Online-Seminar: Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Methodik
Online
Mit diesem Seminar erlangen Sie Sicherheit und Klarheit in Ihrer Führungsrolle und werden auch heikle Situationen und schwierige Mitarbeitergespräche souverän bewältigen.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister
Inhalte
Programm
1. Tag:
9:00 - 17:00 Uhr
2. Tag:
9:00 - 16:30 Uhr
1. Seminartag
Erfolgsfaktor Kommunikation
- Wie kommunizieren Sie?
- Entwickeln und integrieren Sie eine lösungsorientierte Gesprächskultur
- Formulieren Sie klar und transparent, damit Ihre "Botschaft" ankommt
- Reflektieren Sie die Wirkung Ihrer nonverbalen und verbalen Sprache
Kommunikations-Werkzeuge nutzen
- Wer richtig zuhört, stellt häufig weniger Fragen: Trainieren Sie aktiv zuzuhören
- Überprüfen Sie Ihre Art und Weise Fragen zu stellen und trainieren Sie zielgerichtet Fragetechniken
- Aussagen kommen manchmal anders an: Wie wirkt Ihre Sprache auf Sie und Ihr Gegenüber?
Mitarbeitergespräche als wirksames Führungsinstrument
- Nutzen Sie verschiedene Gesprächs-anlässe, um Ihre Gesprächskompetenz zu erweitern
- Verstehen Sie die Sichtweise Ihrer Mitarbeiter und geben Sie konstruktives Feedback
- Überlegen Sie, wie gemeinsam Ziele vereinbart werden können
- Bereiten Sie sich gründlich vor
- Gesprächseinstieg und -abschluss: Was Sie beachten müssen, damit Ihr Gespräch ein Erfolg wird
2. Seminartag
Schwierige Gespräche führen
- Ihre aktuellen Praxisbeispiele werden bearbeitet, damit Sie situations- und mitarbeitergerecht agieren
- Führen Sie Ihre Gespräche fakten-orientiert und dennoch menschlich
- Geeignete Vorgehensweisen für spezifische Gesprächsanlässe
- Wie halten Sie im Gespräch den "roten Faden" in der Hand?
- Umgang mit "Überraschungen" und einem unvorhersehbaren Verlauf
Das Kritikgespräch
- Führen Sie Ihre Kritikgespräche zeitnah und konstruktiv
- Richtig formulierte Kritik hilft dem Mitarbeiter seine Leistung zu verbessern
- Lob an der Person, Kritik an der Sache - wie funktioniert das?
- Vereinbaren Sie, wie es weiter geht und wie Sie dies überprüfen
Praxistransfer
Anhand zahlreicher Rollenspiele und Übungen werden konkrete Gesprächs-situationen aus Ihrem Führungsalltag besprochen und trainiert. Sie erhalten direkt ein professionelles Feedback.
Programm
1. Tag:
9:00 - 17:00 Uhr
2. Tag:
9:00 - 16:30 Uhr
1. Seminartag
Erfolgsfaktor Kommunikation
- Wie kommunizieren Sie?
- Entwickeln und integrieren Sie eine lösungsorientierte Gesprächskultur
- Formulieren Sie klar und transparent, damit Ihre "Botschaft" ankommt
- Reflektieren Sie die Wirkung Ihrer nonverbalen und verbalen Sprache
Kommunikations-Werkzeuge nutzen
- Wer richtig zuhört, stellt häufig weniger Fragen: Trainieren Sie aktiv zuzuhören
- Überprüfen Sie Ihre Art und Weise Fragen zu stellen und trainieren Sie zielgerichtet Fragetechniken
- Aussagen kommen manchmal anders an: Wie wirkt Ihre Sprache auf Sie und Ihr Gegenüber?
Mitarbeitergespräche als wirksames Führungsinstrument
- Nutzen Sie verschiedene Gesprächs-anlässe, um Ihre Gesprächskompetenz zu erweitern
- Verstehen Sie die Sichtweise Ihrer Mitarbeiter und geben Sie konstruktives Feedback
- Überlegen Sie, wie gemeinsam Ziele vereinbart werden können
- Bereiten Sie sich gründlich vor
- Gesprächseinstieg und -abschluss: Was Sie beachten müssen, damit Ihr Gespräch ein Erfolg wird
2. Seminartag
Schwierige Gespräche führen
- Ihre aktuellen Praxisbeispiele werden bearbeitet, damit Sie situations- und mitarbeitergerecht agieren
- Führen Sie Ihre Gespräche fakten-orientiert und dennoch menschlich
- Geeignete Vorgehensweisen für spezifische Gesprächsanlässe
- Wie halten Sie im Gespräch den "roten Faden" in der Hand?
- Umgang mit "Überraschungen" und einem unvorhersehbaren Verlauf
Das Kritikgespräch
- Führen Sie Ihre Kritikgespräche zeitnah und konstruktiv
- Richtig formulierte Kritik hilft dem Mitarbeiter seine Leistung zu verbessern
- Lob an der Person, Kritik an der Sache - wie funktioniert das?
- Vereinbaren Sie, wie es weiter geht und wie Sie dies überprüfen
Praxistransfer
Anhand zahlreicher Rollenspiele und Übungen werden konkrete Gesprächs-situationen aus Ihrem Führungsalltag besprochen und trainiert. Sie erhalten direkt ein professionelles Feedback.
Programm
Programm
1. Tag:
9:00 - 17:00 Uhr
2. Tag:
9:00 - 16:30 Uhr
1. Tag:
9:00 - 17:00 Uhr
2. Tag:
9:00 - 16:30 Uhr
1. Seminartag
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Zusätzliche Informationen
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