Junior Management Programm (JuMP) (JUMP)

Seminar

In Hamburg und München

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Das "Junior Management Programm" richtet sich an:

Junge Nachwuchskräfte, die bereits eine Führungsposition bekleiden und diese eingehend reflektieren sollen, um die Führungsaufgaben der Zukunft erfolgreich bewältigen zu können
Schlüsselmitarbeiter/innen und Spezialisten zentraler Funktionen, die unternehmerisches Verständnis benötigen
Stabs- und Fachkräfte, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen und die ein ganzheitliches Managementverständnis erhalten sollen
Mitarbeiter, die als High Potentials speziell gefördert werden sollenDas "Junior Management Programm" richtet sich an:Junge Nachwuchskräfte, die bereits eine Führungsposition bekleiden und diese eingehend reflektieren sollen, um die Führungsaufgaben der Zukunft erfolgreich bewältigen zu können
Schlüsselmitarbeiter/innen und Spezialisten zentraler Funktionen, die unternehmerisches Verständnis benötigen
Stabs- und Fachkräfte, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen und die ein ganzheitliches Managementverständnis erhalten sollen
Mitarbeiter, die als High Potentials speziell gefördert werden sollenJunge Nachwuchskräfte, die bereits eine Führungsposition bekleiden und diese eingehend reflektieren sollen, um die Führungsaufgaben der Zukunft erfolgreich bewältigen zu könnenSchlüsselmitarbeiter/innen und Spezialisten zentraler Funktionen, die unternehmerisches Verständnis benötigenStabs- und Fachkräfte, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen und die ein ganzheitliches Managementverständnis erhalten sollenMitarbeiter, die als High Potentials speziell gefördert werden sollen

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
München (Bayern)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Leadership
  • Management
  • Marketing
  • Planung
  • Budgetierung
  • Führungskräfte
  • Business
  • General Management

Inhalte

    Konzept
    Wissen und Können gehören zu den Engpässen für nachhaltigen Unternehmenserfolg, denn die Komplexität von Führungsherausforderungen nimmt zu. Dieses Weiterbildungsprogramm ist zugeschnitten auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche eine erste Position mit Führungs- und Resultats-Verantwortung bekleiden oder für eine solche Position vorgesehen sind. Disziplinen des ganzheitlichen Managements wie vernetztes Denken, strategisches Management, Prozessgestaltung, Führungs- und Organisationsgrundsätze, Unternehmenskultur, Marketing, Finanzmanagement und Leadership werden behandelt und anhand praktischer Beispiele interaktiv vertieft.

    Der JuMP-Lehrgang vermittelt und trainiert in insgesamt 12 Tagen die Prinzipien und Tools resultatorientierten General Managements:

    • Die Teilnehmenden verstehen ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg und sehen, wie sie diesen optimieren können
    • Sie erhalten systematisch Wissen zur unternehmerischen Führung und verstehen es dank kritischem Denkens, Managementmoden richtig einzuordnen und die Folgen Ihres Handels richtig einzuschätzen
    • Sie packen ihre Aufgaben mit vielen neuen Impulsen, ganzheitlich und mit mehr Sicherheit an
    • Sie lernen es, ihr bestehendes Managementwissen kritisch zu hinterfragen und zu erweitern und ihr Denken auf Resultate auszurichten
    • Sie erhalten rasch anwendbare Methoden und Instrumente für die eigene Praxis



    Aufbau

    • Modul 1 - Persönlichkeit und Mitarbeiterführung (4 Tage)
    • Modul 2 - Strategie im General Management Kontext (4 Tage)
    • Modul 3 - Finanzwissen und die finanzielle Führung (4 Tage)



    Themenfokus
    Modul 1: Persönlichkeit und Mitarbeiterführung (4 Tage)
    Sich selbst erfolgreich führen

    • Selbst- und Zeitmanagement
    • Aufbau eines persönlichen Ziel-Zeitsystems
    • Die eigenen Abläufe noch effizienter gestalten
    • Die optimale Arbeitstechnik und Organisation



    Führungsansätze und -rollen in der Praxis

    • Führungsaufgabe und Führungsverständnis - Erfolgsfaktoren in der Praxis
    • Grundlagen und Psychologie des Führungsverhaltens
    • Was sind die neuesten Ergebnisse der Forschung?
    • Welches sind die relevanten Konzepte für die Praxis?



