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Kommunikations- und Präsentationskompetenz durch Storytelling: Mit eigenen Lebens- und Unternehmensgeschichten Zuhörer begeistern
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Methodik
Inhouse
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Dauer
nach Vereinbarung
Innerhalb dieses Seminars lernen Sie Storytelling als sogenannte narrative Managementmethode kennen, mit welcher Sie Ihre Überzeugungskraft als Fach- bzw. Führungskraft im Dialog mit Mitarbeitern, Kollegen, Führungskräften bzw. Kunden verbessern können. Sie werden verstehen, wie Sie Ihre Präsentationen mit Hilfe von Storytelling in Meetings, Workshops oder auch Vorträgen mit schwungvollen und authentischen Geschichten sowie Praxisbeispielen anreichern.
Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie erzählenswerte Stories identifizieren und festhalten können und werden Ihre eigene
„Heldengeschichte“ entwickeln. Diese können Sie dann z.B. in Ihrer nächsten Kundenpräsentation bzw. anstehenden Vorträgen,
Informationsveranstaltungen oder auch im Rahmen von Mitarbeitergesprächen gekonnt einsetzen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Weiterbildungsprogramm_dirk raguse - training · coaching · beratung - 2018.pdf
Hinweise zu diesem Kurs
■ Storytelling im Überblick
- Kennenlernen der Methode
- Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten
- Funktionen und Nutzen von Geschichten in Präsentationen
■ Management der organisatorischen Basiserzählung
- Identifizierung, Aufbau und Elemente einer guten Geschichte
- Typische Rollen und Charaktere einer Story
■ Der erfolgreiche Storyteller
- Eigenschaften
- Perspektiven
■ Die eigene „Heldengeschichte“
- Voraussetzungen
- Aufbau
■ Umgang mit Ergebnissen
- Auswertung von Geschichten
- Reflexion von und Arbeiten mit Ergebnissen
Kommunikationsfähigkeit im beruflichen Alltag mithilfe der lebendigen Sprachform des „Geschichtenerzählens“ verbessern wollen
Meinungen
Themen
- Storytelling
- Heldengeschichte
- Kommunikationskompetenz
- Präsentationstechniken
- Narrative Methode
- Präsentationskompetenz
- Authentizität
- Unternehmensgeschichte
- Managementmethode
- Präsentation Kommunikation
Dozenten
Dirk Raguse
Verkauf, Führung, Kommunikation, Motivation, Berufliche Veränderung
Mein Name ist Dirk Raguse und ich bin Inhaber der dirk raguse – training-coaching-beratung –. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Prozessbegleiter sowie Motiv- und Karriereberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personalführung umfasst meine Themenkompetenz die Aspekte Vertrieb/Verkauf, Kommunikation/Motivation, Führung, Change Management sowie berufliche Veränderung.
Inhalte
Überzeugungskraft als Fach- bzw. Führungskraft im Dialog mit Mitarbeitern, Kollegen, Führungskräften bzw. Kunden verbessern können.
Sie werden verstehen, wie Sie Ihre Präsentationen mit Hilfe von Storytelling in Meetings, Workshops oder auch Vorträgen mit schwungvollen und authentischen Geschichten sowie Praxisbeispielen anreichern.
Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie erzählenswerte Stories identifizieren und festhalten können und werden Ihre eigene
„Heldengeschichte“ entwickeln. Diese können Sie dann z.B. in Ihrer nächsten Kundenpräsentation bzw. anstehenden Vorträgen,
Informationsveranstaltungen oder auch im Rahmen von Mitarbeitergesprächen gekonnt einsetzen.
Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:
Seminarinhalte/-ziele:
■ Storytelling im Überblick
- Kennenlernen der Methode
- Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten
- Funktionen und Nutzen von Geschichten in Präsentationen
■ Management der organisatorischen Basiserzählung
- Identifizierung, Aufbau und Elemente einer guten Geschichte
- Typische Rollen und Charaktere einer Story
■ Der erfolgreiche Storyteller
- Eigenschaften
- Perspektiven
■ Die eigene „Heldengeschichte“
- Voraussetzungen
- Aufbau
■ Umgang mit Ergebnissen
- Auswertung von Geschichten
- Reflexion von und Arbeiten mit Ergebnissen
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, welche ihre Präsentationskompetenz in Vorträgen, Meetings, Workshops etc. steigern bzw. ihre
Kommunikationsfähigkeit im beruflichen Alltag mithilfe der lebendigen Sprachform des „Geschichtenerzählens“ verbessern wollen
Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen
Kommunikations- und Präsentationskompetenz durch Storytelling: Mit eigenen Lebens- und Unternehmensgeschichten Zuhörer begeistern