Universität Stuttgart

Master of Arts Sportwissenschaft: Soziologie und Management deutsch

Universität Stuttgart
In Stuttgart

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Master
Ort Stuttgart
Dauer 4 Semesters
Beginn nach Wahl
  • Master
  • Stuttgart
  • Dauer:
    4 Semesters
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Der M.A. Sportwissenschaft: Soziologie und Management schließt an den B.A. Sportwissenschaft an und zielt auf die Vermittlung vertiefender sportsoziologischer, sportökonomischer und betriebswirtschaftlicher Kenntnisse.

Die Studierenden erwerben professionelle Kompetenzen, um sportbezogene Organisationen verantwortlich und zielgerichtet steuern zu können:

Sie erwerben ein fundiertes Wissen im Bereich der Organisationssoziologie und der Organisationsentwicklung. 
Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Bereich des Sportsponsorings und -marketings. 
Sie vertiefen Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in den Bereichen Informationsmanagement, Controlling, Marketing, Organisation sowie internationales Management. 

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
nach Wahl
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn nach Wahl
Lage
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Der M.A. Sportwissenschaft „Soziologie und Management“ reagiert auf die hohe gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Sports mit einer fundierten Ausbildung im Bereich sportsoziologischer, sportökonomischer und betriebswirtschaftlicher Inhalte, die die Studierenden für konzeptionelle Tätigkeiten im gesamten sport- und veranstaltungsbezogenen Beschäftigungsmarkt qualifiziert. Dieser konsekutive Master ermöglicht eine zielgerichtete und wissenschaftlich fundierte Erweiterung der Kompetenzen im sozioökonomischem Bereich, der die Absolventinnen und Absolventen für leitende Tätigkeiten im organisierten Sport, in der Sportverwaltung sowie in sportbezogenen Unternehmen anschlussfähig macht. Konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten eröffnen sich im Hinblick auf folgende Organisationen: Sportvereine und -verbände, Kommerzielle Sportanbieter, Sportrechtevermarktungsagenturen, Marketingabteilungen in Unternehmen, Unternehmen im Bereich der Sportartikelindustrie, Eventagenturen in den Bereichen Sport und Freizeit, Betreiber von Sport- und Freizeitstätten, kommunale Sportverwaltungen sowie Universitäten und Fachhochschulen. Weitere Berufsbeschreibungen und Tätigkeitsinformationen finden Sie in der Datenbank BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit: BERUFENET

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Erfolge des Zentrums

Dieses Bildungszentrum hat Qualität bei Emagister bewiesen
10 Jahre bei Emagister

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Deutsch
Soziologie
Management

Themenkreis

Studienverlaufsplan

  • Studienverlaufsplan als pdf-Datei

Modulhandbuch

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

  • Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).

Zusätzliche Informationen

Zulassungsbedingungen Zulassungsbeschränkung (NC) Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren, nachzuweisende Kompetenzen bzw. Module und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung. Zulassungskriterien und Zulassungsordnung Informationen zum Zulassungsverfahren (Master) BewerbungZum Wintersemester (bis 15. Juli) Zur Bewerbung

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen