Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden
Seminar
In Frankfurt, München, Berlin und an 22 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Unangenehme oder kritische Gespräche stellen eine hohe emotionale Belastung dar. Häufig kosten sie schon im Vorfeld sehr viel Energie, da man nicht weiß, wie man mit Ihnen am besten umgeht. Das Lösen schwieriger Gesprächssituationen setzt Kommunikationsfähigkeit, psychologische Kenntnisse und rhetorische Techniken voraus. Dieser Kurs Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden zeigt Ihnen, wie Sie mit Erfolg und gutem Gefühl an solche Gespräche herangehen, wie Sie offen und selbstbewusst die eigene Meinung vertreten und durch erfolgreiche Kommunikation für eine hohe Arbeitseffizienz, für zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter sorgen.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Mitarbeiter, die Schnittstellen zur Führung darstellen.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 14 Mitglied auf Emagister
Themen
- Kommunikation
- Ebenen der Kommunikation
- Beziehungsebene
- Kompetenz entwickeln
- Einstellung
- Gesprächspartner
Inhalte
- Ebenen der Kommunikation
- Sachebene und Beziehungsebene
- Reflexion der eigenen Einstellung dem Gesprächspartner gegenüber
- Eigene Stärken und Entwicklungspotenziale
- Wahrnehmungen und Sichtweisen erkennen und anerkennen
- Missverständnissen vorbeugen Gesprächsstrategien sinnvoll einsetzen
- Vorbereitung von Gesprächen
- Zielorientierung im Gespräch
- Aktives Zuhören
- Fragetechniken
- Überzeugende Argumentation
- Umgang mit Einwänden Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Persönlichkeitstypen und Verhaltensweisen erkennen
- Bedürfnisse und Wünsche des Gesprächspartners erkunden
- Widerständen und Blockaden wirksam begegnen
- Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen
- Zielorientiert kommunizieren und eigene Interessen durchsetzen
- Psychologische Kniffe bei Tratsch und Klatsch
- Konfrontationen und Konflikte diplomatisch beenden
- Konstruktiv Kritik ausüben
- Mitarbeiter für Ihre Ziele und Sichtweisen gewinne
Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden