Modul 1 Service Engineering - Dienstleistung mit Methode entwickeln, vermarkten und optimieren
Seminar
In Ulm
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Ulm
-
Dauer
3 Tage
Den Service Entwicklungsprozess lernen Sie in allen Phasen kennen und anwenden. Sie erproben die wesentlichen Methoden und Werkzeuge der Serviceentwicklung und Serviceoptimierung und erhalten Gestaltungshinweise zum Aufbau und zur Optimierung von Services. Ihre konkreten Aufgabenstellungen können im Training betrachtet werden. Gerichtet an: Abteilungsleiter und Mitarbeiter in Service und Vertrieb und deren Schnittstellen, z. B. Kundendienst, After-Sales, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Montage
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
- Themen
- Welche Besonderheiten gibt es beim Service Engineering zu beachten?
- Grundlagen der Dienstleistungserstellung und deren Konsequenzen in der Praxis
- Service Engineering - Schritte und ihre Besonderheiten
- Methodenübersicht und Werkzeuge beim Service Engineering
- Fallstudie - Übung Service-Blueprinting
- Fallstudie - Übung Vignietten-Technik
- Fallstudie - GAP-Modell
- Kritische Ereignismethode (CIT)
- Chancen im Beschwerdemanagement
- Typische Kennzahlen, Benchmarks und Servicekalkulation
- Gestaltung und Aufbau einer zukunftsorientierten Serviceorganisation
- Service Level Management (SLM) und Service Level Agreements (SLAs)
- Rechtliche Aspekte und Gestaltung von Service-Verträgen
- Service Excellence nach DIN SPEC 77224
- Praxistransfer, -beispiele und Lessons Learned
- Praxis im eigenen Unternehmen mit Hotline zum Trainer
- Präsentation, Erfahrungsaustausch und Feedback
Die stw unisono training+consulting GmbH, ehemalige TQU Akademie GmbH, ist zertifiziert nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) und bietet Weiterbildungen mit staatlicher Förderung an. Es können Schulungen während Kurzarbeit, im Rahmen des WeGebAU-Programms und bei Arbeitslosigkeit oder drohendem Arbeitsplatzverlust gefördert werden. Wir beantworten Ihre Fragen gerne unter 0731 937 62-0 oder info@stw-unisono.com.
Modul 1 Service Engineering - Dienstleistung mit Methode entwickeln, vermarkten und optimieren