Comelio GmbH

Ursachen und Lösung von Konflikten

Comelio GmbH
In Berlin, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten

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Wichtige informationen

Tipologie Intensivseminar berufsbegleitend
Niveau Fortgeschritten
Ort An 10 Standorten
Unterrichtsstunden 15h
Dauer 2 Tage
  • Intensivseminar berufsbegleitend
  • Fortgeschritten
  • An 10 Standorten
  • 15h
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Konfliktmanagement für Fortgeschrittene                                                    

Einrichtungen (10)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Goethestr. 34, 13086, Berlin, Deutschland
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auf Anfrage
Dresden
Rosenstraße 36, 01067, Sachsen, Deutschland
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auf Anfrage
Düsseldorf
Stadttor 1, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Mainzer Landstraße 50, 60325, Hessen, Deutschland
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Hamburg
Stadthausbrücke 1-3, 20355, Hamburg, Deutschland
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Lage
Berlin
Goethestr. 34, 13086, Berlin, Deutschland
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Dresden
Rosenstraße 36, 01067, Sachsen, Deutschland
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Düsseldorf
Stadttor 1, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Frankfurt Am Main
Mainzer Landstraße 50, 60325, Hessen, Deutschland
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Hamburg
Stadthausbrücke 1-3, 20355, Hamburg, Deutschland
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Lage
Munster
Niedersachsen, Deutschland
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Lage
München
Baaderstraße 88-90, 80469, Bayern, Deutschland
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Lage
Stuttgart
Königstraße 10, 70173, Baden-Württemberg, Deutschland
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Beginn auf Anfrage
Lage
Wien
Mariahilfer Straße 123, 1060, Australien, Australien
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Beginn auf Anfrage
Lage
Zürich
Seefeldstrasse 69, 8008, Zürich, Schweiz
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Meinungen

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Meinungen über andere Kurse des Anbieters

Insolvenzrecht - Grundlagen des Insolvenzrechts

S
Steffen Herrmann
4.0 03.05.2012
Das Beste: In diesem Seminar wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern es wurden auch sehr gut Bezug auf die Praxis genommen.
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Kommunikationstraining - Kommunikation und Moderation

M
Mark Panther
5.0 20.06.2011
Das Beste: Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen! Vielen Dank an den Trainer und das Comelio-Team für das perfekte Training.
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Lerntechniken - Leicht und effizient lernen

R
Regina Ullrich
5.0 08.06.2011
Das Beste: Herr Reinhaus erläuterte sehr gut und verständlich verschiedene Lerntechniken und vermittelte mir dabei ausgesprochen gut, wie sich Emotionen und Motivationen auf den Lernprozess auswirken und sich damit effektiv arbeiten lässt. In einem tollen praktischen Teil konnte ich Erlerntes übungsweise in die Praxis übertragen. Das Seminar ist gut aufgebaut und vom Inhalt und der Zeit gut abgestimmt. Die Schulung gibt mir eine große Sicherheit...persönlich kann ich das Training nur weiterempfehlen!
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C# NET - Design Patterns

H
Holger Rausch
5.0 27.05.2011
Das Beste: Der Dozent vermittelte die Seminarthemen sehr anschaulich und verständlich. Ein sehr guter Übungsteil und die Möglichkeit eigene Arbeiten mit in das Seminar einzubringen, sagte mir sehr zu. Ein idealer Einstieg in die Design Patterns. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
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Selbstmarketing - Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen

P
Paul Held
5.0 24.05.2011
Das Beste: Ein sehr empfehlenswertes, praxisbezogenes Seminar, welches mir nachhaltig viel genutzt hat. Angenehme Anmeldung, gute Erreichbarkeit und zielorientierte Auseinandersetzung mit den Themen. Gerne wieder!
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Lehrertraining - Was ist guter Unterricht

P
Paul Held
5.0 24.05.2011
Das Beste: Der Dozent vermittelte die Themen sehr anschaulich und verständlich. Auch der psychologische Aspekt wurde gut dargestellt, sodass viel Erlerntes direkt angewendet werden kann. Ich bin sehr zufrieden und kann diesen Kurs nur weiterempfehlen.
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Effektives Mahnwesen - von der Mahnung bis zur Zwangsvollstreckung

K
Katrin Kanigs
5.0 19.05.2011
Das Beste: Die Dozentin vermittelte sehr gut die Lerninhalte. Die Beispiele waren auch sehr praxisbezogen und somit gut nachvollziehrbar. Des Weiteren erhielt ich wertvolle Tipps um das Erlernte in der Praxis umzusetzen.
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Selbstmarketing - Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen

