Richtiger Umgang mit Einkaufs- und Verkaufsbedingungen im unternehmerischen Geschäftsverkehr

Seminar

In Berlin

80 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Ja WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Breite Straße 29, 10178

Beginn

auf Anfrage

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Inhalte

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Zielgruppe und Besonderheiten

Führungs- und Fachkräfte von Einkaufs- und Vertriebsabteilungen mittelständischer Unternehmen


Inhalt

Die rechtswirksame Formulierung allgemeiner Einkaufs- und Verkaufsbedingungen (= Allgemeine Geschäftsbedingungen - AGB) im unternehmerischen Geschäftsverkehr stellt die Einkaufs- und Vertriebsabteilungen mittelständischer Unternehmen immer wieder vor große Herausforderungen. Die Schwierigkeit in der täglichen Praxis besteht darin, die sich mit der laufend aktualisierenden Rechtsprechung der Gerichte zu typischen Vertragsbedingungen verbundenen Rechtsunsicherheiten zu beherrschen. Das Seminar soll den Teilnehmern aus Einkaufs- und Vertriebsabteilungen die rechtlichen Besonderheiten zur wirksamen Formulierung praxisüblicher Einkaufs- und Verkaufsbedingungen anhand typischer Problemklauseln praxisnah und verständlich vermitteln.

  • Was sind allgemeine Einkaufs- und Verkaufsbedingungen (AGB)?
  • Wie werden diese im unternehmerischen Geschäftsverkehr rechtswirksam in die Verträge einbezogen?
  • Welche Wirksamkeitsanforderungen sind jeweils bei allgemeinen Einkaufs- und Verkaufsbedingungen zu beachten, z.B. bezüglich

    • Angebotsklauseln und Vertragsabschluss
    • Preisanpassung, Nachlässe und Skonto
    • Komplettheits-/Vollständigkeitsklauseln
    • Lieferzeiten, Lieferverzug und Vertragsstrafe
    • Zahlungsfristen und -verzug, Abrechnungsmodalitäten
    • Aufrechnungsverbote
    • Mängelansprüche, Produkthaftungsbegrenzung, Garantie, Lieferregress
    • Haftungsausschluss und Haftungsbegrenzung
    • Wareneingangsprüfung
    • Sicherheiten und Eigentumsvorbehalt
    • Urheberrechte
    • Subunternehmereinsatz

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