Sparen Sie 21%
      Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien

      Innovationsentwicklung mit Design Thinking and Business Model Generation

      Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien
      Blended learning in Stuttgart

      950 
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
      71189... Mehr ansehen

      Wichtige informationen

      Tipologie Kurs
      Niveau Fortgeschritten
      Methodologie Blended
      Ort Stuttgart
      Dauer 2 Monate
      Beginn 29.11.2019
      • Kurs
      • Fortgeschritten
      • Blended
      • Stuttgart
      • Dauer:
        2 Monate
      • Beginn:
        29.11.2019
      Beschreibung

      Programm:

      Wie kommt man von einer Idee zu einer Dienstleistung oder einem Produkt, das sich durch ein tragfähiges Geschäftsmodell am Markt durchsetzt und beim Kunden ankommt?

      Mit Design Thinking und Business Model Generation lernen Sie in diesem Seminar Methoden kennen, um den Innovationsprozess zu strukturieren, auf den Kunden auszurichten und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

      Das Modul kombiniert vier Präsenztage mit einer mehrmonatigen Online-Phase.

      Für den Abschluss des Moduls mit einem Hochschulzertifikat (inkl. Prüfung) ist ein Gesamtaufwand von 180 Stunden veranschlagt. Dies entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS. Es ist empfohlen, in der Online-Phase je nach Vorkenntnissen durchschnittlich ca. 10h pro Woche für das Selbststudium und die Erstellung der Prüfungsleistung einzuplanen.

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage Uhrzeiten
      29.Nov 2019
      Stuttgart
      Nobelstraße 10, 70569, Baden-Württemberg, Deutschland
      Karte ansehen
      4 Tage Seminar (29./30.11.2019 und 07./ 08.02.2020) + Selbststudium + Prüfung
      Beginn 29.Nov 2019
      Lage
      Stuttgart
      Nobelstraße 10, 70569, Baden-Württemberg, Deutschland
      Karte ansehen
      Uhrzeiten 4 Tage Seminar (29./30.11.2019 und 07./ 08.02.2020) + Selbststudium + Prüfung

      Zu berücksichtigen

      · Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

      Das Seminar führt in die grundlegenden Prinzipien des Design Thinking und der Geschäftsmodellentwicklung ein. Dabei lernen Sie Tools der Methoden Design Thinking und Business Model Design kennen und anwenden. Um den gesamten Innovationsentwicklungsprozess kennenzulernen, entwickeln Sie im Team eine fiktive Geschäftsidee, durchlaufen mit dieser Idee als Team den gesamten Design Thinking-Prozess und erarbeiten mit dem Business Model Canvas darauf aufbauend das Geschäftsmodell. Sie verfeinern Schritt für Schritt die Geschäftsidee und das -modell, validieren es im direkten Kundenkontakt anhand von Fokusinterviews und entwickeln es bis zur Marktreife (Präsentation in der Gesamtgruppe). Parallel reflektieren Sie individuell und in der Gruppe Ihr Vorgehen und Ihre Fähigkeiten und tauschen sich über Möglichkeiten des Transfers auf Ihre berufliche Praxis aus. Dabei lernen Sie auch Methoden zur Anleitung des Design Thinking-Prozesses im Unternehmen („Train the trainer“) kennen.

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Projektmanager, Business Development Manager, Innovationsentwickler oder Fach- und Führungskräfte, die Innovationsentwicklung gestalten und ihre Methodenkenntnisse vertiefen möchten. Fach- und Führungskräfte sowie Berater und Trainer, die multidisziplinäre Teams anleiten und ihr Methodenwissen im Bereich Kreativitäts- und Innovationsentwicklung weiter ausbauen möchten.

      · Voraussetzungen

      Für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung, das Sie über Ihr Hochschulzeugnis bei der Anmeldung (Upload) nachweisen. Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Vorkenntnisse in Design Thinking oder Geschäftsmodellentwicklung sind nicht notwendig.

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Geschäftsidee
      Leadership
      Unternehmensgründung
      Innovation
      Innovation bei Geschäftsmodellen
      Geschäftsplanung
      Geschäftsplan
      Produktmarketing
      Innovationsmanagement
      Business

      Dozenten

      Nils Högsdal
      Nils Högsdal
      Corporate Finance & Entrepreneurship

      Themenkreis

      Wie kommt man von einer Idee zu einer Dienstleistung oder einem Produkt, das sich durch ein tragfähiges Geschäftsmodell am Markt durchsetzt und beim Kunden ankommt?

      Mit Design Thinking und Business Model Generation lernen Sie in diesem Seminar Methoden kennen, um den Innovationsprozess zu strukturieren, auf den Kunden auszurichten und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

      Themen des Moduls:

      Einführung in den kundenorientierten Innovationsprozess

      • Definition und Grundgedanken

      Begrifflichkeiten und Methoden

      • Open Innovation, Lead User, Co-Creation, Design Thinking, Crowdsourcing

      Praktischer Design Thinking-Workshop

      • Durchführung einer Analyse von Bedürfnissen und Nutzergruppen für die Geschäftsidee in Feldrecherchen (interviews for empathy, empathy mapping, persona)
      • Erarbeitung von Lösungswegen und Entwicklung der fiktiven Geschäftsideen (brainstorming, rapid prototyping)
      • Anforderungen für das Prototyping und Testing, Durchführung einer Testphase
      • Visualisierung und Präsentation der Geschäftsidee (pitching)

      Praktischer Business Model Generation-Workshop

      • Customer Discovery Development
      • Erkennen und Variieren von Geschäftsmodellmustern

      Reflektion und Anwendungsoptionen im eigenen Unternehmen

      Zusätzliche Informationen

      Die Weiterbildung beinhaltet vier Präsenztage (29./30. November 2019 und 07./08. Februar 2020) und eine mehrmonatige Online-Phase.

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen