Master of Arts Sportwissenschaft: Soziologie und Management deutsch

Master

In Stuttgart

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Stuttgart

  • Dauer

    4 Semesters

  • Beginn

    nach Wahl

Der M.A. Sportwissenschaft: Soziologie und Management schließt an den B.A. Sportwissenschaft an und zielt auf die Vermittlung vertiefender sportsoziologischer, sportökonomischer und betriebswirtschaftlicher Kenntnisse.

Die Studierenden erwerben professionelle Kompetenzen, um sportbezogene Organisationen verantwortlich und zielgerichtet steuern zu können:

Sie erwerben ein fundiertes Wissen im Bereich der Organisationssoziologie und der Organisationsentwicklung. 
Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Bereich des Sportsponsorings und -marketings. 
Sie vertiefen Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in den Bereichen Informationsmanagement, Controlling, Marketing, Organisation sowie internationales Management. 

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs


Der M.A. Sportwissenschaft „Soziologie und Management“ reagiert auf die hohe gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Sports mit einer fundierten Ausbildung im Bereich sportsoziologischer, sportökonomischer und betriebswirtschaftlicher Inhalte, die die Studierenden für konzeptionelle Tätigkeiten im gesamten sport- und veranstaltungsbezogenen Beschäftigungsmarkt qualifiziert. Dieser konsekutive Master ermöglicht eine zielgerichtete und wissenschaftlich fundierte Erweiterung der Kompetenzen im sozioökonomischem Bereich, der die Absolventinnen und Absolventen für leitende Tätigkeiten im organisierten Sport, in der Sportverwaltung sowie in sportbezogenen Unternehmen anschlussfähig macht. Konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten eröffnen sich im Hinblick auf folgende Organisationen:

Sportvereine und -verbände,
Kommerzielle Sportanbieter,
Sportrechtevermarktungsagenturen,
Marketingabteilungen in Unternehmen,
Unternehmen im Bereich der Sportartikelindustrie,
Eventagenturen in den Bereichen Sport und Freizeit,
Betreiber von Sport- und Freizeitstätten,
kommunale Sportverwaltungen sowie
Universitäten und Fachhochschulen.

Weitere Berufsbeschreibungen und Tätigkeitsinformationen finden Sie in der Datenbank BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit:

BERUFENET

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Deutsch
  • Soziologie
  • Management

Inhalte

Studienverlaufsplan

  • Studienverlaufsplan als pdf-Datei

Modulhandbuch

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

  • Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).

Zusätzliche Informationen

Zulassungsbedingungen Zulassungsbeschränkung (NC) Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren, nachzuweisende Kompetenzen bzw. Module und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung. Zulassungskriterien und Zulassungsordnung Informationen zum Zulassungsverfahren (Master) BewerbungZum Wintersemester (bis 15. Juli) Zur Bewerbung

Master of Arts Sportwissenschaft: Soziologie und Management deutsch

Preis auf Anfrage