Seminar

In Heidelberg

450 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Heidelberg

  • Unterrichtsstunden

    12h

  • Dauer

    2 Tage

Vielfalt, Verschiedenheit, Differenz sind in Deutschland zum Normalfall, doch nicht für jede/n zum Ideal geworden. In Vielfalts- und Diversitätskontexten steigt die Wahrscheinlichkeit der Intransparenz in kommunikativen Vorgängen. Mediation ist per se ein Verfahren, Unterschiede produktiv zu machen. Für die Bearbeitung von Konflikten jeglicher Art kann perspektivisches Sehen bewusst eingesetzt werden, um den Dialog zu unterstützen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Heidelberg (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Bergheimer Straße 58 A, Gebäude 4311, 2. Og, 69115

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

ausgebildete Mediator*innen, die kulturelle Sehweisen in ihr Handeln integrieren möchten

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Mediation
  • Interkulturalität
  • Reflexionshilfen
  • Konfliktlösung
  • Konfliktdynamik
  • Konflikttheorien
  • Konfliktmanagement
  • Konfliktbewältigung
  • Konfliktmanagementsysteme
  • Diversitätskontexte

Dozenten

Christian  von Baumbach

Christian von Baumbach

Mediation

ist Mediator (BAFM, BM, SIMI) und Trainer. Nach dem Studium in Bonn und Japan arbeitete er sechs Jahre in Japan. Als Interkultureller Mediator (Interculture e.V.) und Crossborder Family Mediator (MiKK e.V.) ist er spezialisiert auf die Vermittlung bei internationalen und interkulturellen Konflikten. Er leitet Mediationstrainings, z.B.für den Verein MiKK und das Heidelberger Institut für Mediation, und ist Lehrbeauftragter der HAW-Hamburg, der Euro-FH und der Osaka University. Er ist durch Mitglied- und Partnerschaften international vernetzt.

Eva Schwittek

Eva Schwittek

Mediation

Mediatorin (BM, BAFM, Cross-Border Family Mediator) sowie Notarin und Rechtsanwältin mit internationalem Schwerpunkt. Sie hat in Japan, den USA, Pakistan und Afghanistan gelebt. Seit 2016 ist sie Mediatorin, oft mit interkulturellem Bezug, seit 2019 bildet sie Mediator*innen aus, u.a. am Heidelberger Institut für Mediation und an der Universität Osaka. Sie hat zu einem rechtsvergleichenden Thema promoviert, am Japanreferat des MPI für ausländisches und internationales Privatrecht gearbeitet. Sie ist Mitglied in inernationalen Nezwerken.

Inhalte

Kultur als Sehweise ist komplex und für die Konfliktarbeit lohnend: Bewährt hat sich hier ein Praxistool, das einen neuen Umgang mit Vielfalt ermöglicht. Der Workshop macht mit verschiedenen wichtigen Begriffen, Tools und Ebenen interkultureller Mediation vertraut und bietet interessante und produktive Einblicke nach dem Perspektiven-Modell der Schule Interkultureller Mediatoren. Was gilt es zu wissen? Dieser Frage möchte ich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem interaktiven Workshop nachgehen. Der Workshop will praxisorientierte Antworten zum Thema Interkulturelle Mediation geben, indem er Reflexionshilfen, Handlungsoptionen sowie Beispiele für die Mediationsarbeit bietet. Zudem informiert die Dozentin über Initiativen, Netzwerke und Publikationen zu diesem Thema. Am Ende dieses Workshops sollen die Teilnehmenden dazu befähigt sein, neue Ideen für ihr eigenes Tätigkeitsfeld umzusetzen.

Zusätzliche Informationen

https://www.heiskills.uni-heidelberg.de/de/ueber-uns/wissenschaftliche-weiterbildung/heigrade-programme/mediation/fortbildung-fuer-mediatorinnen

Anmeldung:
https://www.heiskills.uni-heidelberg.de/de/ueber-uns/wissenschaftliche-weiterbildung/heigrade-programme/mediation/fortbildung-fuer-mediatorinnen/interkulturelle-mediation

Interkulturelle Mediation

450 € MwSt.-frei