Moderne, interne und kundenorientierte Korrespondenz

Seminar

In Berlin

1.380 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die neuen und wichtigsten Regeln der DIN 5008 kennen. Des Weiteren werden Briefeinstieg, der richtige Aufbau und Formulierungen für empfängerorientierte Korrespondenz geschult. Gerichtet an: Briefe lebendiger und auf den Empfänger zugeschnitten verfassen

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Ernst-Reuter-Platz 10, 10587

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
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Hinweise zu diesem Kurs

6 - 10 Teilnehmer

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Meinungen

Themen

  • Moderne Korrespondenz
  • Email/Briefe besser formulieren

Dozenten

Klaus  Müller

Klaus Müller

Soft Skill und IT

Inhalte

Ihre Schreiben entsprechen formell und nach DIN 5008 den aktuellen Standards
Netiquette für den professionellen Umgang mit der elektronischen Post - cc - bcc- weiterleiten
Struktur des Mailaccounts - Ordner - Zeitmanagement - Sichtweisen finden und öffnen
Korrespondenz aktuell und modern

  • Verständlich und kundenorientiert formulieren
  • So zerlegen Sie Schachtelsätze
  • Füllwörter und Doppelformulierungen, werfen Sie unnötigen Ballast
    über Bord
  • Mit dem richtigen Beginn ziehen Sie den Leser in Ihren Bann
  • Hinterlassen Sie bleibenden Eindruck durch den Abschluss Ihres
    Briefes/E-Mail
  • Wie Sie psychologisch richtig formulieren
  • Formulierungen, die Verständnis signalisieren
  • So reagieren Sie korrekt auf Beschwerden und Reklamationen

Die häufigsten Anlässe im Sekretariat

  • Kundenorientierte Absagen
  • Kurze, knackige Terminbestätigung
  • Zielführende Reklamationsbehandlung
  • Ideen für Geburtstage, Einladungen, Jubiläen,
    Weihnachten und andere Anlässe


Inhalte:

  • Briefeinstieg, Betreff und die richtige Anrede
  • Der richtige Aufbau, inhaltlich und optisch
  • Bei Beschwerden richtig formulieren
  • Neuerungen der DIN 5008
  • Welche Regeln müssen eingehalten werden
  • Bandwurmsätze und ihre Wirkung
  • Wie sinnvoll sind Abkürzungen
  • Verstaubte Formulierungen und Floskeln
  • Anregungen für Schlussformeln

Termine:

Auch auf Anfrage

Moderne, interne und kundenorientierte Korrespondenz

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