Zeitgemäße Korrespondenz

YellowPark TrainingsAkademie GmbH
In Berlin

690 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
30790... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort Berlin
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn nach Wahl
  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • 8h
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Gerichtet an: Alle, die im Unternehmen floskelfrei und zeitgemäß schreiben wollen.
Moderne Korrespondenz steht für kundenorientieres Verfassen von E-Mails und Briefen. Ihre schriftlichen Dokumente werden verständlicher und Sie vermeiden den Gebrauch von veralteten Korrespondenz-Floskeln.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
nach Wahl
nach Wahl
nach Wahl
Berlin
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn nach Wahl
nach Wahl
nach Wahl
Lage
Berlin
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587, Berlin, Deutschland
Karte ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Korrespondenz
Kundenorientiert korrespondieren
Moderne Korrespondenz

Dozenten

Klaus Müller
Klaus Müller
Soft Skill und IT

Themenkreis

„Kleider machen Leute – Briefe machen Eindruck …“

Viele Unternehmen geben viel Geld für Werbung aus. Oft wird aber die kundenorientierte und zeitgemäße Korrespondenz unterschätzt. Auch hier gilt: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance …“ und ein Satz ist dann verständlich, wenn ihn der Leser beim einmaligen Lesen sofort begreifen kann.

Ihr Nutzen:

Sie lernen zeitgemäß, verständlich und kundenfreundlich zu formulieren.

Lernziele:

Sie bekommen einen Überblick über die wichtigsten Standards in der Korrespondenz. Sie lernen es, Korrespondenz-Fossilien zu vermeiden sowie kundenorientiert und verständlich zu schreiben.

Inhalt:

  • Schreib- und Gestaltungsregeln entsprechend der DIN 5008
  • E-Mail-Netiquette
  • Schreiben Sie moderne Briefe? Briefanfang, Briefschluss, Doppelaussagen, Checkliste; Korrespondenz-Fossilien vermeiden
  • Formulierungsvarianten an den Dreh- und Angelpunkten des Briefes
  • Schreiben in Konflikt- und Problemsituationen
  • Was ist eine Beschwerde?
  • Was erwarteten Bürger/Kunden, die sich beschweren?
  • Diplomatisch im Brief beginnen und Anliegen verstehen
  • Sprachlogik der Argumentation
  • Entschuldigungen formulieren; verbindliche Schluss-Sätze

Wichtig:

Bitte bringen Sie „schwierige“ Briefe, E-Mails oder Formulierungen zum Seminar mit!


User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen