Konfliktmanagement I - professionell im Umgang mit Konflikten

Seminar

In München und Düsseldorf

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Dauer

    28 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Sie erhöhen mit diesem Seminar Ihre
Kompetenz, zielgerichtet und konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Sie
erfahren, wie Sie Kollegen gezielt unterstützen können, wenn diese in
Konflikt mit dem Arbeitgeber oder Kollegen geraten. Ihnen wird
vermittelt, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen, analysieren und
lösungsorientiert mit ihnen umgehen können. Sie lernen Konflikte
professionell zu bearbeiten sowie diese vermittelnd zu begleiten.
Dieses Wissen hilft Ihnen dabei, bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber
gestärkt als souveräne Konfliktpartei und Verhandlungspartner
aufzutreten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Am Stresemannplatz 1, 40210

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Rudolf-Vogel-Bogen 3, 81739

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs


Betriebsratsmitglied,BR-Vorsitz/Stellvertretung,Personalrat,Betriebsrat

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Auftreten
  • Konfliktmanagement

Inhalte

Konfliktarten und Ursachen erkennen

  • Analyse von Konflikten
  • Eskalationsstufen und Dynamik von Konflikten
  • Die unterschiedlichen Ebenen eines Konflikts

Arbeitnehmervertretung als Konfliktberatung? TypischeKonflikte im Betrieb

  • Konflikte zwischen Arbeitnehmern
  • Konflikte mit Vorgesetzten
  • Konflikte zwischen Fraktionen und/oder einzelnen Mitgliedern imBetriebsrat
  • Konflikte zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber

Erkennen des eigenen Konfliktverhaltens

  • Typische Verhaltensmuster
  • Die eigene Rolle im Konflikt erkennen
  • Die besondere Rolle des Betriebsrats in Konflikten

Gesprächsführung in Konfliktsituationen

  • Voraussetzungen für ein konstruktives Konfliktgespräch
  • Phasen eines Konfliktgesprächs
  • Umgang mit eigener Verärgerung und Antipathie
  • Praxisbeispiele

Konfliktmanagement I - professionell im Umgang mit Konflikten

Preis auf Anfrage