Imagefaktor schriftliche Kommunikation - So treten Sie einheitlich nach außen auf
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Frankfurt am main
-
Dauer
2 Tage
Fast jeder Mitarbeiter verfügt heute über einen eigenen PC und verfasst Schriftstücke an interne und externe Adressaten. Doch sind diese Schreiben auch immer kurz, prägnant und freundlich formuliert? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Briefe, Faxe, E-Mails und internen Memos zielsicher formulieren und welche alten Zöpfe Sie abschneiden sollten!. Gerichtet an: Alle Mitarbeiter/-innen, die ihren Arbeitsstil überdenken und in Zukunft noch effektiver arbeiten möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Jutta Sauer
Dip.-Betriebsw. (FH), Trainerin für Kommunikation und Betriebswirtscha
Inhalte
Die Korrespondenz als Imagefaktor des Unternehmens
- Übereinstimmung zwischen Korrespondenz und Unternehensphilosophie
- Schriftliche Kommunikation und Corporate Culture
- Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Kunde Ihre E-Mails gerne öffnet?
Lay-out und Briefgestaltung (DIN 5008 und DIN 676)
- Anschrift und Anrede
- Vom Betreff bis zum Postskriptum
- Korrekte Gestaltung von E-Mails und Briefen
- Kennen Sie die korrekten Schreibweisen?
- Welche Kardinalfehler Sie unbedingt vermeiden sollten
Psychologie im Schriftverkehr
- Der gelungene Briefbeginn: Wie Sie das Interesse des Lesers wecken!
- Das Briefende: Der letzte Eindruck bleibt haften!
- Positive Ausdrucksweise - positive Gedanken
- Empfängerorientiert formulieren in der „SIE“-Form
Der moderne Schreibstil
- Was hat sich geändert und warum?
- Ökonomisch, verständlich und ansprechend formulieren
- Nie mehr Schachtelsätze - kurz, prägnant und freundlich!
- Welche Füllwörter und Doppelformulierungen sollten Sie vermeiden?
- Der Unterschied zwischen Schrift- und Umgangssprache
Schwieriger Schriftverkehr - leicht gemacht
- Absagen schreiben, kein Problem!
- So formulieren Sie freundliche Erinnerungen
- So reklamieren Sie freundlich
- Beschwerden kundenorientiert beantworten
- So werden Ihre Einladungen ansprechender und kreativer
Trendmedium E-Mail
- Professionelle Kommunikation per E-Mail
- Formale und inhaltliche Gestaltung der elekronischen Post
- „Netiquette“
Imagefaktor schriftliche Kommunikation - So treten Sie einheitlich nach außen auf