Kurs derzeit nicht verfügbar
Null Fehler sind machbar
Seminar
In Herrieden ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Dauer
3 Tage
„Überzeugen Sie Ihren Kunden mit herausragender Qualität und begeistern Sie ihn durch reduzierte Kosten.“ Was so einfach klingt erweist sich leider meist als sehr schwer. Das 4-Augen-Prinzip, check-thechecker, umfangreiche Messreihen oder ähnliches sind aber nur Ersatzprozesse, die Kosten verursachen und vom Wirkungsgrad fraglich sind. Ersatzprozesse werden immer dann benötigt, wenn man die Ursachen der Probleme bzgl. Produkt- und Prozess-Qualität nicht löst.
In diesem Seminar lernen Sie Methoden, um die Ursachen der Probleme zu finden und um diese Ursachen mit geeigneten Maßnahmen zu beurteilen. Sie erfahren und erarbeiten sich ein klares Verständnis der Zusammenhänge von Produktionsprozessen und Qualität.
Hinweise zu diesem Kurs
■ Prozessfehler beseitigen, Probleme lösen und abstellen
■ Probleme vermeiden durch stabile Prozesse, Standards, Transparenz und Visualisierung
■ Synergieeffekte in der Organisation und im Ablauf durch Null-Fehler-Systematik
■ 100 % Qualität bei dauerhafter Qualitätskostensenkung
■ Begeisterung und Kundenbindung durch OPEX stabil und langfristig stärken
■ Produktivität und Qualität in den Prozessen steigern
Geschäftsführer, Betriebsleiter, Fach- und Führungskräfte, die Qualität in ihrem Bereich verantworten, Problemlöser.
Es werden für dieses Seminar keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
Sie erhalten von unserem Serviceteam per E-Mail oder auf Wunsch auch postalisch weitere Informationen zum Seminar. Ihren Wunschtermin können Sie dann über unsere Webseite oder unser Servicecenter buchen.
Meinungen
Themen
- Null Fehler
- Fehlervermeidung
- Qualität
- Qualitätsmanagement
- OPEX
- Poka Yoke
- Problemlösung
- Prozessfehler beseitigen
- Kundenbindung
- 100 % Qualität
- Qualitätskostensenkung
- LEAN
- TPM
- KVP
Dozenten
Prof. Dr. Stefan Slama
---
Inhalte
■ Die 7 Stufen des Null-Fehler-Systems
■ Qualitätsmanagement im OPEX-Umfeld –die Erfolgsfaktoren der Weltmarktführer
■ OPEX, Lean, TPM, KVP in Kürze
■ 7 Q-/M-Techniken
■ Poka Yoke am Produkt und im Prozess
■ Plan, Do, Check, Act – der PDCA-Zyklus
■ Qualität als “fitness for use”
■ A3-Prozess und Problem Schredder
■ Nachhaltige Fehlervermeidung: Jidoka, Andon Line, Yokoten, Standards
■ FMEA – Null Fehler von Anfang an
Zielgruppe
Geschäftsführer, Betriebsleiter, Fach- und Führungskräfte, die Qualität in ihrem Bereich verantworten, Problemlöser.
Zusätzliche Informationen
Gruppengröße maximal 12 Teilnehmer.
Null Fehler sind machbar