Interkulturelles Training für China
Seminar
In Dresden, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
15h
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Dauer
2 Tage
China - Interkulturelles Training
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Beginn
Meinungen
Themen
- Nicht erforderlichEinführung
- Grundlagen
- Praktische Umsetzung
Inhalte
Einsteiger
Zielgruppe:
Abteilungsleiter/-innen Vertrieb, Sales Manager, Key Account Manager
Voraussetzungen:
Nicht erforderlich
Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen.
Seminarziele:
Immer mehr deutsche Firmen wollen sich mit ihrer Präsenz in China den Zugang zu einem der dynamischsten Märkte der Welt sichern. Doch interkulturelle Kompetenz unterscheidet einen guten von einem erfolgreichen Geschäftsmann. In diesem praxisintensiven Seminar erhalten Sie einen tiefen Einblick in die chinesische Kultur und Mentalität. Sie lernen, das Verhalten Ihrer chinesischen Geschäftspartner und Kollegen richtig zu deuten. In praxisnahen Übungen trainieren Sie den sicheren Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern. Unter Beachtung kultureller Normen lernen Sie, gegenüber chinesischen Geschäftspartnern höflich aber bestimmt aufzutreten. Am Ende dieses Seminars können Sie auch verborgene Signale ihrer chinesischen Geschäftspartner treffsicher deuten. Sie werden Motive und Einwände bereits erkennen, ohne dass Sie von Ihren Geschäftspartnern ein klares "Ja" oder "Nein" erhalten. Das Wissen um kulturelle Unterschiede wird Ihnen dabei helfen, ein vertrauensvolles und gewinnbringendes Verhältnis zu chinesischen Geschäftspartnern und Kollegen aufzubauen.
Themen:
A. Einführung
Dauer:0.25 Tage
Chinesische Landeskunde: Geographie, Bevölkerung, Geschichte, Politik, Kultur
B. Grundlagen
Dauer:0.75 Tage
Grundlegende kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und China, Besonderheiten einer kollektivistischen Kultur, klassische chinesische Denkschulen (Konfuzianismus und Daoismus), chinesische Mentalität und Verhaltensweisen, Bedeutung von Beziehung (Guanxi-Prinzip), Harmonie und Gesichtswahrung, Umgang mit Hierarchien
C. Praktische Umsetzung
Dauer:1 Tag
Chinesische Business-Etikette, Begrüßung und Vorstellung, Small Talk, Austausch von Visitenkarten, Geschenke erhalten und überreichen, Umgang mit Einladungen, Bedeutung von Geschäftsessen in China, Beachtung des Senioritätsprinzips, chinesisches Kommunikationsverhalten, Höflichkeit, Indirektheit, Wortwahl, Symbolik, Körpersprache, Zahlen- und Farbcodes, Gebrauch von Sprichwörtern, verhüllte Botschaften, chinesische Strategien der Konfliktlösung, Signale der Zustimmung und Ablehnung richtig deuten: Weil Chinesen nicht "JA" und "Nein" sagen
Unsere dozenten
Diplom-Wirtschaftsingenieurin Yan Zhang arbeitet für die Comelio GmbH als gebürtige Chinesin im Bereich interkulturelle Kommunikation mit Schwerpunkt China. Frau Zhang war viele Jahre für chinesische Regierungsorganisationen und Unternehmen tätig. Seither ist Sie in deutschen Industrieunternehmen für das China Geschäft verantwortlich. Als Unternehmerin berät sie deutsche Unternehmen beim Eintritt in den chinesischen Markt, bei der Lieferantensuche und bei der Durchführung von geschäftlichen Verhandlungen. Hierbei profitiert sie von ausgeprägten Kenntnissen über politische, wirtschaftliche, geographische und kulturelle Besonderheiten Chinas, ihrem technischen Know-how sowie langjährigen Beziehungen zu chinesischen Geschäftspartnern und Regierungsvertretern.
Referenzkurse:
- .NET - ADO.NET
Zusätzliche Informationen
Interkulturelles Training für China