Gestaltung von Kommunikationsmitteln (Print)

Seminar

In Rendsburg

98 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Rendsburg

  • Dauer

    1 Tag

Die Seminarinhalte werden flexibel hinsichtlich des Bezugs auf die Schwerpunkte der Teilnehmenden erarbeitet – in Form von Vorträgen mit Overhead-Folien (zur interaktiven individuellen Erklärung) und Übungen in kleinen Gruppen (zur späteren Diskussion im Plenum). Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an alle an der Erstellung von Printprodukten Interessierten. .

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Rendsburg (Schleswig-Holstein)
Karte ansehen
Kanalufer 48, 24768

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Rosemarie  Komossa

Rosemarie Komossa

Dozent

Jörg Lemcke ComLog Visuelle Kommunikation GmbH

Inhalte

Man kann nicht „nicht kommunizieren“. Das Miteinander ist eine lebenswichtige und gleichzeitig sehr sensible Angelegenheit. Gedruckte Medien können ein wunderbares Werkzeug sein, um Informationen zu übermitteln, sich auszutauschen… Wie man welche Medien ohne „Reibungsverluste“ gestaltet, wie Menschen wahrnehmen und lesen, mit welchen einfachen Kniffs sich die Gestaltung von Broschüren, Plakaten, Flyern und auch elektronischen visuellen Medien optimieren lässt, das soll
in diesen zwei Seminarteilen mit viel Spaß und praktischen Beispielen sowie kleinen Übungen vermittelt werden. Das Seminar richtet sich an alle an der Erstellung von Printprodukten Interessierten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Seminarinhalte werden flexibel hinsichtlich des Bezugs auf die Schwerpunkte der Teilnehmenden erarbeitet – in Form von Vorträgen mit Overhead-Folien (zur interaktiven individuellen Erklärung) und Übungen in kleinen Gruppen (zur späteren Diskussion im Plenum).

Auszug aus der Themenliste:

  • Welche Kommunikationsmittel für wen?
  • Zielanalyse: Was soll bewirkt werden?
  • Warum überhaupt Gestaltung?
  • Grundlegende Gestaltungsprinzipien
  • Farbe und Papie
  • Typographie: Buchstaben, Schriftenmix, Schriftgrößen, Abstände, Zeilenlängen, Überschriften-Hierarchien
  • Linien und Rahmen
  • Fotos und Grafiken
  • Seitengestaltung: Satzspiegel (Varianten) – horizontales Seitenraster – Optische Mitte – Spalten (Anzahl, Breite, Spaltenzwischenschlag, Spaltenzwischenlinien) – Listen, Inhaltsverzeichnis – Titelgestaltung
  • Aktuelle Design-Trends

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

Kosten 98,00 Euro

Gestaltung von Kommunikationsmitteln (Print)

98 € inkl. MwSt.