Dialogtraining für Mitarbeiter im Live Chat Service

Seminar

In Berlin, München, Hamburg und an 2 weiteren Standorten

1001-2000 €

Beschreibung

  • Tipologie

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodologie

    Inhouse

  • Ort

    An 5 Standorten

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

Beschreibung

Live Chat wird einer der wichtigsten Servicewege, auf denen Unternehmen ihre Kunden erreichen, beraten und Interessenten zu Kunden machen können. Wie wirkungsvoll das Medium ist, hängt davon ab, wie gut und treffsicher die Mitarbeiter im Live Chat Service formulieren können. Im Unterschied zum Schreiben von Briefen und E-Mails muss der Berater deutlich schneller reagieren.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Berlin
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10115

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Frankfurt Am Main (Hessen)
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60308

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Hamburg
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Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
München (Bayern)
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81541

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Zu berücksichtigen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie im Chat zeitgemäß und gleichzeitig stilsicher schreiben, und sie erhalten viele praktische Tipps und Anregungen. Sie erarbeiten eine Grundstruktur für das tägliche Schreiben und können damit schnell, sicher und zielgerichtet formulieren.

Fragen & Antworten

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Themen

  • Kundenservice
  • Service
  • Schreiben
  • Live Chat
  • Chat
  • Kundenkontakt
  • Beratung
  • Kundenanfragen
  • Beschwerdemanagement
  • Reklamationen bearbeiten

Dozenten

Uwe Freund

Uwe Freund

geboren 1965 in Hanau wohnt in München Studium: Politische Wissenschaft, Psychologie und Germanistik; Abschluss: Magister Artium (M. A.), 1992 * Trainings, Seminare und Workshops im In- und Ausland * Auftragsmoderationen * Leitung von Traineraus- und -weiterbildungen, Trainer-Coaching * Buchautor, Fachjournalist, Fachberater für Printmedien

Inhalte

Seminarinhalte
  • Die acht Grundprinzipien für zeitgemäßen, kundenorientierten Schreibstil im Live Chat
  • Was es heute nicht mehr gibt: veraltete (z. B. „zur Verfügung stehen“), falsche (z. B. „wir können Ihnen anbieten“), überflüssige („auf diesem Wege“) oder ungünstige Formulierungen durch einwandfreie und zeitgemäße ersetzen
  • Klar, zielgerichtet und präzise formulieren: klare Struktur für die Antworten auf Chat-Anfragen
  • Sinnvolle Strukturierung und optimale Argumentation
  • Pro-aktives, je nach Bereich auch vertriebsorientiertes Denken und Handeln
  • Formal korrekt schreiben: Vorgaben und Normen wie DIN 5008 und Rechtschreibung sowie Kommasetzung kennen und anwenden
  • Analyse und Optimieren von Live-Chats der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Dialogtraining für Mitarbeiter im Live Chat Service

1001-2000 €