Kurs derzeit nicht verfügbar
Messenger Marketing: Social Chat mit WhatsApp, Snapchat, Facebook und Co.
Seminar
In Hamburg ()
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Instant Messenger wie WhatsApp, Facebook Messenger und Snapchat sind Multifunktionsanwendungen geworden, mit denen man neben Texten auch Bilder, Videos und Audio-Dateien versenden kann. Die Nutzung von Messengern ist aus Unternehmenssicht ein spannendes Thema, bieten sie doch Kundenservice, Marketing und PR ganz neue Möglichkeiten. So können Share-Buttons in die eigene Webseite integriert werden, Nachrichten und Newsletter versendet werden oder Veranstaltungen und Live-Events begleitet werden. Zudem werden immer intelligentere Chat-Bots getestet und geschult, um einen effizienten Kundenservice oder sogar einen Kaufprozess komplett über Messengerdienste abwickeln zu können. Doch für wen ist Messenger-Marketing wirklich sinnvoll? Welche Dienste sind tatsächlich relevant? Wie funktionieren WhatsApp, Snapchat und Co.? Und wie kann man sich dort als Unternehmen präsentieren bzw. die Möglichkeiten sinnvoll nutzen? Dieser Media Workshop gibt Ihnen praxisorientierte Einblicke und Lösungsvorschläge, wie Sie Social Chat Marketing über Messenger erfolgreich einsetzen.
Hinweise zu diesem Kurs
Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Messenger-Applikationen und ihre Einsatzmöglichkeiten. Sie können einschätzen, wie Sie Social Chat Marketing für Ihr Unternehmen, Produkt oder Marke einsetzen. Sie kennen die relevanten Dienste und wissen, welcher Kanal sich für Ihre Zielgruppen eignet. Sie erfahren, wie Sie mit professionellem Messenger Marketing Aufmerksamkeit erzeugen und erfolgreich in Ihre Kommunikationsstrategie integrieren.
Diese Weiterbildung richtet sich an Leiter und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation, Marketingmanager, Social Media Manager, Produktmanager und Innovationsmanager.
Kurs für alle, die als Early Adopter die Chancen von Messenger Marketing für ihre Kommunikation nutzen wollen.
Teilnehmerzertifikat
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Messenger-Marketing
- Marketing und PR
- Kundenservice
- Social Chat Marketing
- Social Media
Dozenten
Prof. Dr. Axel Jockwer
Online-Marketing
Prof. Dr. Axel Jockwer (Jahrgang 1971) ist Berater, Unternehmer, Speaker, Autor und Professor. Mit seiner profunden Markt- und Medienkenntnis ist Jockwer als Manager, als Berater und Coach sehr gefragt. Seit einigen Jahren unterstützt er Start-Ups und andere schnell wachsende Unternehmen in Phasen der Veränderung. Bis vor kurzem war er z.B. in der Geschäftsführung der BLACKROLL AG für eine schnelle Skalierung des Unternehmens verantwortlich. Aktuell organisiert er als Interims CMO die Umstrukturierung des Performance- und Brandmanagements eines Assets der Pro7Sat1-Gruppe.
Inhalte
- Grundlagen und Trends im Messenger Marketing
- Zielgruppen identifizieren und richtig ansprechen
- rechtliche Grauzonen und Verbot werblicher Kommunikation
- Kontakte verwalten und Datenschutz
- WhatsApp: Funktionsweise, technische Voraussetzungen und Nutzung als Marketing-Kanal (Inbound/Outbound) und Hotline/Service-Aspekt
- Facebook Messenger: Funktionsweise, technische Voraussetzungen, Einsatz 4 Business und Chat Bots
- Snapchat: Funktionsweise, technische Voraussetzungen und Content-Strategie
- Dos and Don'ts
- Best Practice
- Ausblick auf neue Apps und Trends
Zusätzliche Informationen
Messenger Marketing: Social Chat mit WhatsApp, Snapchat, Facebook und Co.