Professionelle Gesprächsführung und Telefonkommunikation in der medizinischen Praxis

Seminar

In München

390 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    München

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Erste Ansprechpartnerin des Patienten und damit auch Aushängeschild der Praxis oder Klinik ist die Arzthelferin oder Mitarbeiterin am Empfang. Als Schnittstelle zwischen Patient und Arzt muss sie stets die Übersicht behalten und auch in hektischen Zeiten freundlich und doch zeitoptimiert (Telefon-)Gespräche führen. Das Kommunikationstraining gibt zahlreiche Tipps, wie auch im turbulenten Praxisalltag eine patientenorientierte wie entlastende Gesprächsführung gelingt. Viele praktische Übungen sorgen dafür, dass die Lerninhalte nachhaltig gelernt werden.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

München (Bayern)
Karte ansehen
Leopoldstraße 27, 80802

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

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Themen

  • Gesprächsführung
  • Kommunikation
  • Stimmtherapie
  • Kommunikation und Sprache

Dozenten

Claudia Grönke

Claudia Grönke

Rhetoriktraining, Rhetorikcoaching, Gesprächsführungs-Coaching

Claudia Grönke ist ausgebildete Logopädin (RWTH Aachen) und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Psycholinguistik und Interkulturelle Kommunikation studiert (Magister Artium). Seit 2000 hat Sie eine eigene Praxis für Logopädie mit zehn Mitarbeitern (www.logomuc.de). Sie ist ausgebildete Moderatorin (Prof. Heninger, LMU München), Coach und Kommunikationstrainierin sowie in klientenzentrierter Gesprächsführung zertifiziert (GWG).Ziel Ihrer täglichen Arbeit ist die aufmerksame, lebendige und authentische Begegnung mit Klienten und Coachees.

Thorsten Blach

Thorsten Blach

Präsentationstraining, Rhetorikseminare, Medientraining

Inhalte

  • Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • positiver Erstkontakt
  • ökonomische Gesprächsführung (zum Beispiel Unterbrechungstechniken)
  • Kommunikationstechniken: aktives Zuhören, positive Gesprächsführung, Fragetechniken und Gesprächsinterventionen, Umgang mit Patientenbeschwerden und schwierigen Patienten, Einhaltung des Datenschutzes bei Gesprächen am Empfang/am Telefon
  • Einflussgrößen: Stimme, Artikulation und Sprechweise
  • Besonderheiten der Telefonkommunikation
  • Wirkungsweisen nonverbaler Kommunikation

Zusätzliche Informationen

Wollen Sie zufriedene Patienten, die Ihre Praxis weiterempfehlen? Wollen Sie zufriedene Mitarbeiter, die sich dem Stress nicht mehr hilflos ausgeliefert fühlen?

Das Training Professionelle Gesprächsführung und Telefonkommunikation in der medizinischen Praxis ist exakt auf die Probleme der Mitarbeiter am Empfang zugeschnitten. Die Trainerin Claudia Grönke hat seit 12 Jahren eine eigene Logopädie-Praxis mit zehn Logopädinnen und ist mit der Situation der Mitarbeiter am Empfang vertraut.

Professionelle Gesprächsführung und Telefonkommunikation in der medizinischen Praxis

390 € zzgl. MwSt.