    Das optimale Führungsverhalten

    • Mit welchem Führungsstil arbeite ich?
    • Selbst-/ Fremdbildeinschätzung und Rollendistanz
    • Situativ richtige Führung
    • Ansatzpunkte der persönlichen Verhaltensänderung



    Mit Zielen führen, kooperativ planen und entscheiden

    • Warum Ziele so wichtig sind
    • Mitarbeiter wahrnehmen und stärkenorientiert einsetzen
    • Sicher entscheiden und effektiv delegieren



    Wirkungsvolle Kommunikation und Konflikt-Management

    • Wertschätzung als Grundlage jeder guten Gesprächsführung
    • Sinnvoll Feedback geben
    • Mit Konflikten erfolgreich umgehen
    • Die eigene Kommunikations-Toolbox für Konflikte
    • Soziale Kompetenz



    Überzeugende Verhandlungstechnik und Besprechungen

    • Die wichtigsten Verhandlungstaktiken und -techniken
    • Strategien erfolgreicher Verhandlungen
    • Meetings zeiteffizient und zielsicher lenken
    • Telefonkonferenzen vorbereiten und durchführen



    Erfolgreiches Führen von Teams

    • Rollen, Phasen und Notwendigkeiten von Teams
    • Motivation als Führungsaufgabe
    • Die Kunst, Menschen zu fördern
    • Inspirierende und ergebnisorientierte Führung auf Teamebene



    Modul 2: Strategie im General Management Kontext (4 Tage)
    General Management

    • Management als Beruf des Resultate-Erzielens
    • General Management neu denken: Zusammenhänge, Handlungen und Einstellungen
    • Komplexität und Komplexitätsfalle



    Den eigenen Beitrag zum Sichern des Gesamtunternehmenserfolg verstehen

    • Unternehmensphilosophie und Werte
    • Unternehmensziele, Resultatdefinitionen
    • Vision und Mission



    Strategisches Management

    • Das Geschäftsmodell aus Ausgangspunkt strategischer Überlegungen
    • Die strategische Erfolgslogik
    • Der Prozess des strategischen Managements
    • Strategische Analyse-Instrumente
    • Die Generierung von Strategie-Optionen
    • Dank Change- und Projektmanagement erfolgreich Strategien umsetzen



    Marketing und marktorientierte Unternehmensführung

    • Kundennutzen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als Mittelpunkt erfolgreichen Marketings
    • Operatives Marketing und der Marketing-Mix: Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation
    • Was sind die neuen Trends im Marketing?
    • Innovation und Business Development
    • Neue Geschäftschancen identifizieren, bewerten und umsetzen
    • Best Practices-Beispiele



    Modul 3: Finanzwissen und die finanzielle Führung (4 Tage)
    Die finanzielle Führungsaufgabe im Überblick

    • Gesamtüberblick über Zusammenhänge und Instrumente
    • Aktuelle Herausforderungen und Trends im Finanzmanagement
    • Zielsetzungen und Zielkonflikte: Verschiedene Ansätze und Perspektiven des Finanzmanagements



    Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen - Alles, was man wissen muss

    • Aufgaben und Zusammenhänge
    • Die wesentlichen Kennzahlen zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
    • Die Bilanz und ihre Aussagekraft
    • Kostenrechnungssysteme



    Planung, Budgetierung und Business Pläne

    • Sinn und Nutzen von Planung und Budgetierung
    • Neue Trends in der Budgetierung
    • Erfolgreich Business Pläne erstellen



    Investitionsrechnung und Finanzierung

    • Moderne Verfahren der Investitionsrechnung
    • Planung und Beurteilung von Investitionen
    • Finanzierungsarten, Finanzierungstruktur



    Die Bedeutung von Liquidität

    • Liquidität und Liquiditätsoptimierung
    • Working Capital
    • Reduktion der Kapitalbindung



    Wertorientierte Unternehmensführung

    • Cashfloworientierte Steuerung
    • Kapitalkostenansätze
    • Wertsteigerungs- und Gewinnpotenziale erkennen
    • Unternehmensbewertung



    Controlling und Kostenmanagement

    • Kennzahlensysteme zur Steuerung
    • Aussagefähigkeit von Kostenrechnungsinstrumenten in der Praxis
    • Fixkostenproblematik und der Break-even-Punkte
    • Managementerfolgsrechnung und Deckungsbeiträge



    Methodik
    Das ganze Programm ist interaktiv. Anhand zahlreicher betrieblicher Problemstellungen, Entscheidungssituationen und Fallstudien trainieren Sie alle wichtigen Facetten des modernen Managements, überführen praxisrelevante Aufgabenstellungen in Lösungen und überprüfen die Gesamtauswirkungen auf ihre Nachhaltigkeit.

Junior Management Programm (JuMP) (JUMP)

Preis auf Anfrage