Effiziente Mitarbeitergespräche für unterschiedliche Situationen
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Stuttgart
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
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Beginn
01.01.2026
Führungskraft wird man aufgrund fachlicher Qualifikationen. Und dann besteht ein Großteil der Arbeit aus Mitarbeitergesprächen. Darauf werden viele Führungskräfte nicht ausreichend vorbereitet. Diese Lücke schließt das Seminar und vermittelt die wichtigsten Gesprächsführungstechniken für Führungskräfte.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Professionell und effizient Mitarbeitergespräche führen.
Professionell und effizient Mitarbeitergespräche führen.
Viele praktische Übungen
Infos und Anmeldung unter https://www.steps-stuttgart.de/seminare/kommunikation/mitarbeitergespraeche-fuehren/
Meinungen
Themen
- Gesprächsführungstechnik
- Kommunikation
- Mitarbeitertypen
- Mitarbeitergespräche
- Mitarbeitertyp
- Mitarbeiterbindung
- Mitarbeiterführung
- Menschenkenntnis
- Menschentypen
- Führung
- Führungsstil
- Führungskräfte
- Führungsverhalten
- Führungskompetenz
- Führungskräftetraining
Dozenten
Monika Kettler
Kommunikation, Führung, Rhetorik, Coaching, Konfliktmanagement
Monika Kettler gründetet STEPS Personal- und Organisationsentwicklung 1997 in Stuttgart. Seitdem ist sie als Trainerin und Coach tätig und verfügt über ein großes Spektrum an Seminaren und Methoden, die sie nach wie vor überwiegend selbst unterrichtet.
Inhalte
Mitarbeitergespräche sind heute als wichtiges Führungsinstrument anerkannt und Standard in vielen Firmen. Aber der Erfolg ist häufig nicht so groß wie erwartet und so werden die Gespräche für Führungskräfte und Mitarbeiter ineffizient. Die Fragebögen für jährliche Mitarbeitergespräche sind i.d.R. standardisiert und auch der Durchführungsturnus ist vorgegeben. Dennoch sind die Ziele der Gespräche nicht immer eindeutig. Wirkliche Ziele werden nur z.T. verhandelt und betreffen häufig nur die "High Potentials" und auch das ehrliche 360-Grad-Feedback bleibt oft aus. Und wenn Kritik notwendig ist, dann ist es für die Führungskräfte besonders schwierig, zielgerichtet das Gespräch zu führen. Und die Gespräche zwischendurch werden oft vernachlässigt, sind aber für die Mitarbeiterzufriedenheit maßgeblich.
Programm
- Vorgaben und Spielräume der Führungskraft
- Rolle der Mitarbeitergespräche innerhalb der Firma
- Gesprächsführungstechniken für die Führungskraft
- Unterschiedliche Gespräche: jährliche Gespräche, Kritik oder Lob, Ziele, Bewerberinterviews o.ä. (praktische Übungen werden durch den Bedarf der Teilnehmer ausgewählt)
- Anteil der Sach- und Beziehungsebene im Gespräch
- Versteckte Botschaften und zusätzliche Informationen
- Feedback geben und nehmen
- Gespräche mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen
Zusätzliche Informationen
Effiziente Mitarbeitergespräche für unterschiedliche Situationen