Seminar

In Düsseldorf

490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Düsseldorf

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Facebook, Twitter, Blogs, Xing: Millionen Kunden, Journalisten, Meinungsführer nutzen täglich soziale Medien. Das zwingt Unternehmen und Organisationen, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, mitzumachen. Kommunikation in digitalen Netzwerken, mit Communities oder auf Microblogs funktioniert jedoch anders als klassische Public Relations. Der Dialog auf Augenhöhe, Fakten mit Nutzwert, Unterhaltung und Personalisierung überzeugen.

Doch wie wirkt sich dieser Ansatz auf die Inhalte aus? Was ist ein gutes Thema, was macht einen guten Facebook-Post, einen perfekten Tweet, einen genialen Blogartikel aus? Im Praxisseminar „Texten für Social Media“ lernen Sie, welche Inhalte präzise funktionieren und wie Sie perfekte Beiträge für unterschiedliche digitale Plattformen verfassen.

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Schreibwerkstatt intensiv" (findet nur in Düsseldorf statt). Bei der Gesamtbuchung der dazugehörigen Seminare "Schreibtraining für PR-Profis - Journalistisches Schreiben in Unternehmen" und "Schreiben für Onlinemedien" liegt der Preis bei 1500 Euro anstatt 1840 Euro. Das Seminar ist auch einzeln buchbar.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Mitarbeiter aus Pressestellen oder Marketingabteilungen, die regelmäßig für Social Media texten müssen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Texten
  • Schreiben
  • Facebook
  • Social Media
  • Twitter
  • Bloggen
  • Schreibtraining
  • PR
  • Kommunikation
  • Medien
  • Public Relations
  • Unternehmenskommunikation

Dozenten

Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher

PR

Inhalte

Inhalte des eintägigen Workshops:

Social Media Map

  • Soziale Websites und Plattformen im Überblick

Content-Qualität

  • Was guten digitalen Content ausmacht
  • Welche Regeln für Webtexte gelten

Facebook

  • Welche Themen sich für soziale Netzwerke eignen
  • Perfekte Überschriften, Texte, Calls-to-Action formulieren

Blogs

  • Was Leser von Blogs interessiert und fasziniert
  • Starke Teaser, Leadsätze, Dramaturgie, Botschaften entwerfen

Twitter

  • Welche Infos beim Microblogging funktionieren
  • Besondere Nachrichten kurz verpacken

Social-Media-Texte

  • Mit Sprache überzeugen
  • Richtige Wörter wählen
  • Kürzen und Feilen

Methodik: Der Workshop vereint Vortrag, Praxis und Diskurs: Auf kurze theoretische Informationen folgen Einzel- und Gruppenarbeiten, Ergebnisdiskussionen sowie die Analyse von Fall- und Best Practice-Beispielen. So ergibt sich ein inhaltsstarker, abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis, der die individuellen Herausforderungen sowie Erfahrungen der Teilnehmer berücksichtigt.

Texten für Social Media

490 € zzgl. MwSt.