Kurs derzeit nicht verfügbar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Einführung
Seminar
In Düsseldorf ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Dauer
2 Tage
Geschäftsführer, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- PR
- Journalisten
- Öffentlichkeitsarbeit
- Medienarbeit
- Online
- Unternehmen
- Aufbau
- Wann
- Instrumente
- Kommunikations
- Erfolgsfaktoren
- Presse
- Tageszeitungen
- Berichten
- Reputation
- Seiten
Inhalte
Die heutige Presse- und Medienwelt befindet sich in einem radikalen Umbruch und ist gekennzeichnet von Beschleunigung und Oberflächlichkeit, von Hysterie und Polarisierung. Im täglichen Redaktionsalltag wird der hundertfache Empfang von Presseinformationen und unzähliger An- und Nachfragen per E-Mail oft als Belästigung wahrgenommen. Häufig ist die Kommunikation zwischen PR- und Presseverantwortlichen und Journalisten behaftet mit Vorurteilen, beide Seiten fürchten den Verlust von Zeit, Geld und Reputation. Das Problem: Beide Seiten besitzen keinerlei Hintergrundwissen über die Welt der anderen - Mythen, Vorurteile und schlichtes Nicht-Wissen behindern einen fairen Austausch.
Wie ist eine Redaktion aufgebaut? Wie arbeiten Journalisten? Wann berichten Tageszeitungen über ein Unternehmen und wann nicht? Was sind die Erfolgsfaktoren guter Pressearbeit und welche PR-Instrumente sollte man sicher beherrschen? Das zweitägige Seminar "Basics der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Kriterien einer professionellen und erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Aktuelle Fall-Beispiele, praxiserprobte Checklisten sowie praktische Übungen ermöglichen den Teilnehmern einen intensiven und nachhaltigen Einblick in die Details erfolgreicher Public Relations.
- Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland
- Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten
- Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit
- Reputation und Wirkung
- Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionierung
- Instrumente der Presse- und Medienarbeit
- Aufbau einer Pressemitteilung mit praktischer Übung und Checkliste
- Professioneller Umgang mit Journalisten (Dos and Don´ts)
- Abgrenzung und Besonderheiten von Online-PR
- Kommunikations- und Informationsräume von Online PR
- Wechselbeziehung Online-PR und SEO
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Einführung