IT Service Management 2: Service Delivery

Seminar

In Stuttgart

2.469 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Stuttgart

  • Dauer

    4 Tage

Die Teilnehmer vertiefen in diesem Workshop die Kernprozesse von ITIL. Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage "IT Service Management" nach ITIL in einer Organisation zu planen, zu entwickeln und den Betrieb, bzw. dessen kontinuierliche Entwicklung zu managen. - Kenntnisse der ITSM-Prozesse nach ITIL®. - Beherrschen der ITIL®-Termini. - Erkennen, dass die Prozesse die .. Gerichtet an: IT-Spezialisten, IT-Prozessverantwortliche und IT-Management.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Stuttgart (Baden-Württemberg)
Wankelstraße 1, D-70563

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Vorausgesetzt wird ein erfolgreicher Abschluss des "IT Service Management Foundation Certificate", sowie mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung in der Organsation von IT-Diensten.

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Inhalte

Trainingsziel

Die Teilnehmer vertiefen in diesem Workshop die Kernprozesse von ITIL.

Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage "IT Service Management" nach ITIL in einer Organisation zu planen, zu entwickeln und den Betrieb, bzw. dessen kontinuierliche Entwicklung zu managen.

  • Kenntnisse der ITSM-Prozesse nach ITIL®


  • Beherrschen der ITIL®-Termini


  • Erkennen, dass die Prozesse die Arbeit effizienter und effektiver gestalten


Teilnehmerkreis

IT-Spezialisten, IT-Prozessverantwortliche und IT-Management.

Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird ein erfolgreicher Abschluss des "IT Service Management Foundation Certificate", sowie mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung in der Organsation von IT-Diensten.

Im Vorfeld

AIT-0001: ITIL v2 Foundation

AIT-2001: IT Service Management 1: Service Support

Überblick über den Inhalt des Trainings

Der Kurs vermittelt IT-Mitarbeitern das Know-how, um die Implementierung von IT Service Management Prozessen in ihren Unternehmen beziehungsweise bei ihren Kunden planen, gestalten und umsetzen zu können. Die IT Service Management Prozesse werden zunächst theoretisch vertieft. Anschließend entwickeln und bearbeiten die Teilnehmerauf Basis einer Fallstudie selbständig die Prozesse. Die Teilnehmer erhalten auf diese Weise umfassende Kenntnisse über die verschiedenen ITIL®-Komponenten und ihr Zusammenwirken. Sie sind in der Lage, die Schnittstellen zu gestalten und das ITIL®-Regelwerk im Unternehmen einzuführen und den kontinuierlichen Einsatz zu gewährleisten. Für die Vorbereitung auf die Prüfung zum Service Manager I und II bieten wir zusätzlich ein eintägiges Tutorium (Prüfungsvorbereitung) an.

Im einzelnen werden folgende Inhalte behandelt:

  • Vertiefung der Methodik in den IT Service Management Prozessen
  • Planung und Umsetzung der Methodik in kleinen Workshop-Gruppen und Präsentation der Ergebnisse zur Abnahme
  • Vorbereitung auf die Examen zum IT Service Manager nach ITIL®


Dieser Kurs vermittelt das Wissen für eine optimale Vorbereitung auf

das "Manager''s Certificate in IT Service Management" (EXIN/TÜV).

Kursablauf



1. Tag:

  • Begrüßung
  • Service Level Management

    Pause (10:15 - 10:30)
  • Service Level Management

    Mittagspause (12:00 - 13:00)
  • Workshop Service Level Management
  • In Course Assessment Präsentation

    Pause (15:00 - 15:15)
  • Abends Selbststudium: Service Level Management


2. Tag:

  • Besprechung Aufgabe Selbststudium
  • Availability Management

    Pause (10:15 - 10:30)
  • IT Service Continuity Management

    Mittagspause (12:00 - 13:00)
  • Workshop Availability Management
  • In Course Assessment und Präsentation

    Pause (15:00 - 15:15)
  • Workshop IT Service Continuity Management
  • In Course Assessment und Präsentation
  • Abends Selbststudium: Availability Management und

    IT Service Continuity Management


3. Tag:

  • Besprechung Aufgabe Selbststudium
  • Security Management

    Pause (10:15 - 10:30)
  • Capacity Management

    Mittagspause (12:00 - 13:00)
  • Workshop Capacity Management
  • In Course Assessment und Präsentation

    Pause (15:00 - 15:15)
  • Alles, was Sie sich bisher nicht zu fragen trauten
  • Abends Selbststudium: Allgemeine Aufgabe


4. Tag:


  • Besprechung Aufgabe Selbststudium
  • IT Financial Management

    Pause (10:15 - 10:30)
  • IT Financial Management

    Mittagspause (12:00 - 13:00)
  • Workshop IT Financial Management

    Pause (15:00 - 15:15)
  • In Course Assessment und Präsentation
  • Selbststudium: IT Financial Management
  • Besprechung Aufgabe Selbststudium


Prüfung/Zertifizierung:2 Prüfungen (Support / Delivery); IT Service Manager Zertifikat EXIN durch

den TÜV Süd oder offizielles Zertifikat der APMG

Preisinformation

Der Preis für dieses Seminar setzt sich zusammen aus:

2.249,00 EUR Kursgebühr + 220,00 EUR Schulungsmaterial pro Teilnehmer.

Die deutschen Handbücher "Service Delivery" und "Security Management" sind im Seminarpreis enthalten.





Hinweis:

Nach erfolgreichem Abschluss der Kurse "Service Support" und "Service

Delivery" können die Prüfungen zum "Manager''s Certificate in IT Service

Management" (2x 3 Stunden) in Zusammenarbeit mit dem TÜV abgelegt werden (Termin nach Absprache). Zur Vorbereitung empfehlen wir den Kurs

" ITIL Service Management Tutorium".

Dieses Seminar findet bei unserem Partnerunternehmen arxes Consulting GmbH statt.

Inhouse Training

Auf Wunsch führen wir dieses Training gerne in Ihrem Unternehmen durch.

IT Service Management 2: Service Delivery

2.469 € zzgl. MwSt.