Online-Seminar: Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Seminar

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

Mit diesem Seminar erlangen Sie Sicherheit und Klarheit in Ihrer Führungsrolle und werden auch heikle Situationen und schwierige Mitarbeitergespräche souverän bewältigen.

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2020

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Inhalte

Programm

1. Tag:

9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag:

9:00 - 16:30 Uhr

1. Seminartag

Erfolgsfaktor Kommunikation

  • Wie kommunizieren Sie?
  • Entwickeln und integrieren Sie eine lösungsorientierte Gesprächskultur
  • Formulieren Sie klar und transparent, damit Ihre "Botschaft" ankommt
  • Reflektieren Sie die Wirkung Ihrer nonverbalen und verbalen Sprache

Kommunikations-Werkzeuge nutzen

  • Wer richtig zuhört, stellt häufig weniger Fragen: Trainieren Sie aktiv zuzuhören
  • Überprüfen Sie Ihre Art und Weise Fragen zu stellen und trainieren Sie zielgerichtet Fragetechniken
  • Aussagen kommen manchmal anders an: Wie wirkt Ihre Sprache auf Sie und Ihr Gegenüber?

Mitarbeitergespräche als wirksames Führungsinstrument

  • Nutzen Sie verschiedene Gesprächs-anlässe, um Ihre Gesprächskompetenz zu erweitern
  • Verstehen Sie die Sichtweise Ihrer Mitarbeiter und geben Sie konstruktives Feedback
  • Überlegen Sie, wie gemeinsam Ziele vereinbart werden können
  • Bereiten Sie sich gründlich vor
  • Gesprächseinstieg und -abschluss: Was Sie beachten müssen, damit Ihr Gespräch ein Erfolg wird

2. Seminartag

Schwierige Gespräche führen

  • Ihre aktuellen Praxisbeispiele werden bearbeitet, damit Sie situations- und mitarbeitergerecht agieren
  • Führen Sie Ihre Gespräche fakten-orientiert und dennoch menschlich
  • Geeignete Vorgehensweisen für spezifische Gesprächsanlässe
  • Wie halten Sie im Gespräch den "roten Faden" in der Hand?
  • Umgang mit "Überraschungen" und einem unvorhersehbaren Verlauf

Das Kritikgespräch

  • Führen Sie Ihre Kritikgespräche zeitnah und konstruktiv
  • Richtig formulierte Kritik hilft dem Mitarbeiter seine Leistung zu verbessern
  • Lob an der Person, Kritik an der Sache - wie funktioniert das?
  • Vereinbaren Sie, wie es weiter geht und wie Sie dies überprüfen

Praxistransfer Anhand zahlreicher Rollenspiele und Übungen werden konkrete Gesprächs-situationen aus Ihrem Führungsalltag besprochen und trainiert. Sie erhalten direkt ein professionelles Feedback.


Programm

1. Tag:

9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag:

9:00 - 16:30 Uhr

1. Seminartag

Erfolgsfaktor Kommunikation

  • Wie kommunizieren Sie?
  • Entwickeln und integrieren Sie eine lösungsorientierte Gesprächskultur
  • Formulieren Sie klar und transparent, damit Ihre "Botschaft" ankommt
  • Reflektieren Sie die Wirkung Ihrer nonverbalen und verbalen Sprache

Kommunikations-Werkzeuge nutzen

  • Wer richtig zuhört, stellt häufig weniger Fragen: Trainieren Sie aktiv zuzuhören
  • Überprüfen Sie Ihre Art und Weise Fragen zu stellen und trainieren Sie zielgerichtet Fragetechniken
  • Aussagen kommen manchmal anders an: Wie wirkt Ihre Sprache auf Sie und Ihr Gegenüber?

Mitarbeitergespräche als wirksames Führungsinstrument

  • Nutzen Sie verschiedene Gesprächs-anlässe, um Ihre Gesprächskompetenz zu erweitern
  • Verstehen Sie die Sichtweise Ihrer Mitarbeiter und geben Sie konstruktives Feedback
  • Überlegen Sie, wie gemeinsam Ziele vereinbart werden können
  • Bereiten Sie sich gründlich vor
  • Gesprächseinstieg und -abschluss: Was Sie beachten müssen, damit Ihr Gespräch ein Erfolg wird

2. Seminartag

Schwierige Gespräche führen

  • Ihre aktuellen Praxisbeispiele werden bearbeitet, damit Sie situations- und mitarbeitergerecht agieren
  • Führen Sie Ihre Gespräche fakten-orientiert und dennoch menschlich
  • Geeignete Vorgehensweisen für spezifische Gesprächsanlässe
  • Wie halten Sie im Gespräch den "roten Faden" in der Hand?
  • Umgang mit "Überraschungen" und einem unvorhersehbaren Verlauf

Das Kritikgespräch

  • Führen Sie Ihre Kritikgespräche zeitnah und konstruktiv
  • Richtig formulierte Kritik hilft dem Mitarbeiter seine Leistung zu verbessern
  • Lob an der Person, Kritik an der Sache - wie funktioniert das?
  • Vereinbaren Sie, wie es weiter geht und wie Sie dies überprüfen

Praxistransfer Anhand zahlreicher Rollenspiele und Übungen werden konkrete Gesprächs-situationen aus Ihrem Führungsalltag besprochen und trainiert. Sie erhalten direkt ein professionelles Feedback.


Programm


Programm

1. Tag:

9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag:

9:00 - 16:30 Uhr


1. Tag:

9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag:

9:00 - 16:30 Uhr


















1. Seminartag
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Zusätzliche Informationen

Dieses Online-Seminar richtet sich an: Geschäftsführung Abteilungsleitung, Management Team-, Gruppen- und Projektleitung die Mitarbeitergespräche souverän und wirkungsvoll führen möchten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Online-Seminar: Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Preis auf Anfrage