Grundlagen Marketing und Vertrieb
Seminar
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Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Methodik
Online
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Beginn
nach Wahl
In diesem Seminar werden die Teilnehmern mit den typischen Abläufen, Methoden und Instrumenten des Marketings vertraut gemacht und können diese bei ihrer Tätigkeit umsetzen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mitarbeiter der Fachabteilungen, Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb und Marketing
Meinungen
Themen
- Marketing und Vertrieb
- Vertrieb
- Marketing
Inhalte
- Grundlagen: Teilfunktionen des Absatzes, Marketing als Konzept der Unternehmensführung
- Produktpolitik: Produktstrategie, Produktlebenszyklus, Garantiepolitik
- Preispolitik: Ziele,Handlungsmöglichkeiten, rechtl. Rahmenbedingungen, Preisfindung (Theorie und Praxis)
- Distributionspolitik: Grundlagen - Absatzwege - Absatzvermittler
- Marktforschung: Absatzterritoriumsentwicklung, Erstdatengewinnung, Potentialfindung, Erhebungsarten (Befragung, Beobachtung, Experiment, Beurteilung )
- Direktmarketing: Bedeutung des Direktmarketings, Abgrenzung zum klassischen Marketing, weborientiertes Marketing
- Marketing Planung: Ziele, Strategie, Marktausrichtung, Prognose, Controlling, Tool-Nutzung,
- Social Media-Instrumente
- Vortrag mit Diskussionen
- Gruppenarbeit
- Fallbearbeitung und Erfahrungsaustausch
- Transferhilfen für den täglichen Prozess und entsprechende zugehörige Auswertungen
- Checklisten
Grundlagen Marketing und Vertrieb