P
Paul Held
5.0 01.04.2011
Das Beste: Ein sehr empfehlenswertes, praxisbezogenes Seminar, welches mir nachhaltig viel genutzt hat. Angenehme Anmeldung, gute Erreichbarkeit und zielorientierte Auseinandersetzung mit den Themen. Gerne wieder!
Zu verbessern: Keine Anmerkungen
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Effektives Mahnwesen - von der Mahnung bis zur Zwangsvollstreckung

K
Katrin Kanigs
5.0 01.04.2011
Das Beste: Die Dozentin vermittelte sehr gut die Lerninhalte. Die Beispiele waren auch sehr praxisbezogen und somit gut nachvollziehrbar. Des Weiteren erhielt ich wertvolle Tipps um das Erlernte in der Praxis umzusetzen.
Zu verbessern: Keine Anmerkungen
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Nicht erforderlichTheorie des Konflikts: Definition und Identifizierung
Konfliktkommunikation
Ich-Perspektive: Ich in einer Konfliktsituation
Beteiligten-Perspektive: Konflikte für Andere lösen
Konfliktvermeidung

Themenkreis

Kurslevel:
Fortgeschrittene

Zielgruppe:
Mitarbeiter, Manager, Geschäftsführer

Voraussetzungen:
Nicht erforderlich

Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen.

Seminarziele:
Dieses Seminar orientiert sich an einem bewährten Konzept im Bereich der Psychologie-Seminare: Theorie, Ich-Perspektive und Außen-/Beteiligten-Perspektive. Der praktische Teil setzt Rollenspiele und Inszenierung und dabei Video-/Audio-Analyse ein. Von den TeilnehmerInnen wird aktives Mitarbeiten/-spielen erwartet. Zunächst lernen Sie, welche Aspekte bei Konflikten in Unternehmen und Organisationen – also im beruflichen Kontext – zu berücksichtigen sind, welche Ursachen existieren und wie man Konflikten grundsätzlich begegnen kann. In diesem theoretischen Teil sollen Sie lernen, a) Konfliktsituationen zu erkennen, zu bewerten und korrekt einordnen zu können und b) Handlungsoptionen und Lösungsstrategien zu identifizieren. Im zweiten Teil des Seminars schauen wir nach innen und fragen uns, welche Situationen für uns Konfliktsituationen sind oder wie wir uns in einer Konfliktsituation fühlen, wie sich unser Denken und Handeln verändert und wie wir vor dem Hintergrund unseres Temperaments die Situation wieder auflösen können. Im dritten Teil des Seminars schließlich nehmen wir die Rolle eines/einer Außenstehenden ein, wie zum Beispiel die eines/einer TeamleiterIn, und lernen, einen Konflikt von außen zu analysieren und zu lösen.

Themen:
A. Theorie des Konflikts: Definition und Identifizierung
Dauer:0.25 Tage
Konfliktursachen - Konfliktkonstellationen - Konfliktvorbeugung - Konfliktarten und die Dynamik der Eskalation - Konfliktstile - Konfliktgespräche - Konfliktlösungen und Strategiemodelle - Leitfragen: Wie erkenne ich Konfliktursachen? Welche Konfliktarten gibt es? Worin unterscheiden sich Ziel-, Interessens- und Verteilungskonflikte? Welche Konfliktstile gibt es?

B. Konfliktkommunikation
Dauer:0.5 Tage
Stimme und Körpersprache - Aktives Zuhören - Aussagen des Konfliktpartners paraphrasieren - Vorteile zirkulärer Fragen - Einsatz von Frage- und Argumentationstechniken - Unterscheidung von Warnung und Drohung - Grundtechniken: Beobachtungen und Bewertungen trennen, negative Äußerungen vermeiden, moralische Urteile unterlassen, richtiges Vergleichen, Schuldzuweisungen unterlassen, Du-Botschaften in wertungsfreie Ich-Botschaften umwandeln, Gefühle angemessen äußern

C. Ich-Perspektive: Ich in einer Konfliktsituation
Dauer:0.5 Tage
Was habe ich für einen persönlichen Konfliktstil? Wie prägen Einstellungen das eigene Konfliktverhalten? Wie gelingt es mir, Konflikte richtig anzusprechen? Wie kann ich Kritik kompetent äußern? Wie sollte ich mit Kritik umgehen? Welche Eskalationsstufen eines Konfliktes gibt es? Wie kann ich einen Konflikt frühzeitig entspannen? Wie gelingt es mir schwierige Konfliktgespräche zu führen? Wie kann ich Missverständnissen vorbeugen? Warum sollte ich konstruktive Kritik mit Anerkennung verbinden? Wie kann ich Gemeinsamkeiten anstelle von Unterschieden betonen? Wie lassen sich Machtkämpfe vermeiden? Wie stelle ich gemeinsame Interessen heraus? Wie gelingt es mir, einvernehmliche Lösungen zu finden?

