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Verhandlungstraining für den Einkauf
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Verhandlungstraining für den Einkauf Auch wenn Fax und E-Mail allgegenwärtig sind, auch wenn das Internet die Markttransparenz immer weiter erhöht, auch wenn Sie umfassende Verfahren zur Wettbewerbs- und Lieferantenanalyse einsetzen: Die Beziehung zum Lieferanten entscheidet sich noch immer im persönlichen Kontakt des Einkäufers zu seinem Gesprächspartner.
Einkaufserfolge sind Verhandlungserfolge. Und sie „fallen nicht vom Himmel”, sondern sind das Ergebnis von Erfahrungen. Sie lassen sich daher erproben und trainieren. In Verhandlungen gilt es, kontaktstark aufzutreten, belastbare Beziehungen zum Lieferanten aufzubauen, zielgerichtet zu argumentieren und so Lösungen zu erarbeiten, die aus der Sicht des eigenen Unternehmens möglichst optimal sind.
In unserem Training lernen Sie die zentralen Elemente effektiver Gesprächsführungim Einkauf kennen. Durch konkrete Praxisübungen stärken Sie Ihre Fähigkeit, sie mit Ihrer eigenen Persönlichkeit in der Verhandlung umzusetzen. Dazu gehört auch, die Entscheidungen des Einkaufs im eigenen Unternehmen überzeugend zu vertreten.
Parallel bieten wir ein Verkaufstraining für den Außendienst an. In gemeinsamen Übungen trainieren Sie, die erarbeiteten Gesprächsstrategien in konkreten Verhandlungssituationen mit Lieferanten erfolgreich einzusetzen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Einkäufer und Facheinkäufer mit Verhandlungs- und Entscheidungskompetenz Nachwuchskräfte im Einkauf
Meinungen
Themen
- Einkauf
- Service
- Verkaufstraining
Inhalte
- Der Einkäufer in der Verhandlungsrolle
- Klärung der eigenen Verhandlungsposition: zwischen Macht und Ohnmacht?
- Rollenbewusstsein und zielführende mentale Einstellung
- Wie kann ich Interessen durchsetzen und trotzdem flexibel bleiben?
- Gesprächsvorbereitung und strategische Zielausrichtung
- Wege zum selbstsicheren Kontakt: wie steuere ich mein persönliches Verhalten?
- Zielorientierte Gesprächs- und Verhandlungssteuerung
- Standpunkte und Interessen sicher vertreten
- Elegante Fragetechniken: so lassen sich Spielräume ausloten
- Aktives Zuhören: nicht freundliche Geste, sondern strategisches Verhandlungsinstrument
- Nutzenargumentation: was überzeugt den Lieferanten wirklich?
- Abschlusstechniken zur Auftragsvergabe
- „Beraten und verkauft”: schwierige Situationen im Gespräch
- Unterschiedliche Verhandlungsmodelle in der Praxis
- Tricks und Taktiken der Verkäufer und wie man ihnen begegnet
- Preisverhandlungen und Preispoker
- „Wie lange sind Sie schon in der Branche?”: unfaire Angriffe und Manipulationsversuche
- „Da müssen Sie sich aber jetzt entscheiden”: der Umgang mit Killerphrasen
- „Was haben Sie denn da gekauft?”: Interessenkonflikte im externen und internen Kontakt
- Praxisfälle aus der täglichen Arbeit der Teilnehmer mit ausführlichen Übungen
Zusätzliche Informationen
Verhandlungstraining für den Einkauf