Seminar

In Düsseldorf, Berlin und München

Sparen Sie 3%
475 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Facebook, Twitter, Blogs, Xing: Millionen Kunden, Journalisten, Meinungsführer nutzen täglich soziale Medien. Das zwingt Unternehmen und Organisationen, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, mitzumachen. Kommunikation in digitalen Netzwerken, mit Communities oder auf Microblogs funktioniert jedoch anders als klassische Public Relations. Der Dialog auf Augenhöhe, Fakten mit Nutzwert, Unterhaltung und Personalisierung überzeugen.

Doch wie wirkt sich dieser Ansatz auf die Inhalte aus? Was ist ein gutes Thema, was macht einen guten Facebook-Post, einen perfekten Tweet, einen genialen Blogartikel aus? Im Praxisseminar „Texten für Social Media“ lernen Sie, welche Inhalte präzise funktionieren und wie Sie perfekte Beiträge für unterschiedliche digitale Plattformen verfassen.

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Schreibwerkstatt intensiv" (findet nur in Düsseldorf statt). Bei der Gesamtbuchung der dazugehörigen Seminare "Schreibtraining für PR-Profis - Journalistisches Schreiben in Unternehmen" und "Schreiben für Onlinemedien" liegt der Preis bei 1500 Euro anstatt 1840 Euro. Das Seminar ist auch einzeln buchbar.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Xxxx

Beginn

auf Anfrage
Düsseldorf (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Willy-Brandt-Platz 1, 81829

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Nymphenburger Str. 136, 80636

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Mitarbeiter aus Pressestellen oder Marketingabteilungen, die regelmäßig für Social Media texten müssen.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Themen

  • Texten
  • Schreiben
  • Facebook
  • Social Media
  • Twitter
  • bloggen
  • Schreibtraining
  • PR
  • Kommunikation
  • Medien
  • Public Relations
  • Unternehmenskommunikation

Dozenten

Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher

PR

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Schreibcoach

Inhalte

Inhalte des eintägigen Workshops:

Social Media Map

  • Soziale Websites und Plattformen im Überblick

Content-Qualität

  • Was guten digitalen Content ausmacht
  • Welche Regeln für Webtexte gelten

Facebook

  • Welche Themen sich für soziale Netzwerke eignen
  • Perfekte Überschriften, Texte, Calls-to-Action formulieren

Blogs

  • Was Leser von Blogs interessiert und fasziniert
  • Starke Teaser, Leadsätze, Dramaturgie, Botschaften entwerfen

Twitter

  • Welche Infos beim Microblogging funktionieren
  • Besondere Nachrichten kurz verpacken

Social-Media-Texte

  • Mit Sprache überzeugen
  • Richtige Wörter wählen
  • Kürzen und Feilen

Methodik: Der Workshop vereint Vortrag, Praxis und Diskurs: Auf kurze theoretische Informationen folgen Einzel- und Gruppenarbeiten, Ergebnisdiskussionen sowie die Analyse von Fall- und Best Practice-Beispielen. So ergibt sich ein inhaltsstarker, abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis, der die individuellen Herausforderungen sowie Erfahrungen der Teilnehmer berücksichtigt.

Texten für Social Media

475 € zzgl. MwSt.