Seminar Hoshin Kanri - strategische Unternehmensausrichtung
Seminar
In Herrieden
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Herrieden
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
-
Beginn
20.09.2024
Um ein erfolgreiches Verbesserungssystem zu installieren, ist eine vorgeschaltete Verluststruktur-Analyse unausweichlich. Nur anhand von aussagekräftigen Kennzahlen ist es möglich, zielgerichtet und nachhaltig zu agieren.
Auf dieser Basis wird aus der Unternehmensvision eine Durchbruchstrategie entwickelt, die in Einzelmaßnahmen heruntergebrochen wird und eine „Schritt-für-Schritt- Anleitung“ (Hoshin Kanri) entfaltet. Hoshin Kanri (zu Deutsch „Kompassnadel-Management“) verdeutlicht die crossfunktionale Verlinkung von Unternehmens-, Abteilungs- und Teamzielen, deren Handlungsfeldern, sowie die dafür einzusetzenden Methoden und Werkzeuge.
Das Ergebnis ist ein strukturierter, kennzahlenbasierender Verbesserungsprozess über alle Unternehmensbereiche.
Lernen Sie von den Erfahrungen des Dozenten und diskutieren Sie auch mit anderen Teilnehmern über die Möglichkeiten eines ganzheitlichen Verbesserungsansatzes.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Kompaktinformation_Hoshin Kanri.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
1.Komprimiertes Wissen für Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger
2.Illustration des bewährten CETPM-Ansatzes
3.Verständnis für die Intelligenz des OpEx-Konzepts
4.Wissen, wie Ziele nachhaltig und erfolgreich umgesetzt werden können
5.Von Beispielen aus unterschiedlichsten Branchen der Wirtschaft profitieren
6.Wissen, wie Sie SMART-Ziele als Motivationsfaktoren einsetzen können
Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer, Werksleiter, Betriebsleiter, die einen Leitfaden zur Implementierung eines Zielentfaltungsprozesses erhalten möchten.
Meinungen
Themen
- Operational Excellence
- Hoshin Kanri
- Unternehmenausrichtung
- Zielentfaltungsprozess
- Prozessabsicherung
- Prozesscontrolling
Dozenten
Alexander Grombach
Dozent
Inhalte
- Vision, Mission, Strategie und Zielentfaltung
- Philosophie von Hoshin Kanri als Führungsinstrument
- Ziele, Kennzahlen, Verlustindikatoren und die richtigen Werkzeuge
- Scorecard, X-Matrix, Roadmap, Schulungs- und Qualifizierungsplan
- Prozessabsicherung und Prozesscontrolling
- Shopfloor Management und die Umsetzung täglicher Verbesserungsroutinen
Seminar Hoshin Kanri - strategische Unternehmensausrichtung