Zeitgemäße Korrespondenz

Seminar

In Berlin

690 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

Gerichtet an: Alle, die im Unternehmen floskelfrei und zeitgemäß schreiben wollen.
Moderne Korrespondenz steht für kundenorientieres Verfassen von E-Mails und Briefen. Ihre schriftlichen Dokumente werden verständlicher und Sie vermeiden den Gebrauch von veralteten Korrespondenz-Floskeln.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
nach WahlAnmeldung möglich
nach WahlAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Korrespondenz
  • Kundenorientiert korrespondieren
  • Moderne Korrespondenz

Dozenten

Klaus  Müller

Klaus Müller

Soft Skill und IT

Inhalte

„Kleider machen Leute – Briefe machen Eindruck …“

Viele Unternehmen geben viel Geld für Werbung aus. Oft wird aber die kundenorientierte und zeitgemäße Korrespondenz unterschätzt. Auch hier gilt: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance …“ und ein Satz ist dann verständlich, wenn ihn der Leser beim einmaligen Lesen sofort begreifen kann.

Ihr Nutzen:

Sie lernen zeitgemäß, verständlich und kundenfreundlich zu formulieren.

Lernziele:

Sie bekommen einen Überblick über die wichtigsten Standards in der Korrespondenz. Sie lernen es, Korrespondenz-Fossilien zu vermeiden sowie kundenorientiert und verständlich zu schreiben.

Inhalt:

  • Schreib- und Gestaltungsregeln entsprechend der DIN 5008
  • E-Mail-Netiquette
  • Schreiben Sie moderne Briefe? Briefanfang, Briefschluss, Doppelaussagen, Checkliste; Korrespondenz-Fossilien vermeiden
  • Formulierungsvarianten an den Dreh- und Angelpunkten des Briefes
  • Schreiben in Konflikt- und Problemsituationen
  • Was ist eine Beschwerde?
  • Was erwarteten Bürger/Kunden, die sich beschweren?
  • Diplomatisch im Brief beginnen und Anliegen verstehen
  • Sprachlogik der Argumentation
  • Entschuldigungen formulieren; verbindliche Schluss-Sätze

Wichtig:

Bitte bringen Sie „schwierige“ Briefe, E-Mails oder Formulierungen zum Seminar mit!

Zeitgemäße Korrespondenz

690 € zzgl. MwSt.