D. Beteiligten-Perspektive: Konflikte für Andere lösen
Dauer:0.5 Tage
Aufbau konstruktiver Konfliktgespräche - Rollen und Aufgaben bei der Konfliktlösung - Phasen einer Beratung und Mediation - Einsatz von Lob und Kritik - Gesprächstechniken: Langfristige Folgen aufzeigen, schlagfertig auf Kränkungsversuche reagieren, angemessen „Nein“ sagen, persönliche Grenzen wahren, positive Handlungssprache einsetzen, Lösungsalternativen kommunizieren, Vereinbarungen treffen, Empathie signalisieren - Was kann ich tun, damit sich alle Konfliktpartner an Vereinbarungen halten?

E. Konfliktvermeidung
Dauer:0.25 Tage
Welche Rahmenbedingungen bieten Konfliktpotenzial und wie sollte man sie ändern? Welche Vorbeugemaßnahmen kann man im Unternehmen oder im Team einführen? Gesprächskultur und Früherkennung von Konflikten.

Unsere dozenten

Herr Marcus Wiederstein studierte Elektrotechnik und Psychologie in Bochum, absolvierte danach eine kaufmännische Ausbildung bei der SGD und arbeitet seit mehr als 10 Jahren für die Comelio GmbH als Projektleiter, Berater und Trainer.

Veröffentlichungen:

  • "Grundlagen empirische Sozialforschung" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-23-1)

Erfahrung:
Projekte:
Er führt Projekte im Bereich Business Solutions (Data Warehousing, Projekt- und Wissensmanagement, Modellierung von Geschäftsprozessen) für Kunden in D, A, CH, USA und Indien durch. Dadurch bewegt er sich bei seinen Projekten in einem interkulturellen Rahmen, da die Kunden häufig international aufgestellt sind und die sich ergebenden Software-Systeme mit Hilfe von IT-Offshoring in Indien umgesetzt werden. Er betreut und leitet dabei die Software-Entwickler und System-Architekten direkt vor Ort und sorgt für eine entsprechende Aufnahme von Anforderungen, Klärung von Missverständnissen und kontinuierliche Kommunikation zwischen den Kulturen. Ebenso ist Herr Wiederstein dabei für das Controlling, für die Verhandlungen und die gesamte geschäftliche Korrespondenz mit den Kunden verantwortlich und hat einschlägige Erfahrungen mit den Mentalitätsunterschieden zwischen den Kulturen.

Forschung:
Er nahm an einem mehrjährigen Forschungsprojekt im Bereich der empirischen Sozialforschung teil, welches sich mit mehrdimensionalen Fragestellungen in einem interaktiven Fragebogen befasste und mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie BMWi) finanziert wurde.

Webseite:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Wiederstein



Referenzkurse:
  • Konfliktmanagement

Zusätzliche Informationen

Dieses Seminar orientiert sich an einem bewährten Konzept im Bereich der Psychologie-Seminare: Theorie, Ich-Perspektive und Außen-/Beteiligten-Perspektive. Der praktische Teil setzt Rollenspiele und Inszenierung und dabei Video-/Audio-Analyse ein. Von den TeilnehmerInnen wird aktives Mitarbeiten/-spielen erwartet. Zunächst lernen Sie, welche Aspekte bei Konflikten in Unternehmen und Organisationen – also im beruflichen Kontext – zu berücksichtigen sind, welche Ursachen existieren und wie man Konflikten grundsätzlich begegnen kann. In diesem theoretischen Teil sollen Sie lernen, a) Konfliktsituationen zu erkennen, zu bewerten und korrekt einordnen zu können und b) Handlungsoptionen und Lösungsstrategien zu identifizieren. Im zweiten Teil des Seminars schauen wir nach innen und fragen uns, welche Situationen für uns Konfliktsituationen sind oder wie wir uns in einer Konfliktsituation fühlen, wie sich unser Denken und Handeln verändert und wie wir vor dem Hintergrund unseres Temperaments die Situation wieder auflösen können. Im dritten Teil des Seminars schließlich nehmen wir die Rolle eines/einer Außenstehenden ein, wie zum Beispiel die eines/einer TeamleiterIn, und lernen, einen Konflik

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