Kurs derzeit nicht verfügbar
Strategisches Innovationsmanagement
Seminar
In Stuttgart ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
In unserem Seminar. erhalten Sie einen Überblick über Methoden und Werkzeuge entlang des Innovationsprozesses,. lernen Sie den systematischen Ideensuch- und Ideenfindungsprozess kennen,. trainieren Sie, wie Sie die Kreativitätstechniken nutzen und Kreativsblockaden geschickt umgehen,. üben Sie, aus einer Vielzahl von Ideen die besten herauszufiltern,. erlangen Sie Sicherheit in der Ermittlung des Potenzials von Innovationen in allen Phasen,. zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispiele und typischen Problemsituationen auf, wie Sie die Innovationen erfolgreich umsetzen. Gerichtet an: Das Seminar wendet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte sowie Innovations-Verantwortliche aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, F&E, Technologie-Management sowie Qualitätsmanagement.
Meinungen
Themen
- Innovation
- Innovationsmanagement
- Management
- Manager Skills
Dozenten
Annette Blumenschein
Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Kreativität, Innovation
Inhalte
Die Entwicklung innovativer Produkte ist eine der anspruchsvollsten und zugleich bedeutendsten Aufgaben eines Unternehmens. Sowohl technologische Neuerungen als auch neue Anwendungsfelder können neue Ertragspotenziale erschließen. Die Ideen und Impulse dafür können von innen oder außen, aus der Wissenschaft oder von Ihren Kunden stammen. Wichtig dabei ist, dass die richtigen Ansätze aufgenommen und weiterverfolgt werden. Denn nur die Innovationen, die vom Markt akzeptiert werden, sichern Ihren Unternehmenserfolg. Deshalb ist es entscheidend, Know-how in allen Bereichen des Innovationsmanagements zu haben, um neue Produkte und Dienstleistungen schnell und erfolgreich auf den Markt zu bringen.
Themenüberblick
Methoden zur Generierung von Ideen
- Kreativ-Innovation: Durch die Anwendung von geeigneten Kreativitätstechniken
- neue Ideen finden
- "Breaking rules"-Innovation: Durch das Infragestellen von Regeln Innovationen entwickeln
- Bedürfnis-Innovation: Bedürfnisse am Markt erkennen und mit neuen Produkten und neuen Services erfüllen
- Wissens-Innovation: Wissen anderer Branchen für innovative Problemlösungen nutzen
Bewertung der Ideen
- Techniken der Ideenselektion und Bewertung
- Berücksichtigung der Marktaspekten
- Chancen-/Risikoanalyse
Systematische Umsetzung der Innovationen
- Grundlagen Innovationsmanagement
- Innovationsprozesse
- Methoden und Instrumente
Anwendung Innovationsmanagement
- Bearbeiten von eigenen Fallbeispielen
- Probleme und Fallstricke
Methodik
Praxisorientierter Trainer-Input, moderierter Erfahrungsaustausch, strukturierte Bearbeitung von eigenen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit mit Supervision sowie Transferhilfen, Tipps und Aktionspläne für die Umsetzung in die beruflichen Alltag
Trainer
Dr. Josef Murr
Zusätzliche Informationen
Strategisches Innovationsmanagement