Vertrauensbildende Kommunikation
Seminar
In Berlin, Hamburg, Düsseldorf und an 2 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
14h
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Dauer
2 Tage
Menschen können im Umgang miteinander wachsen, wenn sie feedbacksicher und konfliktsicher untereinander kommunizieren. In Spannungssituationen aus emotionalen Gegenpositionen muss Betroffenheit schnell abgebaut werden können. Das verlangt unter anderem die Fähigkeit dominanzfrei und vertrauensbildend zu kommunizieren. Wesentliches Ziel aller Kommunikation ist der Erkenntnisfortschritt.
Menschen entwickeln auch Vertrauen zueinander, wenn sie sich gegenseitig verstehen. Verstehen im Sinne von Empathie gelingt umso eher, wenn Menschen wertfrei wahrgenommen werden können.
Wichtige Informationen
Dokumente
- ES_Broschuere_Vertrauensbildende_Kommunikation.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Das Training vertieft die realistische Selbsteinschätzung und vermittelt die Fähigkeit in schwierigen Gesprächssituationen geeignet zu reagieren.
Das Seminar „Vertrauensbildende Kommunikation“ richtet sich an Führungskräfte sowie Vertriebsmitarbeiter, die ihr Verhalten in Spannungssituationen mit emotionalen Gegenpositionen optimieren wollen.
Meinungen
Themen
- Selbsteinschätzung
- Kommunikation
- Erkenntnisforschung
- Feedback geben
- Gesprächstechniken
- Vertrauenskultur
- Soziale Fähigkeiten
- Zwischenmenschlichkeit
- Soziale Sensibilisierung
- Kommunikationskompetenz
Dozenten
Frank Kittel
Changemanagement, Teamentwicklung
Studium der Pädagogik und Psychologie an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt der betrieblichen Weiterbildung, M.A. Universität Hamburg. Ausbildung im Bereich systemischer Beratung. Seit 1995 selbstständiger Trainer und Mitarbeiter im Hamburger Arbeitskreis Soziales Lernen. 2000 Gründung und Geschäftsführung Eisberg-Seminare. Seit 2006 Dozenttätigkeit an der Universität Hamburg. Seit 2010 Gesellschafter und Ideengeber der Daily Company GmbH.
Jo B. Nolte
Strukturierungsprozesse, Business Etikette & gehobene Umgangsformen
Dipl.- Ing. Textiltechnik [FH]. Business Coach & Outdoor Management Trainerin; seit 1995 selbständig. Studium der Betriebswirtschaftslehre; Schwerpunkte Marketing, Personal- & Organisationsentwicklung. Coaching- und Trainingsausbildung, RIFU Institut Frankfurt. Existenzgründungs-Expertise durch Methodenentwicklung und Leitung von Business-Inkubatoren und durch langjährigen Einsatz [seit 1999] als Coach und Dozentin im Gründungszentrum in Hamburg. Als Coach und Management Trainerin seit 1999 bei internationalen Unternehmen verschiedener Branchen im Einsatz.
Inhalte
- Wertfreies Verstehen andersartiger Meinungen
- Erkennen eigener Einfühlungsgrenzen
- Etablierung einer Vertrauenskultur
- Sensibilisierung für Fremdorientierungen
- Verantwortetes (Führungs-) Handeln basierend auf einem geklärten Menschenbild
- Wahrnehmen eigener Vorurteilsstrukturen
- Dominanzverzicht durch alterozentrierte Kommunikationstechniken
Zusätzliche Informationen
https://www.eisberg-seminare.de/seminare/fuehrungskraeftetraining/vertrauensbildende-kommunikation.html
Vertrauensbildende Kommunikation