Strategisches Key Account Management: Binden Sie Ihre Schlüsselkunden an sich
Seminar
In Stuttgart, Köln und Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Unterrichtsstunden
15h
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Dauer
2 Tage
Eine enge Beziehung zu strategischen Kunden ist der stärkste Wettbewerbsvorteil, den ein Unternehmen erreichen kann. Studien zeigen, dass professionelles Key Account Management (KAM) Kunden langfristig bindet und den Gewinn signifikant steigert. Erfolgreiches KAM erfordert die Ausrichtung des gesamten Unternehmens – seiner Strategie, Prozesse, Strukturen und Mitarbeiter – an den Erfordernissen der Schlüsselkunden.
IHR NUTZEN
Die Teilnehmer lernen ...
Die Beziehung zu strategischen Kunden als langfristigen Ansatz zur Kundenbindung und -entwicklung zu managen.
Ihre Kunden nach Attraktivität und Potenzialen zu klassifizieren.
Das gesamte Unternehmen auf das Management strategischer Kunden auszurichten.
Pläne zur Entwicklung strategischer Kunden zur formulieren und umzusetzen.
Den Return on Investment für den Kunden und das eigene Unternehmen zu ermitteln.
INHALTE
Gründe für ein strategisches Key Account Management
o Mehrwert für den Kunden und das eigene Unternehmen
o Kundenbindung und Stärkung der eigenen Wettbewerbsposition
Phasen bei der KAM-Einführung
Auswahl strategischer Kunden auf Basis einer Kriterienliste
o Harte und weiche Auswahlkriterien
Ausprägungen des Key Account Managements
o Schlankes KAM und strategische Partnerschaft
o Internationales KAM
Key Account-Analyse und Planung
o Analyse der Kundenbedürfnisse und des Kaufprozesses
o Analyse des Marktes und des Wettbewerbs des Kunden
o Analyse der eigenen Situation beim Kunden
o Entwicklung attraktiver Nutzenangebote und einer Strategie für die Zusammenarbeit
Organisatorische Verankerung des KAM im Unternehmen
o Front End und Back End-Organisation
o KAM als Linien-, Matrix oder Stabsorganisation
Optimale Prozesse und Systeme im Key Account Management
Auswahl und Qualifikation der Key Account Manager
Management von Key Account Teams
Entlohnungs- und Incentivierungssysteme
KAM-Controlling
Wichtige Informationen
Dokumente
- Strategisches Key-Account-Management
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Strategische Planung
- CRM
- Management
- Key Account
- Key Account Management
- Marketing Kanäle
- Planung
- Schlankes KAM
- KAM-Controlling
- Front End-Organisation
Dozenten
wird noch genannt
Führung
Inhalte
Sie entscheiden über das Thema, die Ziele und die Inhalte des Trainings. Sie definieren Ihre Schwerpunkte und Themen, wir schneidern die Seminarinhalte auf Ihre Anforderungen zu. Selbstverständlich ist eine Kombination aus verschiedenen Seminarthemen möglich.
Sie entscheiden, wann das Training stattfindet. Das Training berücksichtigt Ihre zeitlichen Vorgaben. Die Durchführung kann ohne Aufpreis auch am Wochenende stattfinden, das sichert Ihnen den gewohnten Arbeitsfluss in Ihrem Unternehmen unter der Woche.
Sie entscheiden über die konkrete Umsetzung. Unsere Methodik orientiert sich an Ihren Mitarbeitern und Ihren Zielen: Training, Coaching am Arbeitsplatz oder Workshop. Ihre Praxis steht bei unserer Arbeit im Mittelpunkt.
Gut kalkulierbar, im Festpreis sind enthalten
- detaillierte Seminarunterlagen, Schreibblöcke und Stifte
- qualifiziertes Teilnehmerzertifikat
- sämtliche Reisekosten und Spesen des Trainers
- Teilnehmerzahl bis 10 Personen
- Unser Tagessatz: 1.000 € - 1.900 € zzgl. MwSt.
Strategisches Key Account Management: Binden Sie Ihre Schlüsselkunden an sich