Praxis der Entgeltabrechnung (Basisseminar)

Bildungshaus Bad Nauheim
In Bad Nauheim

820 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0603... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Fortgeschritten
Ort Bad nauheim
Dauer 3 Tage
  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Bad nauheim
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Das Seminar informiert die Teilnehmer praxisnah über Arbeitsprozesse, die im Laufe eines Kalenderjahres in einer Entgeltabrechnung - periodisch oder einmalig - anfallen können. Da in vielen Betrieben ein Abrechnungssystem die monatliche Brutto-/Nettoberechnung vornimmt, fehlt oft das Verständnis und Hintergrundwissen für abrechnungssrelevante Vorgänge. Deshalb werden die einzelnen..
Gerichtet an: Nachwuchskräfte aus den Bereichen Entgeltabrechnung, Personallabteilung, Finanzbuchhaltung mit wenigen oder keinen Vorkenntnissen.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bad Nauheim
61214, Hessen, Deutschland
Beginn auf Anfrage
Lage
Bad Nauheim
61214, Hessen, Deutschland

Meinungen

0.0
Nicht bewertet
Kursbewertung
100%
Empfehlung der User
5.0
ausgezeichnet
Anbieterbewertung

Meinungen über andere Kurse des Anbieters

Basiswissen Rechnungswesen - Bilanzen lesen, verstehen und mit Kennzahlen analysieren

P
Peter Tewes
5.0 14.09.2010
Das Beste: Der Kurs hat meine Erwartung übertroffen. Ich in den zwei Tagen einen sehr guten Einblick und Überblick in das Thema Bilanzen und Bilanzanalyse bekommen. Der Dozent war sehr kompetent und hat die Inhalte für mich als Laie sehr verständlich erklärt und aufbereitet. Auch vom Haus war ich sehr angenehm überrascht. Sehr schöne Einzelzimmer, sehr gute Verpflegung. Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Themenkreis

Zielgruppe
Nachwuchskräfte aus den Bereichen Entgeltabrechnung, Personallabteilung, Finanzbuchhaltung mit wenigen oder keinen Vorkenntnissen.

Ziele
Das Seminar informiert die Teilnehmer praxisnah über Arbeitsprozesse, die im Laufe eines Kalenderjahres in einer Entgeltabrechnung - periodisch oder einmalig - anfallen können. Da in vielen Betrieben ein Abrechnungssystem die monatliche Brutto-/Nettoberechnung vornimmt, fehlt oft das Verständnis und Hintergrundwissen für abrechnungssrelevante Vorgänge. Deshalb werden die einzelnen Bestandteile einer Verdienstabrechnung ausführlich erklärt. Die Teilnehmer sind am Ende des Seminars in der Lage, eine komplette Verdienstabrechnung zu erstellen.

Inhalte
  • Grundbegriffe der Entgeltabrechnung
  • Beitragsberechnung für laufendes und einmalig gezahltes Arbeitsentgelt, Märzklausel
  • Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
  • Jahresarbeitsentgeltgrenze, DEÜV-Meldeverfahren
  • Abrechnung von geringfügig beschäftigten Mitarbeitern, Studenten, Schülern und Rentnern Lohnsteuerabzug nach Monats- und Jahrestabelle (1/5 Regelung) mit Kirchensteuer und Solidaritäts- zuschlag
  • Lohnsteuerpauschalierungsmöglichkeiten, Sachbezüge, steuerfreier Arbeitslohn, Lohnsteuer-Jahresausgleich Vermögenswirksame Leistungen
  • Aktuelle Gesetzesänderungen
  • Brutto-Netto-Berechnungen
Methoden
Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen