Korrespondenztraining: E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - Geschäftsbriefe

Seminar

In Berlin

357 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

Korrespondenztraining - eMail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation und Geschäftsbriefe: In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt sowohl auf Geschäftskorrespondenz per Brief oder E-Mail als auch auf interner Kommunikation per E-Mail. Sie lernen prägnant und leserorientiert zu schreiben und stärken Ihre Schreibkompetenz. Gerichtet an: alle

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Sybelstr.10, 10629

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

keine

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Korrespondenz deutsch
  • eMail
  • Schreiben
  • Kommunikation
  • Korrespondenztraining
  • Seminar eMail
  • Seminar Geschäftskorrespondenz
  • Korrespondenz Schulung
  • Korrespondenz Training
  • Korrespondenz Seminar

Dozenten

Brigitte Simon

Brigitte Simon

Telefontraining, Verkaufstraining, Kommunikationstraining, Beschwerdem

Telefontraining, Verkaufstraining, Kommunikationstraining, Beschwerdemanagement - Kommunikation und Gesprächsführung für Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt

Inhalte

Korrespondenztraining: E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation Geschäftsbriefe

Schreiben gehört in Unternehmen und Behörden zu zentralen Tätigkeiten und ist Ausdruck fachlichen Handels. Gut schreiben zu können ist daher für beruflichen und unternehmerischen Erfolg ein wesentlicher Faktor, auch weil heute ein großer Teil der Kommunikation im beruflichen Kontext schriftlich stattfindet. Doch unklare Schreiben an Kunden, Mitglieder oder Klienten, die zu Vertrauensverlust führen, sind dabei ebenso problematisch wie unpräzise E-Mails unter Kollegen, die trotz des schnellen Mediums einen unnötigen zeitlichen Aufwand zur Bearbeitung erfordern. In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt sowohl auf Geschäftskorrespondenz per Brief oder E-Mail als auch auf interner Kommunikation per E-Mail. Sie lernen prägnant und leserorientiert zu schreiben und stärken Ihre Schreibkompetenz.

  • Korrespondenztraining - schriftliche Kommunikation: Seminarinhalte
  • Was sind die Rahmenbedingungen beruflichen Schreibens und wie gehe ich damit um (z.B. Zeitdruck, Unterbrechungen)?
  • Adressatenorientierung: Wie schreibe ich meinem Adressaten so, damit er mich versteht?
  • E-Mail-Korrespondenz: Das Potenzial und die Stolperfallen des Mediums
  • Geschäftskorrespondenz: Textsorten (z.B. Ablehnungen, Widersprüche, Beschwerden, Entschuldigungen etc.)
  • Was ist ein angemessener Schreibstil in interner und externer Korrespondenz?
  • Was ist prägnantes Formulieren?
  • Wie kann ich meine Korrespondenz gut strukturieren?
  • Was sollte man im Schriftverkehr vermeiden?
  • Wie kann ich Seriosität und persönlichen Stil in der Geschäftskorrespondenz miteinander verbinden?
  • Besonderheiten interkultureller Geschäftskorrespondenz
  • Übungen mit Praxisbeispielen
  • Checklisten / Muster / Schreibvorlagen

Gern können anonymisierte Briefe aus Ihrem Büroalltag zum Seminar mitgebracht werden.

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: -
Praktikum: nein
Zulassung: -
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Brigitte Simon

Korrespondenztraining: E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - Geschäftsbriefe

357 € inkl. MwSt.