Konfliktmanagement: Die Kunst zu streiten
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Stuttgart
-
Unterrichtsstunden
7h
-
Dauer
1 Tag
-
Beginn
07.06.2024
weitere Termine
Konflikte gibt es in jder Firma. Das geheimnis einer erfolgreichen Konfliklösung sit es, die entstehende Energie positiv zu nutzen und aktiv Konfliktmanagement zu betreiben.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Programm2024.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Konflikte erkennen, verstehen und Lösungsansätze zu erarbeiten sowie das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren.
keine spezielle Zielgruppe
internes Zertifikat
Infos und Anmeldung unter https://www.steps-stuttgart.de/termine/seminar-konfliktmanagement-konflikttraining-konfliktloesung/
Meinungen
Themen
- Konfliktlösung
- Konfliktmanagement
- Konfliktbewältigung
- Gesprächsführung
- Gruppendynamik
- Mediation
- Kommunikation
- Mobbing
- Zusammenarbeit
- Streitkultur
Dozenten
Monika Kettler
Kommunikation, Führung, Rhetorik, Coaching, Konfliktmanagement
Monika Kettler gründetet STEPS Personal- und Organisationsentwicklung 1997 in Stuttgart. Seitdem ist sie als Trainerin und Coach tätig und verfügt über ein großes Spektrum an Seminaren und Methoden, die sie nach wie vor überwiegend selbst unterrichtet.
Inhalte
Konflikte im Arbeitsalltag treten immer wieder auf. Um negative Auswirkungen auf die Zusammenarbeit zu vermeiden, müssen sie rechtzeitig erkannt und geklärt werden. Aber wann sollte man einschreiten und was muss man dann eigentlich tun?
In diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Konflikttypen und ihren Verlauf kennen - aber auch, wie man durch Gesprächsführung, aktives Zuhören und geschickte Fragestellung Konflikte besser verstehen und transparent machen kann. Außerdem erfahren Sie, welches konstruktive Potenzial sich hinter einem Konflikt verbergen und wie man es nutzen kann.
Ziel des Seminars ist es, Konflikte besser zu verstehen und durch zielgerichtete Gespräche aus der Welt zu schaffen.
Programm:
- Konflikte erkennen und Lösungen entwickeln
- unterschiedliche Konflikttypen erkennen
- Aktives Zuhören und geschickte Fragestellung
- Gesprächsführung im Konfliktfall mit der Transaktionsanalyse
- Konflikte als Chance nutzen
- Mediation als Schlichtungsverfahren
- Praxistransfer durch Übungen und Fallbeispiele
Zusätzliche Informationen
Konfliktmanagement: Die Kunst zu streiten