Kurs derzeit nicht verfügbar
Demos GmbH

Projektmanagement Advanced

Demos GmbH
In Köln ()

1.120 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
  • Seminar
  • Anfänger
  • 16h
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Dieses zweitägige Training dient der Vertiefung Ihrer Kenntnisse im Projektmanagement. Sie lernen, die Projektarbeit aus Management-Perspektive zu betrachten und erhalten praxisorientiertes Expertenwissen, das Sie gezielt zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit Ihrer Vorhaben einsetzen können. Das Training ist eine ideale Ergänzung zum Kurs Projektmanagement Grundlagenwissen.
Gerichtet an: Unser Vertiefungskurs wendet sich an Projektleiter, Projektmitarbeiter und Fach- und Führungskräfte im Projektumfeld. Grundkenntnisse und erste Erfahrungen im Projektmanagement werden vorausgesetzt. Der Vertiefungsskurs ist für alle Personen geeignet, die sich auf eine Zertifizierung als Projektmanager vorbereiten möchten. Wir empfehlen die vorherige Teilnahme am Kursangebot 'Projektmanagement Grundlagenwissen' oder an einer vergleichbaren Grundlagenausbildung im Projektmanagement.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Projektmanagement
Projektplanung
Projektcontrolling

Dozenten

Jörg Tausendfreund
Jörg Tausendfreund
Projektmanagement, Zeitmanagement, Marketing, Vertrieb

Themenkreis

Ihr Nutzen

In unserem Training

  • werden fortgeschrittene Methoden und Instrumente zur Planung, Ausführung und Steuerung von Projekten systematisch vermittelt,
  • erhalten Sie Expertenwissen gemäß international anerkannter Projektmanagement-Standards,
  • erfahren Sie, wie Sie auf den Projektverlauf proaktiv Einfluss nehmen und Änderungen an Leistungsumfang, Kosten, Terminen und Qualität steuern können,
  • machen Sie sich mit bewährten Methoden des Risikomanagements vertraut und lernen die Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit mit Lieferanten kennen,
  • trainieren Sie, die Erwartungen und Interessen der Stakeholder effizient und effektiv zu managen,
  • lernen Sie die Zusammenhänge von Projekten, Geschäftsprozessen und der strategischen Ausrichtung von Organisationen kennen,
  • erfahren Sie, wie Sie das gewonnene Know-how in Ihren eigenen Projekten gezielt einsetzen können.

Themenüberblick

Projekte initiieren

  • Projektauftrag und Projektstart
  • Stakeholdermanagement
  • Projektrollen und -organisation

Projektplanung

  • Planung von Projektstruktur
  • Inhalt und Umfang
  • Termin- und Ablaufplanung
  • Budget
  • Ressourcen
  • Qualität

Projektausführung

  • Laufende Projektüberwachung und -steuerung
  • Ermittlung des Fertigstellungsgrades
  • Earned Value
  • Reporting

Risikomanagement

  • Risikoidentifikation
  • Qualitative und quantitative Risikoanalyse
  • Überwachung von Arbeitsaufträgen
  • Steuerung und Bewältigung von Risiken

Beschaffungsmanagement

  • Auswahl von Lieferanten
  • Vertragsabwicklung

Projektteam

  • Mitarbeiterauswahl
  • Entscheidungsfindung im Team
  • Teamentwicklung und -motivation

Management- und Business-Kompetenzen für Projektleiter

  • Problemanalyse und Lösungsfindung
  • Verhandlungsführung
  • Konfliktbewältigung
  • Projekte, Portfolios und Geschäftsprozesse
  • Projektmarketing

Methodik

Praxisnaher Wissenstransfer durch Unterteilung der Kurstage in spezifische Themenblöcke mit Theorieinput (Präsentation und Impulsreferate), Gruppenarbeiten bzw. Fallstudien und anschließender Diskussion der Ergebnisse. Erfahrungsaustausch von Teilnehmern und Trainer, Transferunterstützung für die Berufspraxis.


Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen