Kommunikation im Web 2.0 mit SEO / Suchmaschinenoptimierung verknüpfen

Seminar

In Frankfurt

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankfurt

  • Dauer

    2 Tage

Die Teilnehmer können nach Kursende ihre Kommunikation sofort und erfolgreich vorantreiben. Gut strukturierte Arbeitsunterlagen lassen sich 1:1 umsetzen. Gerichtet an: Existenzgründer. Freiberufler. Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation. kleine und mittelständische Unternehmen

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt (Hessen)
Karte ansehen
Roßdorfer Str. 13, 60385

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs


Keine Scheu vor dem Internet
Einigermaßen sicherer Umgang mit dem Internet

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Mario  Dieringer

Mario Dieringer

Web 2.0 / SEO / Mediale Herstellungsprozesse

Mario Dieringer ist seit mehr als 17 Jahren als Journalist in den Bereichen TV, Print und Web tätig. In den letzten Jahren arbeitete er als Ausbilder und Redaktionsleiter. Er absolvierte über die Jahre diverse Weiterbildungen und unterrichtet heute als Dozent an der Journalistenakademie Dr. Hooffacker in München und ist Veranstalter eigener Seminare und Inhouse-Schulungen.

Inhalte

Modernes Social Media und 'Web 2.0 Anwendungen sind zu Marketinginstrumenten geworden, die aus dem Marketingmix heutiger Unternehmen nicht mehr weg zu denken sind. Spätestens seit die Suchanfragen auf der Plattform Facebook, die monatlichen Suchanfragen auf Google überholt haben, kommen Unternehmen, die im Internet tätig sind, nicht mehr um die Nutzung von Social Media-Instrumenten herum.

In unserem Seminar zeigen wir Ihnen die umfassenden Möglichkeiten, die Social Media-Plattformen bieten und wie Sie Soziale Netzwerke gewinnbringend nutzen können. Erfahren Sie welche Plattformen es gibt und wie Sie nach Ihrem Zielgruppenspezifischen Social Media fahnden können. Was ist bei der Einrichtung von Profilen zu beachten und wie schafft es ein Unternehmen von ihren angesprochenen Usern gefunden zu werden.

Damit einhergehend werden die Grundsätze von Suchmaschinenoptimierung und Digital Asset Optimization dargestellt und aufgezeigt, wie man SEO, Social Media und Web 2.0 Anwendungen zum Erfolg des Unternehmens miteinander verbindet.

Umfangreiche Schulungsunterlagen werden den Teilnehmern helfen, sofort loslegen zu können.

Weitere Inhalte des Seminars:

  • Social Media Newsroom
  • Social Netzwerke
  • Newsletter
  • Social Bookmarks
  • Blogs
  • Presseportale
  • Video-Plattformen
  • Fotoportale
  • Krisen PR im Social Web
  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
  • SEO Tipps und Tricks
  • Keywords finden und im Social Media einsetzen
  • Suchmaschinen und Webverzeichnisse
  • Richtig Texten für das Internet
  • Digital Asset Optimization
  • Web 2.0 Tool in der Kommunikation miteinander verbinden

Suchmaschinentypen und Suchtechnik

  • Was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinen und Verzeichnissen?
  • Indexierungstechnik von Suchmaschinen
  • Was ist für Suchmaschinen relevant?
  • Welche Suchmaschinen sind für Sie relevant?

On-Site Optimierung

  • Überschriften
  • Wie finde ich die richtigen Keywords? (wird intensiv besprochen)
  • Grafiken / Alt- und Title-Tags
  • Meta-Tags
  • Textaufbau (Optimierte Texte für Mensch und Suchmaschine schreiben)
  • Regelmäßige Contentpflege
  • Google Sitemaps
  • Optimierungs-Sünden
  • Tipps und Tricks
  • Digital Asset Optimization - DAO (wie, wo, was)
  • Wie wird DAO richtig angewendet

Off-Site Optimierung

  • In Suchmaschinen anmelden
  • Google Page-Rank - was sagt er aus?
  • Relevanz von Links
  • Finden geeignete Linkpartner
  • Das richtige Anschreiben
  • Was bringen Social Bookmarking und Blogs?
  • Nutzung von Web 2.0 Trends
  • Wikipedia-Einträge
  • Warum gibt es nofollow-Verlinkungen?
  • Eintragung in Webverzeichnisse

Gute und schlechte Suchmaschinenoptimierung

  • „gutes“- und „böses“ SEO (white hat & black hat)
  • Schwarze Schafe / Suchmaschinen-Spam
  • Welche Vor- und Nachteile haben so genannte Link-Farmen

Messung des Erfolgs

  • Kontrollwerkzeuge
  • (Google Analytics, Google Webmaster Tools, Einrichtung und Bedienung)
  • Regelmäßige Erfolgskontrolle
  • Online Tools, die helfen (prüfen der eigenen Seite, Backlinks)
  • Manuelle Kontrolle, ja oder nein?

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10
Kontaktperson: Mario Dieringer

Kommunikation im Web 2.0 mit SEO / Suchmaschinenoptimierung verknüpfen

Preis auf Anfrage