Teams führen ohne Weisungsbefugnis
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Frankfurt am main
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Dauer
2 Tage
Anhand unseres Transfer-Logbuches setzen Sie sich im Seminar individuelle Ziele und verfolgen sie mit Unterstützung der Referenten in der Nachphase der Veranstaltung – so stellen wir gemeinsam sicher, dass Sie wirklich von dem Seminar profitieren!. Gerichtet an: Dieses Seminar wurde konzipiert für Projektleiter, Inhaber von Stabsfunktionen, Teamleiter, Berater u.ä., die Aufgaben und Projekte koordinieren und managen – ohne disziplinarische Weisungsbefugnis zu haben.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Teams führen ohne Weisungsbefugnis
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Durchsetzungsstark und motivierend auch ohne Weisungsbefugnis!
Sie kennen als Projektleiter oder auch in einer Stabsfunktion o.ä. die Situation: Sie sind mit einer verantwortungsvollen Aufgabe betraut, haben ein Team, nur leider keine Weisungsbefugnis!
Dieses Seminar zeigt Ihnen in 8 Schritten, wie Sie Ihr Ziel erreichen, Ihre Teammitglieder motivieren und fordern, überzeugend kommunizieren und argumentieren und unerwartete Krisen meistern.
Seminarinhalte
Erfolgsfaktor 1: sich selbst richtig positionieren
- Der Erfolg beginnt zwischen den eigenen Ohren!
- Wie finde ich meine eigene Rolle als „Leader“ – auch ohne Weisungsbefugnis?
Erfolgsfaktor 2: die verschiedenen Team-Typen motivieren & führen
- Die Motiv-Typologie nach Correll
- Woran erkenne ich die Motivstruktur meiner Teammitglieder?
- Wie motiviere und führe ich die einzelnen Typen am besten?
Erfolgsfaktor 3: … Gespräche überzeugend & zielorientiert führen
- Vom Pacing zum Leading: Wie führe ich mein Gespräch?
- Erkennung verschiedener Sprach- und Orientierungsmuster
- Der konstruktive Umgang mit Vorwänden und Einwänden
- Wirksame Argumentationsstrukturen: Die praktische Anwendungen des Fünfsatzes
Erfolgsfaktor 4: bei Teammeetings das Ziel nie aus den Augen lassen
- Zielorientierte Moderation von Besprechungen
- Wie führe ich ein richtiges Protokoll?
- Wenn es droht, „aus dem Ruder zu laufen“ – Methoden zur Intervention
Erfolgsfaktor 5: die optimale Teamstruktur entwickeln
- Das ideale Rollenprotfolio
- Optimale Zusammenspiel der einzelnen Teamtypen
- Weiterentwicklung von Teams
Erfolgsfaktor 6: Konflikte frühzeitig erkennen & lösen
- Konfliktdiagnose: Wie gehe ich mit Konflikten um und wie bearbeite ich diese?
- Meine persönlichen Konfliktmuster - Abwehrmechanismen
- Die 8 Stufen der kooperativen Konfliktbewältigung
Erfolgsfaktor 7: sich selbst gut managen & die Balance behalten
- Wie gehe ich mit meiner Zeit um und was kann ich daran optimieren?
- Meine typischen „Zeitsünden“ und deren Vermeidung
Erfolgsfaktor 8: Einsatz des Transfer-Logbuches – was will ich umsetzen?
- Meine Umsetzungs- und Transferziele für die Nachphase des Seminars
Seminarleitung:
Jessika Gerdau
oder
Dr. Ralf-Peter Nordbeck
Teams führen ohne Weisungsbefugnis