Qualifizierungsprogramm Digital Transformation Manager (QDTM)
Seminar
In Krefeld, Berlin, Frankfurt und an 3 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
auf Anfrage
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Business Development, IT, Forschung und Entwicklung, Geschäftsführung, Management und Consulting, die sich in vier intensiven Tagen durch umfassendes Know-how als Leader in der digitalen Transformation positionieren möchten.Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Business Development, IT, Forschung und Entwicklung, Geschäftsführung, Management und Consulting, die sich in vier intensiven Tagen durch umfassendes Know-how als Leader in der digitalen Transformation positionieren möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Business Development
- Geschäftsführung
- Leadership
- Management
- Führungskräfte
- Business
- Forschung
- Entwicklung
- IT
- Management Consulting
Inhalte
- In kompakter Form wird Ihnen in diesem Qualifizierungsprogramm interdisziplinäres Know-how und Skills vermittelt, um als Digital Transformation Manager Ihr Unternehmen, Ihr Projekt oder Ihr Start-Up erfolgreich im digitalen Wandel voranzubringen.
- Diese interaktive Reise durch verschiedene Themenkomplexe ob Understanding Digital Business, Leadership, Business Development oder Change Management vermittelt Ihnen anhand von methodisch-didaktisch wertvollen Fällen und Übungen Experten-Know-how.
- Der anspruchsvollen Tätigkeit als Experte in der digitalen Transformation wird das Programm durch den interdisziplinären Ansatz und interaktiven Ablauf gerecht. Die ausgewählten Module vermitteln neben Fach- und Methodenwissen auch Schnittstellenwissen und ermöglichen den Blick auf’s Ganze.
- Das Qualifizierungsprogramm besteht aus mehreren Modulen, die sich über 4 Tage erstrecken und somit komprimiert absolviert werden können.
- Big Picture: Was bedeutet die digitale (R)Evolution für Branchen, Märkte, Berufe und Menschen.
- Die Megatrends der digitalen Welt und deren Einflussfaktoren: Neue Technologien, Plattformökonomie, Disintermediation, Netzwerkeffekte, Schwarmverhalten.
- Disruption und toxische Geschäftsmodelle: Digitalisierung von allem.
- Die Opfer der Digitalisierung: Diese Branchen, Märkte und Berufe hat es schon erwischt.
- Digital Mindset: So denkt die Digitalökonomie.
- Die Welt ohne Menschen? Rationalisieren wir uns selber weg?
- Entwicklung und Überarbeitung von (digitalen) Strategien.
- Toolbox Strategisches Management: Diese Klassiker des modernen Managements sollten Sie kennen.
- Überprüfung und Neudefinition von (digitalen) Geschäftsmodellen.
- Toolbox für die Darstellung und Entwicklung von Geschäftsmodellen: Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, Customer Development.
- Neuere Innovationsansätze und Innovationsmanagement.
- Toolbox und Methoden für Innovation: u.a. Bar Camps, Design Thinking.
- Persönlichkeitsanalyse: Sind Sie bereit für den Digital Drivers Seat?
- Toolbox Digital Leadership: u.a. Agile & Lean Management, social & collaborative, Enterprise 2.0.
- Erfolgreiche Produkt-und Projektmanagement-Skills (u.a. Scrum, Jam, Bar Camps).
- Business Modell Me: Entwickeln Sie Ihr persönliches Geschäftsmodell.
- Ihre persönliche Toolbox.
- Veränderung von Organisation und Führung, Anpassung von Geschäftsprozessen, Business Reengineering.
- Veränderung von Führungsstrukturen und -rollen, Anpassung der Kommunikation, Aufbau der digitalen Belegschaft, Veränderung der Unternehmenskultur.
- Enterprise 2.0, erfolgreicher Abbau von Silodenken.
- Erfolgreiche Modelle für den Transformationsprozess.
- Toolbox Change Management: Erfolgreich Veränderungsprozesse führen und umsetzen.
- Kritische Erfolgsfaktoren für Veränderungen.
- Best Practice für die Reorganisation der Prozesse in Ihrem Rechnungswesen sowie Optimierung der unternehmensinternen Schnittstellen.
- Markt und Vermarktung in der digitalen Welt: Mobile Marketing, Netzwerkeffekte, Big Data.
- Toolbox Digital Marketing.
Das Konzept
Inhalte
Modul 1: 1 Tag
Understanding Digital Business & Transformation
Modul 2: 1 Tag
Digital Strategy & Innovation
Modul 3: 1 Tag
Digital Leadership & Personal Impact
Modul 4: 1 Tag
Managing Change & Digital Transformation
Qualifizierungsprogramm Digital Transformation Manager (QDTM)