Optimierung von Software-Lizenzverträgen im IT-Einkauf
Seminar
In München und Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Der Einkauf von Standardsoftware, insbesondere hochpreisiger ERP-Software, ist aufgrund der unterschiedlichen Lizenzmodelle der Hersteller in rechtlicher und kaufmännischer Sicht komplex und schwierig zu handhaben. In diesem Seminar erhalten Sie praxistaugliche Handlungsempfehlungen, um Ihren Softwareeinkauf zu optimieren. Neben der richtigen Herangehensweise erhalten Sie einen Überblick zu den Alternativen SaaS, Gebrauchtsoftware, Open Source und Third Party Maintenance. Sie erlangen Kenntnisse für eine eigenständige wirtschaftliche und rechtliche Bewertung der spezifischen Einkaufssituation für Software, um so eine entsprechende Einkaufsentscheidung vorzubereiten und eine erste rechtliche Bewertung der Inhalte von Vertragsunterlagen von Anbietern durchzuführen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf und IT, die für die Softwarebeschaffung zuständig sind und sich über Lizenzmodelle (inkl. alternativer Software-Nutzungsmodelle) sowie Lizenzoptimierung informieren möchten.
Meinungen
Themen
- Einkauf
- Beschaffung
- Materialwirtschaft
- IT-Einkauf
- Softwareeinkauf
- Software
- IT
- Lizenzverträge
- Open-Source-Software
- Wartungskosten
Dozenten
Georg Armbruster
Software-Lizenzverträge
RA Peter Huppertz
Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft, Einkaufsrecht
Inhalte
• Erwerb von Standardsoftware – Rechtliche Grundlagen
• Open-Source-Software als Alternative
• SaaS, ASP & Cloud Computing als Alternative
• Gebrauchte Software als Alternative
• Third Party Maintenance als Alternative
• Verhandlung von Konditionen in drei Schritten
• Senkung von Wartungskosten als Bestandskunde
Optimierung von Software-Lizenzverträgen im IT-Einkauf