Organisation von betrieblichen Veranstaltungen und Firmenevents
Seminar
In Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
1 Tag
Veranstaltungsmanagement
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Keineveranstaltungsarten
- Kick-Off-Meeting/Briefing
- Die Grobplanung (Grobkonzept)
- Konzeption/Organisation
- Durchführung
- Versicherungen/Gebühren
- Kontrolle/Nachbereitung
Inhalte
Einsteiger
Zielgruppe:
Mitabeiter, Manager
Voraussetzungen:
keine
Methode:
Vortrag und Diskussion
Seminarziele:
Ob Weiterbildung, Meeting, Tagung, Workshop, Betriebsausflug, Geschäftsjubiläum oder Hauptversammlung: Betriebliche Veranstaltungen/Firmenevents sind aus unserer heutigen Unternehmenswelt nicht mehr wegzudenken. Deren Erfolg hängt hauptsächlich von der richtigen Konzeption bzw. Durchführung der Veranstaltung ab.
Dieser Kurs zeigt Ihnen die grundlegenden Punkte sowie die strukturierte Vorgehensweise, die bei der Konzeption/Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung von betrieblichen Veranstaltungen zu beachten sind.
Themen:
A. Veranstaltungsarten
Veranstaltungsarten Allgemein: Konzerte (Tournee), Stadtfeste, Gala, Messen, Tagung, Meeting, Jubiläum, Versammlungen, Demonstrationen, Hochzeiten, Produktpräsentationen, Pressekonferenzen, TV-Produktionen, Roadshow, Betriebliche Veranstaltungen: Weiterbildungen/Seminare, Motivationsveranstaltungen, Führungskräfte-Tagungen, Kundenbindungs-VA´s, Jubiläum, Aktionärsversammlungen
B. Kick-Off-Meeting/Briefing
Veranstaltungsauftrag (Inhalt) – Budget - Kostendokumentation – Personaleinsatz/Koordination
C. Die Grobplanung (Grobkonzept)
Kick-Off-Meeting/Briefing - Art/Umfang der Veranstaltung (Veranstaltungsauftrag) - Ideenfindung: Brainstorming, Mindmapping – Veranstaltungsziel – Zielgruppendefinition (Kunde) – Terminfindung (Urlaub, Ferien, Konkurrenzveranstaltungen) – VA-Ort (Location) – Budget (Finanzierung, Sponsoring) – Gewerke (Catering, Technik, Security, Hands usw.)
D. Konzeption/Organisation
Einladungsmanagement (Gestaltung, Formulierung, zeitlicher Ablauf) – VA-Ort (Hotel): Buchungen, Stornobedingungen, Pauschalen, Catering, Bewirtung, Übernachtungen – Aufbau- Ablaufplan (räumliche und zeitliche Einteilung) – Rahmenprogramme (geeignete Auswahl/Abstimmung) – Give-Aways (Informationsbroschüre, Handout, Werbegeschenke usw.) – Werbung/Marketing (intern oder extern) – Medienpartner/Sponsoren – Personaleinsatz (externes/internes Personal: Hands, Hostessen, Service, Moderator, Referenten, Dozenten usw.) – Kostendokumentation (Kostenkontrolle, -steuerung) – Kriesenmanagement (Feuer, Notfälle, Verletzungen, Erste-Hilfe usw.)
E. Durchführung
Gästemanagement (Verhalten, Small Talk, internationale Gäste, VIP´s) – Schulung/Einweisung des Personals – Kontrolle des Aufbau-, Ablaufplans - Checklisten
F. Versicherungen/Gebühren
GEMA – MVStättV (Muster-Versammlungstättenverordnung) – ab 250 PAX, Veranstalterhaftpflicht, Wetterausfallversicherung, Urheberrecht (Fotografien)
G. Kontrolle/Nachbereitung
Erfolgskontrolle (Informationen an Vorgesetze, Zielsetzung kontrollieren, Feedbackgespräche usw.) – Einsatz und Auswertung von Fragebögen
Unsere dozenten
Herr Mario Bach studierte Wirtschaftswissenschaft an der Universität Duisburg /Essen mit Schwerpunkt Controlling. Er ist seit über 10 Jahren als Berater und Trainer für Analyse- und Reporting-Systeme für Finanzen und Controlling im Einsatz. Er berät Kunden hinsichtlich der betriebswirtschaftlich sinnvollen Implementierung von Analysen und der Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen im betrieblichen Rechnungswesen und Controlling.
Zusätzliche Informationen
Dieser Kurs zeigt Ihnen die grundlegenden Punkte sowie die strukturierte Vorgehensweise, die bei der Konzeption/Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung von betrieblichen Veranstaltungen zu beachten sind.
Organisation von betrieblichen Veranstaltungen und Firmenevents