Recruiting mit Erfolg - Bewerberinterview = Auswahl + Personalmarketing
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Heidelberg
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Unterrichtsstunden
14h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Ihr Nutzen
Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten bei der Auswahl und gewinnen einen Einblick in die psychologischen Zusammenhänge. Auf der Basis dieser Erkenntnisse verbessern Sie die Voraussetzungen für Ihre Erfolgsquote bei der Personalauswahl und lernen, in Vorstellungsgesprächen auch als Markenbotschafter zu wirken.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Recruiting mit Erfolg_06-2019.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die richtige Personalauswahl gehört zu den wichtigsten Erfolgskriterien von Unternehmen. Die qualifizierten Bewerber werden durch den hohen Fachkräftemangel stark umworben. Deshalb geht es bei dem Interview nicht nur darum, den passenden Kandidaten auszu-wählen, sondern ihn auch davon zu überzeugen, dass Sie der richtige Arbeitgeber für ihn sind.
Für Personaler und Führungskräfte, die ihre Personalauswahl optimieren möchten.
keine
Meinungen
Themen
- Erfolg
- Recruiting
- Personalauswahl
- Personalmanagement
- Kommunikation
- Interview
- Gesprächsführung
- Auswahlgespräch
- Personalmarketing
- Bewerbergespräch
Dozenten
Teresa Komeyer
Expertin für Personal- und Führungskräfteentwicklung
Dipl.-Betriebswirtin FH geb. 1963, Wohnort: Hardert seit 1994 Expertin für Unternehmensberatung, selbständige Trainerin für Führungskräfteentwicklung, Personalberaterin und Managementtrainerin Systemischer Coach (2005), Expertin für Potenzialanalysen mit INSIGHTS MDI® (2009) und ASSESS® (2011) Coach für Fach- und Führungskräfteentwicklung und Change-Management seit 2005 Coachdogs Trainerin (Personalentwicklung und Teamentwicklung mit dem Hund) Train-the-Trainer-Ausbildung, Unilog (2002)
Inhalte
Inhalte
Strategische und kompetenzbasierte Personalauswahl:
n Rekrutierung, Prozesse, Methoden aus der Praxis
n Ableitung von Stellenanforderungen und Kompetenzen von Unternehmenszielen
n Kompetenzen definieren und messen
Psychologisches Wissen für die Personalauswahl:
n Typologien: Verhaltensmuster, Motive und Werte bei der Einschätzung nutzen
Professionelle Interviews = Auswahlverfahren + Marketing-Veranstaltung:
n Vertrauen schaffen und Rollen der Interviewer klären
n Das Unternehmen und die Aufgabe typgerecht vorstellen
n Moderne Interviewtechniken im Gespräch einsetzen
n Auswahlinstrumente im Interview optimal integrieren
n Das Interview als Personalmarketing-Instrument nutzen – HR als Markenbotschafter
Rechtliche Hintergründe berücksichtigen:
n Fehler vermeiden
n Do´s und Don´ts bei der Personalauswahl
Methoden
Erfahrungsaustausch, Live-Übungen mit Videoanalysen, Einzel-Feedback, Kurzvorträge und Impulse durch die Trainerin, Erarbeitung im Plenum, Diskussion, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit; Vertrag mit sich selbst: konkrete Umsetzungsschritte.
Recruiting mit Erfolg - Bewerberinterview = Auswahl + Personalmarketing