosemarie Komossa
Dozent

Jörg Lemcke ComLog Visuelle Kommunikation GmbH

Themenkreis

Man kann nicht „nicht kommunizieren“. Das Miteinander ist eine lebenswichtige und gleichzeitig sehr sensible Angelegenheit. Gedruckte Medien können ein wunderbares Werkzeug sein, um Informationen zu übermitteln, sich auszutauschen… Wie man welche Medien ohne „Reibungsverluste“ gestaltet, wie Menschen wahrnehmen und lesen, mit welchen einfachen Kniffs sich die Gestaltung von Broschüren, Plakaten, Flyern und auch elektronischen visuellen Medien optimieren lässt, das soll
in diesen zwei Seminarteilen mit viel Spaß und praktischen Beispielen sowie kleinen Übungen vermittelt werden. Das Seminar richtet sich an alle an der Erstellung von Printprodukten Interessierten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Seminarinhalte werden flexibel hinsichtlich des Bezugs auf die Schwerpunkte der Teilnehmenden erarbeitet – in Form von Vorträgen mit Overhead-Folien (zur interaktiven individuellen Erklärung) und Übungen in kleinen Gruppen (zur späteren Diskussion im Plenum).

Auszug aus der Themenliste:

  • Welche Kommunikationsmittel für wen?
  • Zielanalyse: Was soll bewirkt werden?
  • Warum überhaupt Gestaltung?
  • Grundlegende Gestaltungsprinzipien
  • Farbe und Papie
  • Typographie: Buchstaben, Schriftenmix, Schriftgrößen, Abstände, Zeilenlängen, Überschriften-Hierarchien
  • Linien und Rahmen
  • Fotos und Grafiken
  • Seitengestaltung: Satzspiegel (Varianten) – horizontales Seitenraster – Optische Mitte – Spalten (Anzahl, Breite, Spaltenzwischenschlag, Spaltenzwischenlinien) – Listen, Inhaltsverzeichnis – Titelgestaltung
  • Aktuelle Design-Trends

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Kosten 98,00 Euro


Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen