Strategisches Key Account Management: Binden Sie Ihre Schlüsselkunden an sich

In Stuttgart, Köln und Berlin

890 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    15h

  • Dauer

    2 Tage

Beschreibung

Eine enge Beziehung zu strategischen Kunden ist der stärkste Wettbewerbsvorteil, den ein Unternehmen erreichen kann. Studien zeigen, dass professionelles Key Account Management (KAM) Kunden langfristig bindet und den Gewinn signifikant steigert. Erfolgreiches KAM erfordert die Ausrichtung des gesamten Unternehmens – seiner Strategie, Prozesse, Strukturen und Mitarbeiter – an den Erfordernissen der Schlüsselkunden.

IHR NUTZEN
Die Teilnehmer lernen ...
 Die Beziehung zu strategischen Kunden als langfristigen Ansatz zur Kundenbindung und -entwicklung zu managen.
 Ihre Kunden nach Attraktivität und Potenzialen zu klassifizieren.
 Das gesamte Unternehmen auf das Management strategischer Kunden auszurichten.
 Pläne zur Entwicklung strategischer Kunden zur formulieren und umzusetzen.
 Den Return on Investment für den Kunden und das eigene Unternehmen zu ermitteln.

INHALTE
 Gründe für ein strategisches Key Account Management
o Mehrwert für den Kunden und das eigene Unternehmen
o Kundenbindung und Stärkung der eigenen Wettbewerbsposition
 Phasen bei der KAM-Einführung
 Auswahl strategischer Kunden auf Basis einer Kriterienliste
o Harte und weiche Auswahlkriterien
 Ausprägungen des Key Account Managements
o Schlankes KAM und strategische Partnerschaft
o Internationales KAM
 Key Account-Analyse und Planung
o Analyse der Kundenbedürfnisse und des Kaufprozesses
o Analyse des Marktes und des Wettbewerbs des Kunden
o Analyse der eigenen Situation beim Kunden
o Entwicklung attraktiver Nutzenangebote und einer Strategie für die Zusammenarbeit
 Organisatorische Verankerung des KAM im Unternehmen
o Front End und Back End-Organisation
o KAM als Linien-, Matrix oder Stabsorganisation
 Optimale Prozesse und Systeme im Key Account Management
 Auswahl und Qualifikation der Key Account Manager
 Management von Key Account Teams
 Entlohnungs- und Incentivierungssysteme
 KAM-Controlling

Wichtige informationen

Dokumente

  • Strategisches Key-Account-Management

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Berlin
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Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)

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Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Magstadter Straße 2-4, 70569

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

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Themen

  • Strategische Planung
  • CRM
  • Management
  • Key Account
  • Key Account Management
  • Marketing Kanäle
  • Planung
  • Schlankes KAM
  • KAM-Controlling
  • Front End-Organisation

Dozenten

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Führung

Inhalte

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  • qualifiziertes Teilnehmerzertifikat
  • sämtliche Reisekosten und Spesen des Trainers
  • Teilnehmerzahl bis 10 Personen
  • Unser Tagessatz: 1.000 € - 1.900 € zzgl. MwSt.
Wir beraten Sie gerne und stellen gemeinsam mit Ihnen ein optimales Trainingskonzept für Sie zusammen.

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