Qualitätsmanagement
Seminar
In Düsseldorf

Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Düsseldorf
-
Dauer
1 Tag
Die Einführung und Anwendung von Qualitätsmanagementsystemen hat sich in vielen Unternehmen aller Branchen längst etabliert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sich ändernde Erwartungen der Kunden und Interessenspartner stellen für das Unternehmen immer neue Herausforderungen dar. Organisationen in den verschiedensten Branchen beschäftigen sich inzwischen mit dem Qualitätsmanagement.
Gerichtet an: Mitarbeiter aus Unternehmen der Logistik-Branche, die ein modernes Qualitätsmanagementsystem einführen wollen oder ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem verbessern wollen. Das Seminar ist besonders für "Neu- und Quereinsteiger" ins Thema Qualitätsmanagement geeignet.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Qualitätsmanagement
- Qualitätssicherung
- Qualitätskontrolle
- Qualitätszertifizierung
- Mitarbeiterakzeptanz
- Organisation
- Wettbewerbsfähig
- Workshop
- Quereinsteiger
- Neueinsteiger
Dozenten

Karl Klein
Referent
Betriebswirt (DAV)
Inhalte
Workshop: Qualitätsmanagement
Inhalte
- Bedeutung und Nutzen von QM Systemen
- Geschichte und Entwicklung der QM Normen
- Vorstellung der Norm ISO 9001:2000
- Grundsätze des Qualitätsmanagement
- TQM - Total Quality Management
- Operative Aufgaben des Qualitätsmanagement
- Dokumentation eines QM-Systems
- Rechtliche Aspekte
Zielsetzung
Die Einführung und Anwendung von Qualitätsmanagementsystemen hat sich in vielen Unternehmen aller Branchen längst etabliert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sich ändernde Erwartungen der Kunden und Interessenspartner stellen für das Unternehmen immer neue Herausforderungen dar. Organisationen in den verschiedensten Branchen beschäftigen sich inzwischen mit dem Qualitätsmanagement.
Nur wer die Erwartungen seiner Kunden und Interessenspartner kennt, kann diese Erwartungen erfüllen. Die Organisation muss alle Aktivitäten auf den Kunden ausrichten. Mit Hilfe eines QM-Systems wird die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens auf wirksame und effiziente Weise gestärkt. Die Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems ist eine strategische Entscheidung eines Unternehmens. Für den Erfolg eines QM-Systems sind der Nutzen für Organisation und Akzeptanz der Mitarbeiter entscheidende Faktoren.
Zusätzliche Informationen
Qualitätsmanagement