Texten für Social Media
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Düsseldorf
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Facebook, Twitter, Blogs, Xing: Millionen Kunden, Journalisten, Meinungsführer nutzen täglich soziale Medien. Das zwingt Unternehmen und Organisationen, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, mitzumachen. Kommunikation in digitalen Netzwerken, mit Communities oder auf Microblogs funktioniert jedoch anders als klassische Public Relations. Der Dialog auf Augenhöhe, Fakten mit Nutzwert, Unterhaltung und Personalisierung überzeugen.
Doch wie wirkt sich dieser Ansatz auf die Inhalte aus? Was ist ein gutes Thema, was macht einen guten Facebook-Post, einen perfekten Tweet, einen genialen Blogartikel aus? Im Praxisseminar „Texten für Social Media“ lernen Sie, welche Inhalte präzise funktionieren und wie Sie perfekte Beiträge für unterschiedliche digitale Plattformen verfassen.
Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Schreibwerkstatt intensiv" (findet nur in Düsseldorf statt). Bei der Gesamtbuchung der dazugehörigen Seminare "Schreibtraining für PR-Profis - Journalistisches Schreiben in Unternehmen" und "Schreiben für Onlinemedien" liegt der Preis bei 1500 Euro anstatt 1840 Euro. Das Seminar ist auch einzeln buchbar.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mitarbeiter aus Pressestellen oder Marketingabteilungen, die regelmäßig für Social Media texten müssen.
Meinungen
Themen
- Texten
- Schreiben
- Social Media
- Bloggen
- Schreibtraining
- PR
- Kommunikation
- Medien
- Public Relations
- Unternehmenskommunikation
Dozenten
Matthias Kutzscher
PR
Inhalte
Social Media Map
- Soziale Websites und Plattformen im Überblick
Content-Qualität
- Was guten digitalen Content ausmacht
- Welche Regeln für Webtexte gelten
- Welche Themen sich für soziale Netzwerke eignen
- Perfekte Überschriften, Texte, Calls-to-Action formulieren
Blogs
- Was Leser von Blogs interessiert und fasziniert
- Starke Teaser, Leadsätze, Dramaturgie, Botschaften entwerfen
- Welche Infos beim Microblogging funktionieren
- Besondere Nachrichten kurz verpacken
Social-Media-Texte
- Mit Sprache überzeugen
- Richtige Wörter wählen
- Kürzen und Feilen
Methodik: Der Workshop vereint Vortrag, Praxis und Diskurs: Auf kurze theoretische Informationen folgen Einzel- und Gruppenarbeiten, Ergebnisdiskussionen sowie die Analyse von Fall- und Best Practice-Beispielen. So ergibt sich ein inhaltsstarker, abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis, der die individuellen Herausforderungen sowie Erfahrungen der Teilnehmer berücksichtigt.
Texten für Social Media