Online Marketing, Social Media Marketing und Web Analytics: Erfolgreich digital vermarkten
Seminar
Blended learning in Stuttgart

Beschreibung
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Kursart
Seminar berufsbegleitend
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Niveau
Fortgeschritten
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Methodik
Blended
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Ort
Stuttgart
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Dauer
3 Monate
In diesem Seminar erwerben Sie durch die Umsetzung realer Online Marketing- und Social Media-Kampagnen die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten im digitalen Marketing.
Sie lernen die zentralen Grundlagen in den Bereichen Online Marketing, Social Media Marketing und Web Analytics kennen und werden darüber hinaus im Umgang mit praxisrelevanten Anwendungen wie Google AdWords, Facebook Werbung und Google Analytics geschult.
Durch die starke Praxisorientierung und angeleitete Umsetzung und Erfolgskontrolle von digitalen Marketing-Kampagnen wird sichergestellt, dass die erlernten Inhalte optimal auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und beruflichen Anforderungen angepasst sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Nach der Teilnahme an diesem Modul können Sie: - eine digitale Marketing-Strategie entwickeln. - User Personas und Customer Journey Maps erstellen. - eine Content Marketing Strategie entwickeln. - profitable digitale Marketing-Maßnahmen umsetzen. - den Erfolg von digitalen Marketingmaßnahmen mit Hilfe von Web Analytics und Social Media Monitoring messen, analysieren und visualisieren.
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, Unternehmenskommunikation und Public Relations, die sich die wichtigsten Online-Marketing-Kompetenzen aneignen möchten.
Für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung, das Sie über Ihr Hochschulzeugnis bei der Anmeldung (Upload) nachweisen. Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Vorkenntnisse im Marketing sind nicht notwendig.
Meinungen
Themen
- Marketing
- Online-Marketing
- Social Media Marketing
- Online Marketing
- Google Adwords
- Google Analytics
- Web
- Kampagnen
- Media
Dozenten

Jan Kirenz
Online-Medien-Management
Inhalte
Einführung in das digitale Marketing
- Grundlagen des digitalen Marketings und Social Media Plattformen
- Aktuelle Entwicklungen (z.B. Mediennutzungsverhalten in Deutschland, Generation Z, künstliche Intelligenz, Programmatic Advertising)
Online-Marketing-Strategie
- Durchführung einer Situationsanalyse und Zieldefinition mit KPIs
- Zielgruppendefinition: Erstellung von User Personas und Customer-Journey-Mapping
- Systematische Auswahl geeigneter digitaler Marketing-Kanäle
- Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie
Online Marketing-Maßnahmen und Social Media Marketing
- Umsetzung einer Social Media-Kampagne in Facebook
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Grundlagen der Webseitenoptimierung
- Umsetzung von Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google AdWords
- Überblick über weitere digitale Marketing-Maßnahmen
Erfolgskontrolle mit Web Analytics und Social Media Monitoring
- Ermittlung des Return on Investment (ROI) und wichtiger Kennzahlen
- Überblick über aktuelle Web Analytics-Tools
- Umsetzung von Web Analytics mit Google Analytics
- Conversion-Messung mit dem Facebook-Pixel und Facebook Analytics
- Durchführung von Social Media Monitoring
Zusätzliche Informationen
27. - 28. September und 22. - 23. November 2019
Zusätzliche Online-Phase als Selbststudium zwischen September und November 2019.
Online Marketing, Social Media Marketing und Web Analytics: Erfolgreich digital vermarkten